Thermostat und Heizfolie anschließen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:04:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Thermostat und Heizfolie anschließen.
Suche nach: thermostat (4446) heizfolie (90)

    







BID = 640949

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen
 

  



Zitat :

@sam2: Was ist denn bei der 12V ungefährlicher? Wegen der Spannung?

Und damit hast du dich disqualifiziert.
Natürlich ist das deutlich ungefährlicher. Ob da ein Vogel drankommt ist eine Sache, aber Feuchtigkeit kommt da dran und Menschen ebenfalls. 230V, kein Wissen und die Bereitschaft irgendwas irgendwie hinzupfuschen sind alles andere als gute Vorraussetzungen für ein langes Leben

Zitat :

Die Folie kommt an eine Holzwand

Das ist nicht dein Ernst, oder? Den Vögeln wird dann definitiv warm werden, wenn die Kiste abgefackelt wird. Wie kommt man auf die Idee etwas was heiß wird auf Holz zu kleben?

Zitat :

@Mr.Ed: Wenn du mir ein Thermostat zeigst das so günstig ist und in einem bereich von ca 0-15° regelt dann kann ich das ja nehmen.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=74654;PROVID=1024
Sogar fertig mit Gehäuse

Zitat :
Achja zu dem Elektriker: Fals es nur das ist ich kenne einen der zwar in Rente ist aber der kann mir auch helfen

Der wird sich hüten, immerhin macht er sich strafbar wenn er dir so einen Pfusch, wie du ihn planst, überlässt!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Okt 2009 16:09 ]

BID = 640954

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

 

  

Ich kann die Folie auch zwischen 2 Fliesen kleben aber naja mal ganz ehrlich der Flammpunkt von Holz bzw der Oxidationspunkt liegt höher als die Folie heizen kann aber naja das ist wohl nicht das Problem. Und ganz ehrlich 230V sind zwar recht viel aber da kommt kein Mensch, geschweigedenn ein Vogel dran. Das Thermostat kommt in eine aufputz feutraumgehäuse und das ist dann auch nicht direkt bei den Vögeln sondern in nem Zwischenraum wo die Vögel nicht dran kommen, denn dafür gibts ja den Fühler. Und hinpfuschen werde ich sicherlich sowieso nichts. Ich finds einfach nur geil wie unfreundlich leute werden können wenn ihnen was nicht passt. Im prinzip ist die Konstruktion ncihts anderes als z.b. ein Aquarienheizer nur in form einer Folie und ja die werden auch mit 230V angeschlosse. Naja gut wenn ihr mir dabei net helfen wollt is ja gut dann brauch ich mich auch net weiter aufzuregen.

BID = 640957

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Holz hat keinen Oxidationspunkt.

Zitat :
Im prinzip ist die Konstruktion ncihts anderes als z.b. ein Aquarienheizer

Die Dinger sind meines Wissens wasserdicht. Hier war neulich ein Thread, in dem es darum geht, ob ein Selbstbau lohnt (zum Erwärmen von Ätzflüssigkeit); es lohnt nicht.
Heifolien sind dazu da, um die Fläche, auf die sie geklebt werden, zu erwärmen.

Kaufe Dir eine Feuchtraum-Lampe im Baumarkt, schraube eine 60-75W-Lampe hinein (beim Kauf der Leuchte auf die max. zulässige Lampenleistung achten) und verhülle das Ding mit Alufolie. Fertig.
Die Leuchte hat auch gleich einen geschützten Anschlussraum für die Leitung und ein fertiges Gehäuse, im Gegensatz zur Heizfolie. Schneller angebracht ist es auch.


Gruß, Bartho

BID = 640960

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
einfach nur geil wie unfreundlich leute werden können wenn ihnen was nicht passt

Unfreundlich kann ich werden wenn jemand soetwas behauptet und beratungsresistent ist!

Zitat :
Naja gut wenn ihr mir dabei net helfen wollt is ja gut dann brauch ich mich auch net weiter aufzuregen.

Von wollen kann hier wohl nicht die Rede sein, du willst dir nicht helfen lassen!
Sowohl Folie und Thermostat sind ungeeignet, der Aufbau des ganzen ist ansonsten selbsterkärend. Das das ganze so lebensgefährlich und unzulässig ist, ist dir bereits mehrfach mitgeteilt worden, es ist dir scheinbar egal!

Viel Spaß beim Vögel grillen und sich selbst umbringen!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640964

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Bartho,
eine Lampe hat er schon abgelehnt, ich hatte das
mit der Abdunkelung weggelassen, weil ich dachte,
darauf komme er von selbst.


Zitat :
Also zu der gitterleuchte:
Meinst du die Tiere wollen nachts nicht schlafen?? Die ist hell und Nachts kann ich die wohl schlecht ausmachen weils sonst zu kalt wird. Für andere verwendugen mag diese geeigent sein aebr nicht hierfür.


