Meister oder Techniker ? Welche Fachrichtung ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 10 2025  09:23:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Meister oder Techniker ? Welche Fachrichtung ?

BID = 640753

Rial

Inventar

So langsam nähert sich mein (voraussichtliches) Dienstzeitende und ich mache mir Gedanken,wie ich mich dann weiterbilden könnte.

Ich habe von ´96-´00 Elt-Inst gelernt.Seitdem habe ich nichts mehr groß in diese Richtung gemacht.
Ich habe mich mit größeren Stromerzeugern,Funk- und Radartechnik beschäftigt.
Nun habe ich die Möglichkeit ab (ungefähr) November 2010 meinen Meister,oder Techniker zu machen.Geld spielt dabei keine Rolle

Vor 2 Wochen habe ich mal meinen alten Chef gefragt,was er mir raten würde.Ich denke mal,daß seine Antwort darauf bezogen war,was er in seiner Firma gebrauchen könnte ?!
Meister und dann auf EDV spezialisieren...
Ich will und werde aber nie wieder in dieser Firma arbeiten !

Nun habe ich mal bei der Technikerschule in Hannover geschaut und mußte feststellen,daß es dort auch noch 3 Fachrichtungen ab dem 2. Jahr gibt.
Das wären :
-Energietechnik und Prozessautomatisierung (EP)
-Informations- und Kommunikationstechnik (IK)
-Datenverarbeitungstechnik (DV)

Da ich danach gerne in die Industrie möchte,würde ich wohl EP wählen.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ? Tips,Anregungen...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 640804

Otiffany

Urgestein

An deiner Stelle würde ich lieber den Meistertitel anstreben, als den des staatl. gepr. Technikers. Ich selbst bin Techniker seit 35 Jahren (jetzt allerdings in Rente). Die Meister verdienen i.d.R. mehr als ein Techniker und viele Betriebe suchen eher einen Meister (der kann auch Lehrlinge ausbilden), als einen Techniker. Ich jedenfalls habe es bedauert, daß ich mich damals für die Technikerschule und nicht für die Meisterschule entschieden habe.
Gruß
Peter

BID = 640893

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

den Link zum Thema, den ich meine finde ich gerade nicht...aber hier ist etwas:
http://forum.iwenzo.de/allgemeine-t......html
und noch etwas, https://forum.electronicwerkstatt.d.....65134
hier auch etwas skeptisches:
http://www.wer-weiss-was.de/theme176/article2114985.html
Falls ich ihn finde, melde ich mich nocheinmal.
Gahälter:
http://www.gehalts-check.de/berufe/......html
Gruß

PS
jetzt hab ich den Link doch noch gefunden, vielleicht nutzt es etwas
http://www.mysnip.de/forum-archiv/t......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 14 Okt 2009  6:15 ]

BID = 640962

Rial

Inventar

@ canvas

Ich habe keine Ahnung wie du auf den Radio- und Fernsehtechniker kommst !? Schon gar nicht,wenn ich den Meister mit dem Techniker vergleiche...

Ich meinte den staatlich geprüften Elektrotechniker.Also 2 Jahre Schulbank drücken

BID = 641011

Bubu83

Schreibmaschine

Ich mach gerade den Techniker, weil der mehr fachbezogen ist als der Meister (wir haben auch Leute in der Klasse, die schon vorher Meister gemacht haben).
In Verbindung mit der ADA-Prüfung darf man auch als Techniker ausbilden...

Viele Grüße
Bubu

BID = 641159

Rial

Inventar

Das mit dem ADA-Schein ist mir bekannt

Was sagen denn die Leute mit dem Meistertitel so über die Technikerschule ? Bzw ist der Techniker wirklich so viel schwieriger als der Meister ?

BID = 641303

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ich hab ja nur studiert, also eh keine Ahnung

Aber ich würde an deiner Stelle auch zum Meister tendieren. Im reinen Angestelltenverhältnis sicherlich nicht so der riesen Unterschied, aber ich denk mal in Punkto selbstständiges Arbeiten etwas vorteilhafter.

In meiner Firmenerfahrung trifft man Techniker eher im Rudel und zusammen mit Ings, fest abteilungsgebunden und mit engem Aufgabenhorizont.
Meister eher allein, bzw. mit Leuten "unter Ihnen" und in breiteren Einsatzspektren, durchaus auch fachfremd.

Als Meister wären dann neben fachlicher kompetenz auch so Dinge wie Führungspersönlichkeit usw. entscheidend, während du als Techniker in deinem Projektteam oder alleine bist

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186091692   Heute : 12093    Gestern : 29410    Online : 253        29.10.2025    9:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340769290924