Velleman PS3003L

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:20:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Velleman PS3003L

    







BID = 640551

AdnanS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Sarajewo
 

  


Hallo,


Ich will mich kurz fassen! Wer kann mir die funktion dieses gaeretes sagen, wie wird das benutzt und ist das sinvoll fuer reparatur von mainboards, HILFT es!?


Bitte um hilfe!!

Danke!

BID = 640556

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist ein Labornetzteil, wie es benutzt wird steht in der Anleitung.
http://www.velleman.eu/be/en/product/view/?id=340453
Wenn dir aber die Funktion eines Netzteils schon nicht klar ist, wird es wohl nichts mit irgendeiner Reparatur, erst recht nicht bei Mainboards.
Bei einem Mainboard bräuchtest du mehrere und größere davon, großartig helfen würde es nicht da Mainboards konstante Spannungen brauchen.
Bei einer Fehlbedienung könntest du ein Mainboard damit allerdings in wenigen Augenblicken zerstören. Es ist also ungeeignet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640594

AdnanS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Sarajewo

Bitte sag mir wenn ich das falsch verstanden habe, doch ich dachte das dieses netzteil als ein strom ''pruefgeraet'' dient mit dem mann halt pruefen kann wo die stromzufur bei dem defekten gaeret stockt, an einer stelle laest man strom fliessen an der anderen stelle misst mann den strom. Oder die andere version war ja das man es benutzt als ein universalnetzgeraet, wenn mann gerade kein orginal zur hand hat!..


Danke nochmals!

BID = 640605

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich dachte das dieses netzteil als ein strom ''pruefgeraet'' dient mit dem mann halt pruefen kann wo die stromzufur bei dem defekten gaeret stockt, an einer stelle laest man strom fliessen an der anderen stelle misst mann den strom.

Nein, dazu nimmt man ein Meßgerät. Wenn aber kein strom fließt kann man auch nichts messen. Du verwechselst Strom und Spannung. Um einen Strom zu messen müßtest du Leiterbahnen durchtrennen. Spätestens dann wäre ein Mainboard Schrott.
Ein Mainboard kannst du so aber auch nicht prüfen. Da kommst du mit einem simplen Meßgerät nicht weit. Im Extremfall kannst du es so sogar weiter beschädigen. Die Reparatur von Mainboards lohnt im Normalfall nicht.


Zitat :
Oder die andere version war ja das man es benutzt als ein universalnetzgeraet, wenn mann gerade kein orginal zur hand hat!..

Nein, das Gerät ist nicht als Ersatz für fehlende Netzgeräte gedacht, es dient zum Versorgen von Schaltungen im Testbetrieb in einer Werkstatt. Dazu kann man dann die Spannung sowie eine Strombegrenzung einstellen.
Ein Mainboard kann man damit aber nicht versorgen, das braucht 6 Spannungen, das Netzteil liefert aber nur eine. Außerdem brauchst du höhere Ströme als dieses Netzteil liefern kann.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640615

AdnanS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Sarajewo

Wieso um Gottes namen sagen mir alle die als ''profis'' gelten was mainboard reparaturen angeht! Ich mach ja auch vieles was das angeht! Doch es geht mir einfach nicht in den kopf was sie mit exakt diesem geraet machen! danke nochmals fuer deine geduld! und ausdauer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AdnanS am 13 Okt 2009 10:59 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088311   Heute : 2792    Gestern : 6155    Online : 829        28.9.2024    13:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239140987396