Geradezu gefährlich wird es hier:


Zitat :
bzw der Oxidationspunkt liegt höher als die Folie heizen kann


Abgesehen daß es einen "Oxidationspunkt" nicht gibt,
kann ich auch in den Daten der Folie nicht erkennen,
wie die daran gehindert wird, Holz zu entzünden.
Na ja, so pampig wie dieser Munro hier inzwischen
ist, hat Hilfe ohnehin keinen Zweck.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 640972

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

So ne Gitterleuchte bei uns werden die Babylux genannt wäre schon ne Feine Sache. Das Glas kann man entweder lackieren oder mit Alufolie abdecken. Man müsste hald mal testen (außerhalb des Vogelkäfigs und unter Aufsicht) ob es nicht zu einem Hitzestau kommt und dann die Lampe oder die Anschlüsse wegschmelzen.

Wie wärs mit einer Schaltschrankheizung? und nen Thermostat. Die gibts von 20 bis einigen hundert Watt.


Am besten ist es aufjedenfall alles mit 12V oder 24V zu bauen. Somit sind die gefahren des Stromschlages mal von der Welt, aber trotzdem bei falscher Ausführung Brandgefährlich. Natürlich die Sicherung nach dem Trafo nicht vergessen.


Und was ist wenn das Thermostat mal hängen bleibt? Fast jedes fertige Heizgerät hat dazu eine Übertemperatursicherung verbaut, die abschaltet bevor das ganze Teil abfackelt. Die muss man dann meistens per Hand rückstellen oder austauschen.

mfg francy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 14 Okt 2009 18:00 ]

BID = 640978

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

@francydt: Danke das ist die erste beratung und Kritik die ich auch freundlich ist.

Also zu der Folie: Kann mir einer nen Trafo von Corad posten mit dem ich 2x35W bei 12V Sprich 2 hiervon anschließen kann.

Noch ne frage zu der 230V Folie: Warum zur Hölle wird dann sowas verkauft wenn es so gefährlich ist (die frage ist nicht böswillig gemeint sondern eher unwissend)?

Und dann nochmal das Thermostat: Kann ich das nicht verwendne wenn ich es in eine Feuchtraum aufputzdose packe und das Thermostat ist in einem nenen wir es Seperaten raum also nicht direkt bei den Vögeln untergebracht und wird zusätzlich mit einem Gillter vor fremdzugriff geschützt.Außerdem brauche ich ein Thermosatat das einen Fühler hat weil das ein Kasten (120x60x60cm) werden soll in den 2 einfluglöcher kommen und der von inne mit für Kinderspielzeug geeigeneter Farbe gestrichen ist (feutraumgeeignet und ungiftig). Und feutraum nur deshalb, weil es da halt auch mal feutcheter werden könnte und net immer feucht ist.

Sorry das ich vielleicht böswillig geklungen habe aber ich wurde noch nie so doof in nem Forum angemacht zumindest kam das so rüber.

Grüße
Niels

Edit:
zu der Schaltschrankheizung: Nett aber irgendwie verdammt teuer so ein teil...

Edit 2: Hab hier nochmal einenLink gefunden. Is zwar von der 12V folie aber vom gleichen hersteller und da steht was allgemein über die Folien drin. Die sind für Feuträume geeignet. Aber naja egal was weiß ich schon^^.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Munro am 14 Okt 2009 18:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Munro am 14 Okt 2009 19:02 ]

BID = 641006

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Du kannst das Thermostat in einer Feuchtraumdose verpacken. Für die Anschlussleitungen verwendest du Würgenippel zum Abdichten und für die Zugentlastung. In den Dosendeckel bohrst du ein Loch. Da kommt die Welle zum einstellen durch. Normalerweise haben die ein Gewinde dran. Da kannst du das Thermostat am Dosendeckel mit einer Mutter kontern. Eventuell noch ne Dichtung rein aber bei 12V würde ich das nicht so eng sehen. Die Heizplatte würde ich zwischen 2 Metallplatten packen. So ist sie besser geschützt.

Wenn du die Heizfolie auf brennbaren Untergrund montiert, schadet eine zwischenschicht aus einen Hitzebeständigen Isolierstoff. Bei uns in der Firma heißt das Hakaisoplan. Keine Ahnung wie das Zeugs noch so heist. Wir verwenden es, wenn wir z.b. Beleuchtungskörper in einen Stadl/Scheune auf die Holzbalken monieren.

Aber wenn du die Heizplatte eh zurückgibst, vieleicht findest du noch eine andere Heizvariante die deinen Anforderungen besser entspricht.

Als Trafo nimmst du einfach nen Standard 12V Trafo der ein paar Watt mehr verkraftet als die Heizung verbraucht. Und auf der 12V Seite gleich nach dem Trafo eine Sicherung.

