| Autor |
|
Neutralleiterschienensystem |
|
|
|
|
BID = 640207
rih.0815 Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen!
Ich habe da ein Frage bezüglich Verteilerbau speziel zur Neutralleiterschiene.
Warum kann/darf man eine Neutralleiterschiene ohne Berührungsschutz in einen Schrank einbauen? Hat man doch logischerweiße bei unsymetrischen Lasten der Aussenleiter einen Ausgleichsstrom im Neutralleiter.
Also z.b. L1-L2-L3 als Sammelschienenverbund oben im Schaltschrank und N und PE Schiene getrennt unten im Schrank.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rih.0815 am 11 Okt 2009 22:05 ] |
|
BID = 640210
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Denk mal logisch welche Spannung führt der Neutralleiter gegen Erde?
Gruß Bernd |
|
BID = 640215
wome Schreibmaschine

|
So ganz falsch ist die Frage aber nicht. In Ländern mit reinen TT-Netzen wird der N streng als aktiver Leiter behandelt. Dort halte ich es für möglich, dass ein Berührschutz gefordert wird.
Im Grunde ist hier D und auch A oder CH die Ausnahme, nicht die Regel.
|
BID = 640220

|
Der N ist ein Aktiver Leiter !!
Aber welche Aufgabe hat der Berührungsschutz?
Und Warum ist im TT und TN Netz der N geerdet?
Gruß Bernd
|
BID = 640225
rih.0815 Gerade angekommen
|
Und wie verhält sich das im IT-Netz?
|
BID = 640229

|
im IT Netz ist kein Leiter geerdet, tritt dort ein Erdschluss auf kann noch kein Fehlerstromkreis zur Erde entstehen. Erst der 2 te Fehler schließt den Stromkreis. Deshalb gibt es ja im IT-Netz eine Isolationsüberwachung. Bei TT und TN Netzen ist der erste Fehler also bewusst eingebaut und der 2te Fehler soll zur Abschaltung führen .
Gruß Bernd
|
BID = 640233
wome Schreibmaschine

|
Das Erdpotenzial bei deinem Trafo und an deinem eigenen Erder kann im TT durchaus unterschiedlich sein, vor allem im Fehlerfall bei hohen Erderwiderständen.
Deshalb muss ein Netzbetreiber Maßnahmen ergreifen, die eine zu große Potenzialdifferenz verhindern. Tut er dies nicht, finde ich einen Berührschutz für den N plausibel.
|
BID = 640237

|
klar kann das im TT passieren und genau aus diesem Grund werden im TT keine Fehlerspannungsschutzschalter mehr eingesetzt sondern Fehlerstromschutzschalter.
|
BID = 640242
wome Schreibmaschine

|
In D ist das keine Frage, aber ich sprach von anderen Ländern. Da herrschen andere Sitten. Beachte, dass keine 2 Kilometer von mir entfernt (in B) jeder Neutralleiter im 230/400V-TT-Netz nicht nur geschaltet, sondern mitgeschützt werden muss. Der Grund liegt irgendwo in komplett anderen Netzphilosophien.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 11 Okt 2009 23:16 ]
|
BID = 640245

|
hmm in D wird der N im TT-Netz ebenfalls mit geschaltet aber wegen schwebendem N nicht gesichert. 2polige bzw 4 polige LS sind einfach zu teuer obwohl in vielen Fällen das Mitabsichern des N sehr sinnvoll ist.
|
BID = 640290
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Okt 2009 23:27 geschrieben :
|
hmm in D wird der N im TT-Netz ebenfalls mit geschaltet aber wegen schwebendem N nicht gesichert. 2polige bzw 4 polige LS sind einfach zu teuer obwohl in vielen Fällen das Mitabsichern des N sehr sinnvoll ist.
|
Also 2polige LS halte ich für sinnbefreit. Da tun es 1+N polige LS genauso. 4polige LS (also keein 3+Npolige) würde ich heutzutage auf jeden Fall einbauen.
Zu teuer? ein B13 1+Npol. kostet irgendwo um die 8€. Sicherlich ist da Deutschlands Elektrikers Liebling, der 1pol B16, weitaus billiger.
Und einen 4poligen LS braucht man in einem Durchsnittshaushalt vielelciht 1 oder max. 2.
|
BID = 640348
Trumbaschl Inventar

|
Weißt du, was ein C16 3+N kostet? 45 Euro! Ein C16 3 IIRC um die 15.
Die aktuellen Hager-Verteiler haben sehr wohl isolierte N-Schienen wenn mich nicht alles täuscht.
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Okt 2009 13:37 geschrieben :
|
Weißt du, was ein C16 3+N kostet? 45 Euro! Ein C16 3 IIRC um die 15. |
Wo kaufst denn Du um solche Preise ein?
Selbst wenn ein so markanter Preisunterschied besteht, was solls. Einen 3pol+N (oder besser echten 4pol) LS braucht man in einem Durchschnittshaushalt 1 bis 2 mal. Da werden bei den Schaltern und Steckdosen Glasrähmchen und ähnliches um Hunderte von Euros verbaut, aber einen Mehrpreis von wenigen Euros für Sicherheit ist schon zuviel.
|
BID = 640436
ethunder Stammposter

|
Kleine Frage am Rande:
Habt ihr schonmal einen echten 4-poligen LS gesehen, bei dem der N auch voreilend ist.
Voreilend hab ich bisjetzt nur bei 3+N-LS gesehen. Aber da ist der N nur geschaltet aber nicht abgesichert.
Bei den 4-poligen werden immer alle 4 Kontakte gleichzeitig geschaltet.
Zum Thema Isolierung N:
Für diese 3-Stock Installationsklemmen mit N-Trennschlitten gibt es Kunststoffabdeckungen, die man über die Kupferschiene schieben kann.
So ganz sicher ist das aber auch nicht, da sie N-Schlitten trotzdem noch berührbar sind.
|
BID = 640442
wome Schreibmaschine

|
@ ethunder: Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt.
|