Aus einer nicht konstanten DC - Spannung eine konstante machen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:35:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Aus einer nicht konstanten DC - Spannung eine konstante machen
Suche nach: spannung (45476)

    







BID = 640305

Demitrius

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: sindelfingen
 

  


Hallo alle zusammen,

bitte entschuldigt wenn der Titel etwas verwirrend klingt. Mein Problem ist folgendes: Ich benötige für eine Steuerung im PKW 5V DC, durch Spannungsschwankungen bekomme ich einen Eingang von ca. 8V - 14,5V DC.
Gibt es Schaltungen die mir trotz der Schwankenden Eingangsspannung immer den konstanten Spannungswert rausgeben?

Ich habe von Elekrtronik an sich leider nicht soooo viel ahnung, denn ich bin eher in der 230V Instalations-Ecke zuhause...

Gruss Demitrius

BID = 640314

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Im Prinzip: Spannungsregler

Im KFZ-Bordnetz kommen aber kurze Spitzen bis über 100V vor!
Daher wäre zusätzliche Schutzbeschaltung nötig.

Aber vor allem:
Je nach BJ des Autos ist ein Anschluß von Eigenbau-Elektronik sowieso meist nicht mehr zulässig! Nichtmal per Zigarettenanzünder etc.
Und auch gefährlich, da vitale Funktionen des Fahrzeugs gestört werden könnten. Im Fall eines Unfalls bedeutet das Verlust der Zulassung und damit des Versicherungsschutzes...

Fazit:
Kaufe einen fabrikfertigen Spannungsumsetzer mit Zulassung (E-Nummer).
Die kosten heute eh so wenig, daß es oft schon die Bauteile für die Eigenkonstruktion teurer kämen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 640319

Demitrius

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: sindelfingen

Danke für die schnelle Antwort, ich wollte nur wissen ob das überhaupt geht das ich am ende "konstante" 5V habe, die Schaltung werd ich dann wohl fertig kaufen...

BID = 640324

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Sowas findet sich millionenfach. Wird z.B. bei jedem Autoadapter für Navis, Handyladegeräten für Autos usw. verwendet.
Die billigste Lösung wäre z.B. so ein USB-Ladeadapter. Die kosten teilweise unter 5 Euro.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640533

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
ich wollte nur wissen ob das überhaupt geht

Dem Inscheniör ist nichts zu schör.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109045   Heute : 114    Gestern : 5426    Online : 854        2.10.2024    0:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132624864578