Miele WaMa Novotronic Mondia 1120 W821

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf zu gering

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:27:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic Mondia 1120 W821 --- Wasserzulauf zu gering
Suche nach Miele Novotronic Mondia W821

Fehler gefunden    







BID = 638843

ingersoll

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Wildungen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf zu gering
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 1120 W821
S - Nummer : 330320003
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe Probleme mit dem Wasserzulauf der Waschmaschine:
obwohl der Wasserdruck und Menge am Hahn gegeben sind,
die Siebe gereinigt sind, lauft in das Waschmittelfach der Maschine nur ein Rinnsal an Wasser.
Die Maschine zieht ca.4 Min. Wasser und pumpt es dann ohne jegliche Trommelumdrehungen wieder ab. LED Wasserzulauf blinkt,LED Hauptwäsche und programmende leuchten.
Habe gestern nach studieren der Forenbeiträge leichte "Klopfzeichen" auf das Zulaufventil gegeben..Ohne Änderung...
Noch ein Zusatz:Meine Frau beklagte seit kurzem, dass die Meile nicht mehr so effektiv wäscht und schleudert...
Meine Frage :steht das im Zusammenhang mit dem Zulaufventil..

sollte ich noch weiters in Erwägung ziehen...irgendetwas verdreckt. verstopft....

Wenn es um elektronische Messwerte geht, muß ich leider passen.

Vielen Dank für eine Hilfe


BID = 638853

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo ingersoll,

willkommen im Forum.

Die Miele Waschmaschine Mondia 1120 (W 821) hat ja nur den 3-fach-Ventilblock
im Inneren, unterm Deckel, sie hat keinen WPS-Schlauch (AquaStop).

Wenn der Wasserzufluß bei allen drei Einspülkammern (Vorwäsche I, Hauptwäsche II
und Weichspüler III) gleich schlecht und zu gering ist, kann es kaum am
3-fach-Ventil liegen, sondern es kommt schon zu wenig Fließmenge am
Ventil an. (Hier sind dann doch beide Siebchen nochmals zu prüfen/reinigen.)

Ist jedoch nur eine Kammer der drei betroffen, wird die entsprechende
Gummimembran im zugehörigen Ventilteil beschädigt sein. Dafür gibt es
jedoch keine Ersatzteile, man kann nur das komplette 3-fach-Ventil erneuern.
Du benötigst dann die Miele-Teile-Nr. / -Material-Nr.
1678013 - Zulaufventil 3/4 Z 359 3X12L 220/240V für rund 75,- €.

Das schlechte Waschergebnis wird auch an mangelndem Zulauf liegen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 638864

ingersoll

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Wildungen

Hallo Gilb,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Beurteilen kann ich jetzt leider nur den Wasserzulauf der Vorwäsche, denn weiter läuft die Maschine ja nicht.
Die Siebe sind gründlichst von mir gereinigt.
gibt es etwa ein Programm, wo ein anderes Zulaufventil als das der Vorwäsche angesteuert wird?
Vielen Dank ...nochmals

BID = 638865

ingersoll

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Wildungen

Sollte ich mal auf "ohne Vorwäsche" probieren , oder?

BID = 638873

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Die Siebe sind gründlichst von mir gereinigt.


Wieviel kommt aus dem Schlauch heraus ?

Probiere mal ohne Vorwäsche, denn eigentlich ist diese nur bei extrem sandiger oder stark Verschmutzer Werkstattkleidung heute noch notwendig.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 638964

ingersoll

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Wildungen

Hallo, ich werde jetzt nochmal den Eimertest machen,,,hat aber wirklich
genug Wasser am Hahn,,,die danebenstehende Maschine läuft schließlich einwandfrei.

Ich werde mal versuchen, ein anderes Waschprogramm zu wählen und dann den Zulauf kontrollieren...das könnte mir ja schon weitere Auskunft geben...

BID = 639103

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Es muss beim Eimertest der Wasserhahn geprüft werden, an dem sonst die Maschine
angeschlossen ist! Benachbarte Hähne oder Leitungen zu Prüfen bringt uns nichts!

BID = 640836

ingersoll

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Wildungen

Guten Abend,
nach erneutem Eimertest an dem Zulauf der Miele mehr als genug für die einwandfreie Funktion derer an Wasser ergab,habe ich nach 4-tägiger Wartezeit auf das Ersatzteil dieses nun eingebaut.
Das Zulaufventil der Hauptwäsche hat gestreikt.
Hoffe,dass ich mit meinen Problemen auch anderen Hobbyschraubern eine Hilfe sein konnte....
Vielen Dank für die hilfreichen Beantwortungen meiner Fragestellungen an
Gilb und Driver-2....
ich kann Euch nur weiterempfehlen....
spart eine Menge an Reparaturkosten.
der ingersoll


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685935   Heute : 1829    Gestern : 12674    Online : 469        29.3.2024    6:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,06589508057