Lichtschranke richtig anschließen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:26:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lichtschranke richtig anschließen

BID = 385972

MarkoS

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Lichtschranke, die ich versuche zu installieren.

Auf dem Sender steht 12V= und ich habe ein DC 12V 500mA angebracht
Auf dem Empfänger steht 8-12V= und ich habe ein regelbares Netzteil angeschlossen, welches auf 9V steht 300mA.

Leider funktioniert die Lichtschranke nicht, kann man vielleicht jemand dabei helfen und sagen, was ich falsch gemacht habe?

http://www.kemo-electronic.de/de/module/m135/index.htm

Vielen Dank!

BID = 385974

Mr.Ed

Moderator

Wenn das regelbare Netzteil wirklich geregelt ist, und keins dieser ungeregelten billigen Steckernetzteile, hast du entweder was falsch angeschlossen (verpolt?), oder die Lichtschranke ist defekt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 386011

MarkoS

Gerade angekommen

Hey du,

ersteinmal danke. habe nochmal alles nachgemessen, war alles richtig angeschlossen. Kannst du mir das mit den Netzteilen nochmal erklären?

Danke
Marko

BID = 386112

perl

Ehrenmitglied

Hast du bei beiden Geräten auf die richtige Polung geachtet und nachgeprüft, daß die richtige Spannung wirklich an den Geräten ankommt ? Auch ich habe schon bei Drähten anstelle des Kupfers die Isolierung angeklemmt (aber sag das bitte nicht weiter!).

Wie stellst du fest, daß das Relais nicht arbeitet?
Du solltest irgend eine Last damit schalten, denn das Klicken kann sehr leise sein.

Mit einer Digitalkamera oder Videokamera kannst du testen, ob die LEDs leuchten, denn damit kann man das IR-Licht sehen. Du kannst dich mit irgendeiner Fernbedienung davon überzeugen.

Am Anfang solltest du auch den Abstand relativ gering wählen.
Kannst du uns mal einen Schaltplan deines Aufbaus zeichnen ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Nov 2006  2:06 ]

BID = 386197

MarkoS

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 16 Nov 2006 02:04 geschrieben :

Hast du bei beiden Geräten auf die richtige Polung geachtet und nachgeprüft, daß die richtige Spannung wirklich an den Geräten ankommt ?
Auch ich habe schon bei Drähten anstelle des Kupfers die Isolierung angeklemmt (aber sag das bitte nicht weiter!).

Habe ich mit einem Multimeter überprüft .. Messung: 12,1 V (Sender) und 9,5 (Empfänger)

Zitat :

Wie stellst du fest, daß das Relais nicht arbeitet?
Du solltest irgend eine Last damit schalten, denn das Klicken kann sehr leise sein.

Kann noch recht gut hören (bin ja noch jung )
Aber habe mein Mutlimeter angeschloßen => 0

Zitat :

Mit einer Digitalkamera oder Videokamera kannst du testen, ob die LEDs leuchten, denn damit kann man das IR-Licht sehen. Du kannst dich mit irgendeiner Fernbedienung davon überzeugen.

Habs mit einer Canon EOS 400D probiert, nix zu sehen ... habe aber auch keine Fernbedienung zum testen hier ..

Zitat :

Am Anfang solltest du auch den Abstand relativ gering wählen.
Kannst du uns mal einen Schaltplan deines Aufbaus zeichnen ?

So wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, hab ich 0,5 - 1m ausprobiert und auch drunter

Nix zu machen

Schaltplan hab ich mal gemacht, auch wenn er in euren Augen wohl sehr schlecht sein wird. Bin Einsteiger

Danke!

BID = 386243

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Zitat :
Aber habe mein Mutlimeter angeschloßen => 0
Im Ohm-Bereich?

D.

BID = 386255

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Fließt denn ein Strom durch den Sender? Auch der Empfänger sollte - auch im unbeleuchteten Zustand - einen (möglicherweise recht kleinen) Strom fließen lassen...

BID = 386260

MarkoS

Gerade angekommen

Zitat :
PhyMaLehrer hat am 16 Nov 2006 19:14 geschrieben :

Fließt denn ein Strom durch den Sender? Auch der Empfänger sollte - auch im unbeleuchteten Zustand - einen (möglicherweise recht kleinen) Strom fließen lassen...

Wie kann ich das messen? Dazu müßte ich das Ding irgendwie öffnen oder?

Sorry kenne mich leider sehr wenig aus ...
Würde aber gerne dazulernen!

BID = 386287

sam2

Urgestein

Nein!
Stattdessen das Multimeter (im passenden Strommeßbereich - also "Ampere") in die Zuleitung einschleifen (in Reihe zum Verbraucher).

Achtung:
Bei vielen Multimetern muß dabei zusätzlich eine der Meßleitungen (i.d.R. die rote) umgesteckt werden.

Nachtrag:
Hab erst jetzt genauer auf Deine Skizze geschaut.
Vielleicht ein Verpolungsfehler?
Denn eigentlich gilt: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, äh - Plus ist rot und Minus ist schwarz!

