Sanft Anlaufschaltung, Softstarter (Motor)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 5 2025  21:42:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sanft Anlaufschaltung, Softstarter (Motor)
Suche nach: motor (31125)

BID = 640189

F12

Gerade angekommen

Hallo Leute ich suche eine Schaltung mit der ich einen Pumpenmotor (1P, 230V~, 0,8KW)steuern kann. Das Gerät schaltet sich in relativ kurzer Folge ein. Dabei wollte ich ihm etwas behilflich sein. Ich habe mir mal die Preise angesehen und bin bald auf den A.. gefallen. Schon klar Leistungselektronik hat seinen Preis, aber so einen ? Vielleicht hat ja auch jemand noch ein solches Teil herumliegen und will es los werden. Das ist aber nur eine Option. Ich hätte mir es sonst gern selber zusammengebaut. Freue mich auf Eure Vorschläge. (Ich weiß was ich tue, meistens jedenfalls )

BID = 640192

Kleinspannung

Urgestein

Schau dir mal den U2008B bzw. dessen Datenblatt an.
ICh weiß zwar jetzt nicht,ob sich das ganze auch für Induktive Lasten eignet.
Für Glühobst gings jedenfalls nach ein paar kleineren Problemen sehr gut.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....22909

BID = 640476

F12

Gerade angekommen

Hallo Kleinspannung, so wie ich sehe bräuchtest Du deine Post ja nur in die Elbe werfen und ich fische sie hier ab.

Ja wenn ich mir das so ansehe mit dem U2008B, das könnte was werden. Wenn auch die Induktive Last

Hat den jemand schon mal ne Erfahrung mit einem Motor mit ca.1kW gemacht ???

BID = 640509

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Wozu braucht ein 800W Motor ein Softanlauf?
Warum schaltet er so oft?
Besser ein 2.Druckspeicher anbauen .

MfG

BID = 640512

Chris11

Stammposter

Warum kannst Du den Motor nicht einfach einschalten. Anlaufmomente sind bei Kondensatormotoren nicht hoch, sodaß ich mechanisch kaum Probleme erwarte. Elektrisch bei so kleinen Leistungen eigentlich auch nicht.
Höchstens das Relais. Da kannst Du was Elektronisches nehmen.

MFG
Christian

BID = 640534

sam2

Urgestein

Ich gebe zu, daß auch ich hier das "dem Motor etwas behilflich zu sein" nicht nachvollziehen kann...

BID = 640539

GeorgS

Inventar

Zitat :
Das Gerät schaltet sich in relativ kurzer Folge ein.

Vermutlich bräuchte man nur die Schaltpunkte
mit Verstand einstellen.
Georg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183996460   Heute : 24554    Gestern : 18238    Online : 348        12.5.2025    21:42
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.088919878006