Bei deinen Thermostat probierst du einfach mit dem Feuerzeug ob er richtig schaltet. Aber nicht zu lange draufbleiben. Keine Ahnung was passiert wenn er zu heiß wird. Je nachdem wie du ihn anklemmst schaltet er entweder unter der Soll Temperatur ein oder erst darüber. Ist ein Wechselkontakt.

edit: Guck mal beim Conrad da nach Artikel-Nr. 570878-62. Der würde passen für dich. Vieleicht schaust du auch mal bei Reichelt oder Pollin nach. Der Blaue C ist gerade nicht der günstigste.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 14 Okt 2009 21:33 ]

BID = 641025

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
Munro hat am 14 Okt 2009 15:41 geschrieben :


Achja zu dem Elektriker: Fals es nur das ist ich kenne einen der zwar in Rente ist aber der kann mir auch helfen


Bitte unterschätz das nicht, zwischen "funktioniert" und "ist sicher" liegen oft Welten. Die Bastler sagen dann immer "jaja, da geh ich dann zum Elektriker" damit sie hier ihre Ruhe haben und friemeln dann doch selbst was Gefährliches zusammen. Deshalb redet man hier auch so böse von "disqualifiziert" und "kauf dir etwas fertiges".

Aber ihr seid ja jetzt auf einem guten Weg.
Zu der Folie: Es gibt Anwendungen, wo so etwas reinpasst und auch sicher ist und Leute, die es verbauen können. Deshalb wird sowas auch verkauft.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 641027

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Warum kein fertiges Fussbodenheizungsset verwenden?



BID = 641038

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Für die Anschlussleitungen verwendest du Würgenippel zum Abdichten und für die Zugentlastung.

Ein Würgenippel bringt KEINE Zugentlastung! Auch eine Stopfbuchsverschraubung nicht. Es sind stets zusätzlich Zugentlastungsschellen o.Ä. zu verwenden.

BID = 641078

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

Fertige fußbodenheizung bei 120x60cm ?? gibts sowas kleines überhaupt? wenn dann ises denke ich doch mal sehr teuer oder?

Zu der 230V Folie: Kann man die an nen stecker machen und eventuell unter ein aquarium legen und immer mal wieder an machen? Würde die gerne behalten und net gleich weggeben.

Kann mir vll noch einer ne Schaltskitze machen und sagen welches Kabel ich an welchen pin (C oder 1 oder 2) am Thermostat anschließen muss damit es schaltet wenn es unter 10° fällt.

Wegen den Fliesen: Also die Fliesen speichern die Wärme gut und geben sie später auch noch ab und das wäre ganz praktisch weil dann folien net so oft heizen würden.

Zu den heizfolien: Bei conrad gibts auch 12V 35W Folienen deswegen fragte ich auch nach nem Travo der 2 Davon ab kann. Vll brauch ich auch noch ne 3. weil ich noch so ein Häuschen aufem Boden für Wachteln bauen will aber Vielleicht reicht auch eine Pro behausung mal sehn. Nach dem Dämmaterial(Hitzeisolieren) werde ich mich mal umschauen und die Folie dann halt auf ne Fliese kleben, wenn das so gehen würde (wäre mir lieber mit Fliese).

Grüße
Niels

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Munro am 15 Okt 2009  7:02 ]

BID = 641137

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

Was mir gerade noch einfällt was nehm ich denn da für ne Sicherung bei 12V ??

Vll kann mir ja jemand ne Paint Zeichnung machen wie ich die Komponenten anordne damit ich auch wirklich nichts falsch machen kann. Vll hab ich auch noch nen Maschienenbauingineur der mir helfen kann der kennt sich mit Elektronik auch etwas aus.

Grüße
Niels

BID = 641139

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Munro hat am 15 Okt 2009 16:21 geschrieben :

Was mir gerade noch einfällt was nehm ich denn da für ne Sicherung bei 12?

Dein Taschenrechner auch kaputt?
Du hast Leistung und Spannung,danach kann man doch ausrechnen wie "stark" die Versicherung mindestens sein muß.
Dann noch kleine Reserve nach oben,und gut ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641144

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

@ SAM und Munro

Sorry ich meinte Anbauverschraubungen. Keine Ahnung warum, aber ich verwechsle die öfters.

Zum berechnen der Stromstärke die du dann zum dimensionieren der Sicherung brauchst gibts den Herrn Georg Simon Ohm der das Ohmsche Gesetz erfunden hat.

Die Formel für die Aufnahmeleistung deiner Heizelemente lautet. P=UxI

Also Leistung = Spannung mal Strom. Die Spannung und die Gesamtleistung kennen wir ja.

Du musst dann nur die Formel etwas verdrehen.

mfg francy






[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 15 Okt 2009 17:24 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040700   Heute : 3466    Gestern : 5652    Online : 206        19.9.2024    18:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039431810379