Ich werde kommenden August mit meinem Techniker fertig werden und möchte mich früher oder später selbstständig machen. Vorzugsweise als Elektriker und in der Gastronomie

Ich hab viel vor, ja. Aber Gastronomie ist so ein Traum, den ich mir mal erfüllen werde und Erfahrung ist auch schon genug da.
Was den Elektriker angeht weiß ich, dass ich mich mit dem Techniker auch selbstständig machen könnte, aber mir fehlen dabei einfach die kaufmännischen Kenntnisse, von VDE mal ganz zu schweigen. Vorzugsweise möchte ich in Richtung Energieberater gehen und anschließend zusammen ggf. mit einem Gas/Wasserinstallateur die aktuelle Heizung umbauen. Aber da hab ich gelesen, dass zum Energieberater eine 3-jährige Ausbildung in Vollzeit notwendig wäre.
Was würdet ihr denn derzeit empfehlen was für die Zukunft sinnvoll wäre? Hätte jetz erstmal an den Meister und Energieberater zur Seite geschoben. Aber mir scheint es, als ob es keine Meisterkurse gibt, die auf den Techniker aufbaun.
Bei der Handwerkskammer hab ich heute auch schon angefragt, aber hätte da gern noch weitere Meinungen.
Danke