Autor |
mein multimater is defekt, kann jemand helfen ? |
|
|
|
|
BID = 640703
Mr.Ed Moderator
|
|
Ist da tatsächlich eine für 600V drin? Dann hätten die sogar eine bessere verbaut als angegeben, was gut ist!
Abmessungen? Was meinst du mit "seltsamen Material"?
Das mit dem überbrücken von Sicherungen ist keine gute Idee!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 640728
scootx Gerade angekommen
|
|
also folgendes steht drauf auf der Sicherung :
500mA / 600V
Abmessungen : L:20mm , Durchmesser ca.:5mm
mfg |
|
BID = 640735
perl Ehrenmitglied
|
Eine solche Sicherung solltest du bei der nächstbesten Radio- Fernsehreparaturwerkstatt bekommen. Nimm eine mit der Auslösecharakteristik "Flink" (F).
Was mir allerdings nicht gefällt:
Zitat :
| der akustische Durchgangs Prüfer (wenn ich ihnn anwähle) ertönt durchgehen , ohne das sich die elektroden berühren . |
Da ist wahrscheinlich doch noch mehr als nur die Sicherung übern Jordan gegangen.
|
BID = 640752
scootx Gerade angekommen
|
Nein, war nur die Sicherung.
ich habe vorübergehend die 2. Sicherung für den 1. Sicherungshalter genommen. und es geht alles .
mfg
|
BID = 640775
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| ich habe vorübergehend die 2. Sicherung für den 1. Sicherungshalter genommen. |
Das könnte auch eine Reservesicherung sein.
Georg
Mr.Ed Moderator
|
Was steht auf der 2. Sicherung?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 640803
scootx Gerade angekommen
|
die 2. Sicherung ist für den "10A Kanal" .
Die Werte lauten : 10A/600V , selbes Material, und selbe Größe.
mfg
|
BID = 640806
Onra Schreibmaschine
|
Für 600V zugelassene Sicherungen 5X20 habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ist da vielleicht ein spezieller Isolierkörper als Mittelteil?
Die 2. ist ja noch größer, wie siehts denn da mit dem Abschaltstrom aus?
Onra
|
BID = 640831
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
Die Werte lauten : 10A/600V , selbes Material, und selbe Größe.
|
Wie kann man nur auf die Idee kommen,einen Bereich der mal mit 500mA abgesichert war, jetzt einfach mal so mit 10A abzusichern?
Schon mal drüber nachgedacht,das der Wert der Versicherung nicht aus Spaß so festgelegt war?
Herr laß Hirn vom Himmel fallen!
BID = 640843
Murray Inventar
|
Mach dich nicht ins Hemd
Er hat doch geschrieben "vorübergehend"
|
BID = 640850
Kleinspannung Urgestein
|
1. ist das mein Hemd,Mister Oberschlau
2. gibt es ne Menge "vorrübergehende Provisorien",die dann ganz schnell in Vergessenheit geraten
3. weiß er sowieso (noch) nicht was er tut,also sollte man mit solchen Kenntnissen nicht "rumspielen"
Aber ich bin schon begeistert von ihm,das er da nicht gleich ne Schraube reingesteckt hat.
BID = 640852
GeorgS Inventar
|
|
BID = 640926
scootx Gerade angekommen
|
tatsächlich seltsam. mein gerät sieht auch etwas anders aus.
ich habe es hier gekauft :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....11883
da steht auch der 10A Kanal ungesichert sein soll, ist aber nicht der Fall.
Und das mit der Sicherung, war nur um sicherzustellen dass das gerät noch Funktionstüchtig ist, und nicht um jetzt irgendwelche Messungen durchzuführen.
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: scootx am 14 Okt 2009 11:47 ]
|
BID = 641049
Rafikus Inventar
|
Hallo scootx,
würdest Du uns noch verraten, in welcher Stellung sich der Drehschalter bei dieser Unglücksmessung befand?
Ich kann mir eben kaum vorstellen, dass bei der Durchgangsprüfung die ganze Zeit ein Signal zu hören war und etwas mit der Anzeige nicht stimmte, und nun nach dem Ersetzen der Sicherung, alles wieder in Ordnung sein soll?
Gruß,
rafikus
ps. wie gut, daß Du nicht die Stromstärke der Steckdose messen wolltest.
|
BID = 642963
Rahmenantenne Schriftsteller
|
Das erinnert mich an meinem damaligen Freund in den 80er Jahren. Der hat mir auch ein Analog-Meßgerät verschrottet, weil er den Strom in der Steckdose gemessen hat. Das Teil ist dann mit einem lauten Knall in Jenseits befördert worden.
Eigentlich wollte er nur die Spannung in der Steckdose messen, und hat dann in den Glauben, ich habe das Meßgerät richtig eingestellt, die Strippen in die Steckdose gesteckt, wie ich mal kurz an der Anlage ne Cassette wechseln war.... Mit anderen Worten, er hatte so wenig Ahnung gehabt, das er nicht mal den Meßbereich selbst einzustellen wußte.
Der Kurzschlußstrom beim 9 Volt Block ist bestimmt im mA-Bereich gemessen worden. Ich habe das früher auch mal im 10-A-Bereich gemacht, und kam auch bei einer neuen Batterie nie über 2,5 A Kurzschlußstrom. Wenn man sowas weiß, ists auch nicht schlimm. Ich hab auch noch nie ein Meßgerät zerstört.
Auch frag ich mich, warum der 10-A-Meßbereich bei vielen Meßgeräten nie abgesichert wird? Sind wohl wieder so ne sinnlosen Sparmaßnahmen. Geht aber auch selbst: Kleines Gehäuse, Sicherungshalter mit 10 A F Sicherung und zwei Sicherheitsbuchsen rein. Dann noch ne kurze Meßleitung mit den zwei Sicherheitssteckern machen und fertig. Da man für den 10-A-Bereich die Strippen eh umstecken muß, kann man sich auch gleich ne dritte dazukaufen, die dann ständig mit der Sicherungsbox verbunden ist, und dann bei Bedarf nur noch ins Meßgerät gesteckt wird. Bei meinem Gerät ist der 10-A-Bereich allerdings auch abgesichert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 24 Okt 2009 22:12 ]
|