Österreichische Schalterdosen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  22:41:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Österreichische Schalterdosen

BID = 641070

Trumbaschl

Inventar

WIr haben hier ja schon öfter über die in Österreich üblichen Schalterdosen diskutiert, aber hatten nie Bilder. Jetzt habe ich zufällig ausgerechnet auf der DÜWI-Homepage ein Bild dieser Dosenbauart gefunden. Sie werden mit Putzdeckel geliefert, der anschließend einfach nach innen gedrückt und heruasgebrochen wird (der Schutzdeckel bildet mit dem Ring, der auch die Gewinde für die Gerätebefestigung trägt einen Spritzgußteil, der in eine Nut in der Dose eingesetzt wird). Genauso leicht wie er eingesetzt wird, kommt dieser dünne Kunststoffring natürlich auch wieder raus...

http://www.duewi.de/index.php?productid=34177

In Österreich wurden und werden sie normalerweise unter dem Namen "WallPack" vertrieben.

Außerdem hat Düwi die eigentlich von Dietzel-Univolt stammenden "Rekord-Rahmen" im Programm.

http://www.duewi.de/index.php?productid=34170

Ich hoffe die Links funktionieren, bei mir haben sie in zwei Browsern keine Probleme gemacht.

BID = 641077

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Trumbaschl hat am 15 Okt 2009 00:52 geschrieben :

http://www.duewi.de/index.php?productid=34177

Ich lese da:
Schalterdose mit Ring und Deckel
Art.-Nr. 18307 70 mm Ø

Lutz

BID = 641081

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Trumbaschl hat am 15 Okt 2009 00:52 geschrieben :

WIr haben hier ja schon öfter über die in Österreich üblichen Schalterdosen diskutiert,

Die sind tatsächlich bei uns üblich ?
Habe ich noch nie gesehen. Die meisten Bauherren putzen diese eher 8-eckigen als runden Dosen, die man nebeneinander zusammenstecken kann, ein. Ihr wisst schon, die die man Säckeweise in jedem Baumarkt bekommt.

BID = 641111

shark1

Inventar

Also ich bin von den Österreichischen "Ramschdosen" eigentlich ganz abgekommen. Ich nutze eigeltich nur noch deutsche Kombidosen in tiefer Ausführung. Diese gibt es im deutschen Baumarkt fest geschenkt und die Schalter passen auch viel besser in die Dosen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 15 Okt 2009 13:03 ]

BID = 641128

Trumbaschl

Inventar

Ich greif diesen Schrott wenn es nur irgendwie geht auch nicht an, aber in den 70er- und 80erjahren wurden die reihenweise verbaut, ergo kann man sich recht oft damit herumärgern. Die Dinger sind schuld an 90% der herausgerissenen Steckdoseneinsätze.

Die anreihbaren Dosen sind erst Anfang der 90er so richtig aufgekommen (die 8-eckigen), die verwende ich heute meistens.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189140300   Heute : 31857    Gestern : 23417    Online : 454        13.2.2026    22:41
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025465965271