Neutralleiterschienensystem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  22:54:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Neutralleiterschienensystem

BID = 640207

rih.0815

Gerade angekommen

Hallo Zusammen!

Ich habe da ein Frage bezüglich Verteilerbau speziel zur Neutralleiterschiene.

Warum kann/darf man eine Neutralleiterschiene ohne Berührungsschutz in einen Schrank einbauen? Hat man doch logischerweiße bei unsymetrischen Lasten der Aussenleiter einen Ausgleichsstrom im Neutralleiter.

Also z.b. L1-L2-L3 als Sammelschienenverbund oben im Schaltschrank und N und PE Schiene getrennt unten im Schrank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rih.0815 am 11 Okt 2009 22:05 ]

BID = 640210

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Denk mal logisch welche Spannung führt der Neutralleiter gegen Erde?
Gruß Bernd

BID = 640215

wome

Schreibmaschine

So ganz falsch ist die Frage aber nicht. In Ländern mit reinen TT-Netzen wird der N streng als aktiver Leiter behandelt. Dort halte ich es für möglich, dass ein Berührschutz gefordert wird.
Im Grunde ist hier D und auch A oder CH die Ausnahme, nicht die Regel.

BID = 640220

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der N ist ein Aktiver Leiter !!
Aber welche Aufgabe hat der Berührungsschutz?
Und Warum ist im TT und TN Netz der N geerdet?
Gruß Bernd

BID = 640225

rih.0815

Gerade angekommen

Und wie verhält sich das im IT-Netz?

BID = 640229

der mit den kurzen Armen

Urgestein

im IT Netz ist kein Leiter geerdet, tritt dort ein Erdschluss auf kann noch kein Fehlerstromkreis zur Erde entstehen. Erst der 2 te Fehler schließt den Stromkreis. Deshalb gibt es ja im IT-Netz eine Isolationsüberwachung. Bei TT und TN Netzen ist der erste Fehler also bewusst eingebaut und der 2te Fehler soll zur Abschaltung führen .
Gruß Bernd

BID = 640233

wome

Schreibmaschine

Das Erdpotenzial bei deinem Trafo und an deinem eigenen Erder kann im TT durchaus unterschiedlich sein, vor allem im Fehlerfall bei hohen Erderwiderständen.

Deshalb muss ein Netzbetreiber Maßnahmen ergreifen, die eine zu große Potenzialdifferenz verhindern. Tut er dies nicht, finde ich einen Berührschutz für den N plausibel.

BID = 640237

der mit den kurzen Armen

Urgestein

klar kann das im TT passieren und genau aus diesem Grund werden im TT keine Fehlerspannungsschutzschalter mehr eingesetzt sondern Fehlerstromschutzschalter.

BID = 640242

wome

Schreibmaschine

In D ist das keine Frage, aber ich sprach von anderen Ländern. Da herrschen andere Sitten. Beachte, dass keine 2 Kilometer von mir entfernt (in B) jeder Neutralleiter im 230/400V-TT-Netz nicht nur geschaltet, sondern mitgeschützt werden muss. Der Grund liegt irgendwo in komplett anderen Netzphilosophien.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 11 Okt 2009 23:16 ]

BID = 640245

der mit den kurzen Armen

Urgestein

hmm in D wird der N im TT-Netz ebenfalls mit geschaltet aber wegen schwebendem N nicht gesichert. 2polige bzw 4 polige LS sind einfach zu teuer obwohl in vielen Fällen das Mitabsichern des N sehr sinnvoll ist.

BID = 640290

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Okt 2009 23:27 geschrieben :

hmm in D wird der N im TT-Netz ebenfalls mit geschaltet aber wegen schwebendem N nicht gesichert. 2polige bzw 4 polige LS sind einfach zu teuer obwohl in vielen Fällen das Mitabsichern des N sehr sinnvoll ist.

Also 2polige LS halte ich für sinnbefreit. Da tun es 1+N polige LS genauso. 4polige LS (also keein 3+Npolige) würde ich heutzutage auf jeden Fall einbauen.

Zu teuer? ein B13 1+Npol. kostet irgendwo um die 8€. Sicherlich ist da Deutschlands Elektrikers Liebling, der 1pol B16, weitaus billiger.
Und einen 4poligen LS braucht man in einem Durchsnittshaushalt vielelciht 1 oder max. 2.

BID = 640348

Trumbaschl

Inventar

Weißt du, was ein C16 3+N kostet? 45 Euro! Ein C16 3 IIRC um die 15.

Die aktuellen Hager-Verteiler haben sehr wohl isolierte N-Schienen wenn mich nicht alles täuscht.

BID = 640356

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Okt 2009 13:37 geschrieben :

Weißt du, was ein C16 3+N kostet? 45 Euro! Ein C16 3 IIRC um die 15.

Wo kaufst denn Du um solche Preise ein?

Selbst wenn ein so markanter Preisunterschied besteht, was solls. Einen 3pol+N (oder besser echten 4pol) LS braucht man in einem Durchschnittshaushalt 1 bis 2 mal. Da werden bei den Schaltern und Steckdosen Glasrähmchen und ähnliches um Hunderte von Euros verbaut, aber einen Mehrpreis von wenigen Euros für Sicherheit ist schon zuviel.

BID = 640436

ethunder

Stammposter

Kleine Frage am Rande:
Habt ihr schonmal einen echten 4-poligen LS gesehen, bei dem der N auch voreilend ist.
Voreilend hab ich bisjetzt nur bei 3+N-LS gesehen. Aber da ist der N nur geschaltet aber nicht abgesichert.
Bei den 4-poligen werden immer alle 4 Kontakte gleichzeitig geschaltet.

Zum Thema Isolierung N:
Für diese 3-Stock Installationsklemmen mit N-Trennschlitten gibt es Kunststoffabdeckungen, die man über die Kupferschiene schieben kann.
So ganz sicher ist das aber auch nicht, da sie N-Schlitten trotzdem noch berührbar sind.

BID = 640442

wome

Schreibmaschine

@ ethunder: Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969325   Heute : 27791    Gestern : 18748    Online : 197        26.12.2025    22:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429890155792