Messgerät Digitek DT-4000ZC

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:29:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Messgerät Digitek DT-4000ZC
Suche nach: messgerät (4250)

    







BID = 640410

oschili

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Münder am Deister
ICQ Status  
 

  


Und habe da eigentlich alles rausgekriegt, indem ich durch die Bedienungsanleitungen als pdf durch gegangen bin ... ! Allerdings habe ich noch 3 Fragen:
1. Was hat es mit der Taste RS232 auf sich?
2. Für was sind unten die ganzen Buchsen? Was kann man damit messen?
3. Und was ist das für ein Zeichen das am Drehschalter das 4 von links ist? Sieht aus wie ne Stormquelle aber was ist das?


Würde mich über eine antwort freuen...

BID = 640417

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
oschili hat am 12 Okt 2009 17:51 geschrieben :

1. Was hat es mit der Taste RS232 auf sich?

=> Kapitel 4.7

Zitat :

2. Für was sind unten die ganzen Buchsen? Was kann man damit messen?

=> Kapitel 4.8, Kapitel 17

Zitat :

3. Und was ist das für ein Zeichen das am Drehschalter das 4 von links ist? Sieht aus wie ne Stormquelle aber was ist das?

Ein Kondensator

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 640494

oschili

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Münder am Deister
ICQ Status  

Hmm joar soweit schon klar
Nächstes Problem
Und zwar unter dem Punkt 4.8.2. in der Bedienungsanleitung werden zahlreiche Messarten aufgezählt und mit den letzten Drei habe ich so meine Probleme ? Vllt. könnte mir das jemand mal ausschreiben

@Ltof:
Zu dem Kondensator, aber was kann ich denn mit dem Messgerät messen, wie viel der Kondensator speicher oder wie?

BID = 640498

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
oschili hat am 12 Okt 2009 21:23 geschrieben :

...wie viel der Kondensator speicher oder wie?...

Naja, so ungefähr. Die Fähigkeit, Ladung zu speichern, wird bei Kondensatoren in Farad angegeben. Und genau das zeigt das Messgerät auch an, wenn ein Kondensator gemessen wird.

Der muss aber leer sein (darf nichts gespeichert haben), sonst geht das Multimeter über den Deister...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 640499

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
damit misst man Kubikliter...

Kauf dir lieber einen Gliedermaßstab, der dürfte einfacher zu verstehen sein...

BID = 640502

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Und warum kauft man sich ein Auto,,wenn man schon an der theoretischen Prüfung scheitert?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 640541

oschili

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Münder am Deister
ICQ Status  

Jaa gut, aber das ganze beruht ja nicht auf meinem Mist. Das ist ja für die Schule, ich weiß habe ich vergessen zu erzählen Aber wir müssen halt ne art bedienungsanleitung dafür schreiben, über die Ferien !



Ich könnte mich auch was schöneres in den Ferien vorstellen =D aber naja andere Sache Soo aber, bitte beantwortet mir das doch

Und zwar unter dem Punkt 4.8.2. in der Bedienungsanleitung werden zahlreiche Messarten aufgezählt und mit den letzten Drei habe ich so meine Probleme ? Vllt. könnte mir das jemand mal ausschreiben

http://www.elv-downloads.de/service.....M.pdf
Das die Bedienungsanleitung

BID = 640545

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
oschili hat am 12 Okt 2009 23:42 geschrieben :

Aber wir müssen halt ne art bedienungsanleitung dafür schreiben,

Die gibts doch aber schon,und zwar ziemlich ausführlich.
Warum sollt ihr das Rad nochmal erfinden?
Kopier die einach ab,wer nach lesen selbiger mit dem Messgerät noch nicht umgehen kann,sollte sich überlegen evtl. mit häkeln oder stricken weiterzumachen

Zitat :

und mit den letzten Drei habe ich so meine Probleme ? Vllt. könnte mir das jemand mal ausschreiben

DIe sind doch aber Schritt für Schritt in den nächsten Kapiteln erklärt.
Punkt 9,10,11 und 13.
Und zwar Blondinensicher.
Was ist jetzt an Temperatur/Kapazitätsmessung und Diodentest jetzt so schwer zu verstehen?
Bzw. daran,die "Strippen" oder Bauteile genau so anzuklemmen wie beschrieben und den Wert abzulesen?




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 640579

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Habt Ihr denn auch das Gerät selbst in der Hand? Eine bebilderte Kurzanleitung als Ergänzung zur vorhandenen Betriebsanleitung wäre noch ganz nett. Aber nach der Anleitung eine Anleitung zu schreiben ist wirklich komisch. Wenn die Vorlage wenigstens schlecht wäre - z.B. eine schlechte Übersetzung aus dem Chinesischen oder so - dann könnte man das ja noch verstehen. Aber so?

Was ist das für eine Schule? Eine Techniker-Schule oder sowas? In einer allgemeinbildenden Schule wäre ein alltäglicher Gegenstand für so eine Übung besser geeignet. Wir haben in der Schule eine Bedienungsanleitung für den Schul-Kassettenrekorder geschrieben. Das Multimeter erfordert fundiertes Fachwissen, damit man keinen groben Unfug in die Anleitung schreibt.

edit:
Ist genau dieses Multimeter vorgegeben? Kannst Du was anderes nehmen? Ein einfacheres Multimeter z.B.?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Okt 2009  9:11 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087659   Heute : 2138    Gestern : 6155    Online : 834        28.9.2024    11:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373210906982