Autor |
12 Volt Zeitrelais für´s Auto? Suche nach: volt (15012) |
|
|
|
|
BID = 640279
kampfwolf Gerade angekommen
|
|
Moin, Hallo...
Bin gelernter EAE - jedoch Frührentner - ein bissl "Grundwissen" ist aber noch vorhanden, jedoch...
...ich suche eine Schaltung mit der ich plusgesteuert ein Relais im Auto ansteuern kann und welche nach einer einstellbaren Zeit das Relais wieder abfallen lässt - die Zeit sollte so um die 20sec. sein.
- Pläne für eine "Innenlichtverzögerung" habe ich - die sind auch garnicht schlecht - jedoch alle minusgesteuert (wg. den Türkontakten).
Hat jemand ´ne Idee??? |
|
BID = 640286
Otiffany Urgestein
|
|
Schnell eine Antwort, bevor hier nichts mehr geht; das Wort "Auto" ist ein Reizwort und ist in den Forumsregeln erklärt!
Such mal unter "NE555" oder "Timer".
Gruß
Peter |
|
BID = 640291
Ltof Inventar
|
Quatsch!
Nimm aus irgendeinem KFZ vom Schrott eine serienmäßige Innenlichtverzögerung und drehe mit einem KFZ-Relais die Ansteuerung um. Dann gibt es auch keinen Stress. Blos keine Komponenten selbst bauen!
BID = 640301
Otiffany Urgestein
|
Den Ausdruck "Quatsch" finde ich in diesem Zusammenhang diskriminierend und wenig höflich!
Außerdem sprach er von einem Relais und nicht unbedingt von Licht. Solange er nicht genauer erklärt, was er damit machen will, ist weder dein Vorschlag noch der meine die richtige Lösung.
Gruß
Peter
|
BID = 640308
Ltof Inventar
|
Offtopic :
| Diskriminierend war das bestimmt nicht gemeint. Das pöse Wort war als: "Ach was - das geht einfacher!" gemeint. Und nochwas - meine Kristallkugel sagt hier: "Wenn jemand damit überfordert ist, ein Signal zu invertieren, dann kann er mit dem Hinweis auf den NE555 auch nix anfangen." Alles klar? |
BID = 640322
|
Edit von clembra: Doppelposting entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 12 Okt 2009 12:14 ]
|
BID = 640327
|
hoppla....geht ja heftig los hier...
- gut, das mit dem KFZ habe ich wohl überlesen
Das mit dem invertieren wäre zuviel bastelei, da ich für den Zweck dann gleich mit zwei Relais arbeiten müsste - deswegen wollte ich ja nur "ganz höflich" fragen, ob jemand eine plusgesteuerte Schaltung hat mit Bauteilbezeichnung - die könnte ich ohne großen Aufwand selbst zusammenstricken.
Jetzt mal zu näheren Erklärung
- ich möchte ein vorhandenes Relais parralel zu einem Schalter mit einem Einschaltimpuls für ca. 20sec. in selbsthaltung bringen.
|
BID = 640333
clembra Inventar
|
Man kann viel machen, aber damit das Auto die Zulassung nicht verliert darfst du die Schaltung nicht selbst basteln
Offtopic :
| Wie du den dezenten Hinweis beim Thema erstellen übersehen konntest müsstest du aber nochmal erklären |
Ltof Inventar
|
Zitat :
kampfwolf hat am 12 Okt 2009 11:39 geschrieben :
|
...da ich für den Zweck dann gleich mit zwei Relais arbeiten müsste...
|
Und? Immer noch besser als eine selbstgebaute Elektronik, die bei allen möglichen und unmöglichen Situationen durch Strörpulse getriggert wird.
BID = 646414
Master_K Gerade angekommen
|
Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
Forenregeln
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 9 Nov 2009 14:46 ]
|
BID = 646417
perl Ehrenmitglied
|
Bevor das hier in Zank ausartet und überhaupt:
|