Brauche Hilfe bei Verkabelung von Siedle Tastenmodul 511-01-W an Siedle Vario 511 Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Brauche Hilfe bei Verkabelung von Siedle Tastenmodul 511-01-W an Siedle Vario 511 Suche nach: verkabelung (1824) |
|
|
|
|
BID = 638819
Henk1978 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
bin schon seit Tagen verzweifelt am googlen, ob mir jemand helfen kann.
Ich habe mir ein Haus gekauft, in dem eine Siedle Vario 511 TFE eingebaut ist. Da das Haus vorher als 2 Familienhaus gedacht war hatte die TFE ein Tastenmodul mit 2 Klingeltastern (511-02-W).
Da ich aber mit meiner Familie dort allein einziehe, habe ich mir über die Bucht einen Einzelklingeltaster Tastenmodul 511-01-W gekauft und wollte den einbauen.
Mit dem Vario Schlüssel (auch neu besorgt) habe ich den Rahmen geöffnet und heruntergeklappt. Somit hat die Verkabelung freigelegen. Im Eifer des Gefechts habe ich mit dann leider kein Foto von der bestehenden Verkabelung gemacht und gleich alle Kabel abgeschraubt . Danach habe ich versucht das neue TM 511-01-W anzuschließen und die Verkabelung nicht mehr hinbekommen . Kann mir hier jemand helfen, wo ich welches Kabel anschließen muss ? Folgende Kabel sind in der TFE nun freigelegt:
2 x weiß
1 x gelb
1 x braun
1 x blau (dieses war von Anschluß b zu 6 überbrückt)
An dem Tastenmodul sind an der linken Seite 7 Anschlüsse mit der Nummer 7 gekennzeichnet und einer mit der Nummer 6. In der Mitte, wo die Beleuchtung ist ist oben ein b und unten ein c angebracht.
Ich könnte mich selbst erschlagen, dass ich so dusselig war und hoffe nun, daß mir hier jemand hilft. Aus den Anschlußplänen, die bei der Anlage dabei sind, werde ich nicht schlau, da da keine Angaben über die Farbe der Kabel gemacht sind.
Bitte helft mir !
Vielen Dank !
Gruß
Henk |
|
BID = 638872
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Henk,
willkommen im Forum!
Aber:
Sich gleich zu erschlagen muß nicht sein, ein bisschen schlagen reicht schon...
Also:
Nein, es gibt leider keine feste oder allgemeine Zuordnung der Aderfarben zur Funktion.
Das ist in jeder Anlage anders!
Es hilft also nur, die Funktion durch Messen und Probieren nachzuvollziehen, ggf. durch Besichtigen (sprich nachzusehen, wie es am anderen Ende der Leitung weiterverdrahtet ist).
Wie viele Adern waren denn am alten Tastenmodul angeklemmt?
Steht Dir ein Multimeter zur Verfügung.
Gruß,
sam2
Henk1978 Gerade angekommen
|
Hi,
danke für die Antwort. Es waren 4 Adern angeschlossen und eine fünfte (die blaue) war von Klemme no. 6 an b (bei der Beleuchtung) überbrückt.
Ich dachte erst, dass man das weglassen kann, weil beide Klingeltasten die gleiche Klingel betätigt haben, aber genaues weiß ich da auch nicht.
Multimeter - Fehlanzeige.
Gruß
Henk
|
BID = 638925
sam2 Urgestein

|
Dann wirst Du wohl nicht umhin kommen, einen Fachmann zu rufen.
Verbuchen dann unter "Lehrgeld für Ungeduldige"...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183855901 Heute : 3880 Gestern : 10055 Online : 276 30.4.2025 10:09 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0696790218353
|