??? zu Wechselrichter selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:32:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
??? zu Wechselrichter selbstbau

BID = 638429

Tatra-Fan

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallöchen,

ich bin in einem Eisenbahnverein tätig und wir wollen einen derzeit leeren Eisenbahnwagen zu einem Wohnwagen umbauen. Da der Verein nicht viel Geld hat möchte ich vielleicht einen Wechselrichter, der 12V oder 24V in 230V transformiert selber bauen, aber nur wenn sich das ganze auch Preislich lohnt. Da ich elektrotechnisch noch nicht ganz Versiert bin (für Löten usw. reichts noch, aber ganze Platinen selber einkaufen und bestücken hab ich keinen plan von), brauch ich mal eure Hilfe...
Erstmal die Fakten:
Der Wechselrichter soll ein Radio, einen Wasserkocher, eine (!) E-Herdplatte, 3x Leuchtstoffröhren, 2x E-Heizung + ca. 100W reserve versorgen.
Ich habe im WWW schon ein paar Schaltungen für 12V/300W-Wechselrichter gefunden, aber 300W ist etwas wenig bzw. 12V die falsche Spannung.

Nun die Fragen:
Hat jemand einen entsprechenden Schaltplan?
Kann man so einen Wechselrichter überhaupt mit einer PKW-Batterie betreiben (bzw. zwei in reihe)?

BID = 638436

Mr.Ed

Moderator

Betreiben kann man einen Wechselrichter durchaus an einer PKW-Batterie, aber nicht sehr oft. Die sind nicht für Zyklusbetrieb geeignet und machen das nur ein paar mal mit.
Du müßtest daher auf wesentlich teurere zyklenfeste Akkus zurückgreifen.
Wenn du aber wirklich für längere Zeit eine Herdplatte und E-Heizungen daran betreiben willst dann brauchst du einen zweiten Waggon, für die Akkus. Ansonsten ist nach sehr kurzer Zeit Schluss.
Der Selbstbau des Wechselrichters ist dann auch alles andere als trivial und definitiv kein Einsteigerprojekt.

Mit einem Generator oder einer Gasanlage für Heizung und Kochen wärst du deutlich besser bedient. Nicht umsonst wird das in Wohnwagen genauso gemacht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 638446

sam2

Urgestein

Nimm doch die Spannung von der Zugsammelschiene!
Da sind meist so um die 1000V bei 16,7Hz drauf...

Im Ernst:
Eure Anforderungen lassen sich mittels Akkubetrieb nicht erfüllen.

Ein kleines schallgedämmtes Benzinmoppel ist da wesentlich sinnvoller.
Wenn man damit allerdings auch Kochen und Heizen will, muß es schon ein größeres sein...

Welche Leistungsaufnahme haben denn die beiden E-Heizkörper?

BID = 638451

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Bau dir einen Turbolader zur Gasturbine um....
http://www.youtube.com/watch?v=DarmCBV_xDk
Dann kannst du in deutlich unter einer Minute Pommes rösten

BID = 638459

GeorgS

Inventar

Zitat :
und wir wollen einen derzeit leeren Eisenbahnwagen

Was ist das für ein Waggon?
Güter- oder Personenzugwaggon?
Bei letzteren sind doch Generatoren
und Akkus drin, oder?
Ihr müßtet halt den Waggon hin- und herschieben :=)
Gruß
Georg.

BID = 639873

Friz**

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo

Ich glaube ihr werdet an einen Notstromaggregat nicht drumrumkommen, vor allen nicht wenn ihr damit auch noch heizen und kochen möchtet.

Und was ist das für ein radio? Wenn es nicht gerade um eine riesige Anlage handelt könnte man auch einen Autoradio nehmen, weil man den dann direkt an 12V anschliessen kann und für eure Leuchtstoffröhren hätte "Pollin" eine Lösung: Best.Nr. 810 006

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399935   Heute : 7133    Gestern : 7548    Online : 625        25.11.2024    22:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204269886017