Und wieso hat der Empfänger ein zweites Paar "Plus- und Minus"-Anschlüsse (diesmal mit umgekehrter, also "richtiger" Zuordnung)?
Vermutlich ist das doch der Schaltausgang. Und ist der wirklich nicht potentialfrei???!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Nov 2006 21:35 ]

BID = 386302

MarkoS

Gerade angekommen

Zitat :

Nachtrag:
Hab erst jetzt genauer auf Deine Skizze geschaut.
Vielleicht ein Verpolungsfehler?
Denn eigentlich gilt: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, äh - Plus ist rot und Minus ist schwarz!

jetzt kann ich zumindest das infrarot mit der Digi erkennen
Vielen Dank!
Ich dachte immer Rot = Minus, siehe Konto

Zitat :

Und wieso hat der Empfänger ein zweites Paar "Plus- und Minus"-Anschlüsse (diesmal mit umgekehrter, also "richtiger" Zuordnung)?

Die Zuordnung habe ich falsch geschrieben, sollte eigentlich andersrum sein auf der Zeichnung, aber so zufällig durch deine Erklärung doch richtig rum

Dort kann man laut Beschreibung eine Lampe oder ähnliches Anschließen um die Funktion zu testen.

Zitat :

Vermutlich ist das doch der Schaltausgang. Und ist der wirklich nicht potentialfrei???!

Dafür bin ich zu e-doof um das zu verstehen
Was meinst du mit Schaltzugang?

BID = 386306

Mr.Ed

Moderator

Der Schaltausgang ist potentialfrei, da gibt es kein Plus und Minus und da kommt auch keine Spannung raus.

Das ist einfach nur ein Schalter der sich im Empfänger befindet.

Der richtige Anschluss ist auch in der Anleitung beschrieben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 386310

sam2

Urgestein

Ich glaube eher, daß Du nicht zu e-doof bist, das zu verstehen. Sondern einfach nur zu faul, die dem Gerät beiliegende Anleitung sorgfältig zu lesen!

Die ist zwar nicht sonderlich toll, aber immerhin ist doch sogar besagtes "Anschlußbeispiel für eine Lampe" enthalten!

Daran erkennt man auch, daß es sich - wie ich schon vermutet hatte - um einen potentialfreien Schaltausgang (wie kommst Du auf "Schaltzugang"?) handelt.

Insofern kann man dort eben gerade NICHT eine Lampe etc. DIREKT anschließen, sondern diese zwei Adern stellen einen Schalter dar, der also IN REIHE mit der Lampe an eine Spannungsquelle angeschlossen werden muß!
Dies kann entweder dieselbe Quelle sein, welche den Empfänger versorgt (dann diesem parallelschalten) oder eine andere Quelle (in den genannten Spannungs- und Stromgrenzen).

Da ein (potentialfreier) Relaiskontakt keine Polung besitzt, ergibt es allerdings keinen Sinn, daß KEMO die Versorgungsanschlüsse jener Vorführschaltung mit Plus- und Minusangaben versehen hat. Denn man könnte den Verbraucher ja z.B. auch mit Wechselspannung speisen...
Insofern ist auch Deine Kennzeichnung dort unsinnig - egal, ob sie nun "richtigherum" oder vertauscht ist.

Fazit:
Schaltung GENAU wie auf der Hersteller-Skizze aufbauen, dann wird sie wohl auch funktionieren (falls beide Teile die Verpolung überlebt haben, was nicht sicher ist...)!

BID = 386372

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Zitat :
MarkoS hat am 16 Nov 2006 22:00 geschrieben :

Na, du bist mir ein Herzchen! (Nicht böse gemeint! )

BID = 386401

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
PhyMaLehrer hat am 17 Nov 2006 07:22 geschrieben :

Zitat :
MarkoS hat am 16 Nov 2006 22:00 geschrieben :

Na, du bist mir ein Herzchen! (Nicht böse gemeint! )
Die Zuordnung dieser Farben stammt aus der Zeit, als man die Polarität noch mit Lackmuspapier "Pol-Reagenzpapier" feststellte.

Wenn man zwei Drähte auf ein solches angefeuchtetes Lackmuspapier drückt, dann färbt es sich am Minuspol blau, weil da durch Elektrolyse eine Lauge entsteht und am Pluspol rot, weil da eine Säure entsteht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 386458

MarkoS

Gerade angekommen

Danke Ihr Lieben!:super

Hab mir ne neue Schranke gekauft, richtig verpolt und alles lief super! Klackklackklack

Und schon muss ich euch erneut um Rat bitten, ich will an der Schranke meine Canon EOS 400D zum auslösen bringen.

Die Kamera löst dann aus, wenn ich einen Kurzschluss zwischen den drei Drähten aus dem Stereostecker erzeuge, welcher an der Kamera angeschlossen ist.

Nun ist die Frage, wie ich den dazwischen baue, ich zeig euch mal, was ich mir da feines ausgedacht habe anhand eines Schaltplanes.

Meiner Meinung nach müßte die Kamera doch auslösen nach Schaltplan oder?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400943   Heute : 717    Gestern : 7426    Online : 252        26.11.2024    6:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604639053345