Nach dem Techniker, wie weiter?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:42:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Nach dem Techniker, wie weiter?

    







BID = 565093

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  
 

  


Ich werde kommenden August mit meinem Techniker fertig werden und möchte mich früher oder später selbstständig machen. Vorzugsweise als Elektriker und in der Gastronomie Ich hab viel vor, ja. Aber Gastronomie ist so ein Traum, den ich mir mal erfüllen werde und Erfahrung ist auch schon genug da.

Was den Elektriker angeht weiß ich, dass ich mich mit dem Techniker auch selbstständig machen könnte, aber mir fehlen dabei einfach die kaufmännischen Kenntnisse, von VDE mal ganz zu schweigen. Vorzugsweise möchte ich in Richtung Energieberater gehen und anschließend zusammen ggf. mit einem Gas/Wasserinstallateur die aktuelle Heizung umbauen. Aber da hab ich gelesen, dass zum Energieberater eine 3-jährige Ausbildung in Vollzeit notwendig wäre.

Was würdet ihr denn derzeit empfehlen was für die Zukunft sinnvoll wäre? Hätte jetz erstmal an den Meister und Energieberater zur Seite geschoben. Aber mir scheint es, als ob es keine Meisterkurse gibt, die auf den Techniker aufbaun.

Bei der Handwerkskammer hab ich heute auch schon angefragt, aber hätte da gern noch weitere Meinungen.

Danke


BID = 565134

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Der Meisterbrief ist eine kostspielige Angelegenheit (das weiss ich aus teurer Erfahrung).

Wenn Du Zeit hast und nicht anderwertig gebunden bist, empfehle ich die Abendschule zB. http://www.htl-salzburg.ac.at/index.php?id=91

In Österreich ist das kostenlos! Wie es in Deutschland aussieht weiss ich nicht, doch wir haben eine Menge "Grenzgänger" die das machen.
Du erschlägst eine Menge Fliegen:

Ing., Unternehmerprüfung, Hochschulzugang, Matura.
Mit Vorkenntnissen ersparst Du Dir 2 ganze Semester.
Allerdings gleich eine Warnung: Das ist KEIN Spaziergang und viele lange Nächte vorprogrammiert.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Nov 2008  0:26 ]

BID = 565703

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Von der Grenze wohn ich zu weit weg, als dass sich das rentieren würde. Denk ich würds auch nur in Vollzeit machen.

Hab mitlerweile auch von der HWK schon ne Antwort bekommen. Die Teile 2 und 4 würden mir erlassen werden. Ich geh aber mal davon aus, dass die ganzen VDE-Vorschriften den Teil 2 prägen, drum würd ich diesen auch nicht auslassen.

Hab auf der Seite von der HWK noch gesehen, dass man aufbauend auf dem Meister noch den Energieberater machen kann. Läuft glaub 3 Monate Vollzeit im Blockunterricht, d.h. 1 Woche Unterricht, 1 Woche frei. Hat das schon mal wer gemacht?

Was mich auch noch interessieren würde: Mit was für Kosten kann man rechnen, wenn man den Meister macht? Vorallem das Meisterstück würd mich interessieren und was man da so macht.

BID = 565732

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Mit den notwendigen Unterlagen (Fachbücher etc.) bezahlte ich ~ € 5378,-- (ohne Material für die Werkstücke)

Meisterstücke waren damals mehrere:
-Bildröhrenprüfgerät
-DVM mit ICL7107
-regelbares Netzteil 0-15V 0-2A in 19" Technik


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025483   Heute : 5404    Gestern : 5593    Online : 416        16.9.2024    21:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0724060535431