LED Leuchtteller > Anfänger Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LED Leuchtteller > Anfänger Suche nach: led (32583) |
|
|
|
|
BID = 638345
Splash09 Gerade angekommen
|
|
Halli Hallo liebe Hobby- & Berufselektroniker
zuersteinmal was zu mir:
Also Ich bin der Danny, bin 18 Jahre alt und komme aus Duisburg (NRW) ;D
Ich habe mitte des Jahres meine Schullaufbahn nach der 10. Klasse beendet und bin jetzt Mechatroniker bei ThyssenKrupp Steel.
Leider arbeite ich dort erst seit einem Monat und habe sogut wie garkeine Ahnung von der Elektronik, wollte mir aber dennoch mal was zusammenbasteln ^^
Im Forum habe ich mich auch schon umgesehen, aber nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden, also dachte ich mache ich mal ein eigenes Thema auf.
Ich habe mir einen Holzteller gekauft und habe dort 24 LEDS auf 2 Kreise verteilt verbaut, sprich 16 Leds als äußeren Ring und 8 Leds als inneren Ring.
Als Stromquelle benutze ich eine Steckdose mit 230 V, habe mir dazu ein Netzteil gekauft was den Strom auf 12 V reguliert.
Jede LED kann mit 2,0 - 3,5 V betrieben werden, also habe ich den Wert 3 V genommen.
Dazu habe ich einen 6 poligen Kippschalter EIN / AUS / EIN, womit ich jeden Ring einzelnd betreiben möchte, also
1. EIN = äußerer Ring
AUS = Aus
2.EIN = innerer Ring
Sooooo^^ Jetzt habe ich mir gedacht, da ich 2 Stromkreise brauche und nur 12 V zur verfügung habe, kann ich die 16 äußeren auf 4 Parallelschaltungen aufteilen also 4 Leds immer in reihe Schalten.
Widerstände brauche ich ja auchnicht, da ich ja auf genau 12 V ungefähr komme und somit kann ich jede Led direkt aneinander löten.
z.B.
Leds:
1+2+3+4
5+6+7+8
9+10+11+12
13+14+15+16
So komme ich bei jeder einzelnen Reihenschaltung auf 12 V und kann diese dann als 4 Parallelschaltungen laufen lassen.
Das gleiche mache ich mit dem inneren Kreis nur habe ich da
Leds:
17+18+19+20
21+22+23+24
also nur 2 Reihenschaltungen mit je 12 V
Die Leds laufen mit einer Stromstärke von 20mA und der Schalter mit max. 6 A, was also kein Problem sein sollte.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich seit ein paar Tagen schon hier rumsitze und kriege den Schalter nicht angeschlossen...
Lasse ich den Schalter weg, leuchten beide Ringe.
Ich will aber zwischen den beiden Ringen hin und her schalten können, nur weis ich nicht an welcher Stelle ich den Stromkreis unterbrechen soll mit dem Schalter und welche Pole ich genau verwenden muss am Schalter bzw generell wie ich den Schalter da einbringen soll...
Ansonsten mit Dauerstrom läuft es tadellos nur der Schalter ist das Problem =/
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Zur Hilfe habe ich ein Bild gemacht ich hoffe es ist nachvollziehbar was ich vorhabe und wo mein Problem liegt ;D
MfG
Danny
|
|
BID = 638352
|
|
Ich wusst nicht wie ich es editieren kann blick hier nochnicht ganz durch
Hier so sieht der Teller aus
Die weißen Leitungen sind die +
Die schwarzen Leitungen sind die -
beim Schalter wusst ichnicht genau... hab mir gedacht das ich Masse - komplett lasse und die + Leitung mit dem Schalter irgentwie unterbreche... nur ist die Frage... welcher Kabel wodran^^
Das ich alle Leds zu nem Bündelstrang mache ist klar aber wenn ich das habe, habe ich den Schalter und die Stromquelle die noch frei liegen
also von der Stromquelle geht nen Kabel wohin? und vom Schalter wohin?
Der Schalter ist der Blaue unten, die Stromquelle ist oben das kleine runde am Teller
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Splash09 am 4 Okt 2009 14:55 ] |
|
BID = 638361
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
| Widerstände brauche ich ja auchnicht, da ich ja auf genau 12 V ungefähr komme und somit kann ich jede Led direkt aneinander löten. |
Falsch!(Wer erzählt eigentlich solchen Quatsch?)
Richtig wäre drei LED und ein Widerstand.
Und wo ist jetzt dein Problem mit dem Schalter?
Wenn das (hoffentlich) ein zweipoliger Umschalter ist,dann kommt an einen mittleren PIn die "Zuleitung",und je einen äußeren der selben Reihe der "Abgang" für einen Kreis.
Im Zweifelsfall einfachmal den Schalter mit dem Multimeter "durchpiepsen".
Aber als angehender Mechatronker hättest da eigentlich auch selber draufkommen können...
BID = 638366
|
hahaha xD Ich habs danke dir >< ich hab einfach gedacht, weil die mittlere Stellung die AUS Stellung ist, lasse ich diese einfach frei und schließe da keine Leitung dran hab einfach auf den äußeren Polen die Zuleitung gemacht anstatt in die Mitte ><
naja angehender mechatroniker... ich arbeite seit 1nem Monat erst und mache gerade mal den Metalllehrgang also von Elektronik habe ich nochnich soviel mitbekommen
wegen den Widerständen... ich war im Elektrofachhandel und der meinte, das ich dafür keine bräuchte >< natoll
aber habe ich das richtig verstanden?
PRO reihenschaltung 1 Widerstand, richtig?
wenn da steht, das ich die Rainbow Leds, die ich außen verbaut habe mit 2,0 - 3.5 V betreiben kann... welchen Wert nehme ich denn dann um den Widerstand auszurechnen? immer vom Maximum ausgehen also 3,5V ?
danke
|
BID = 638371
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Splash09 hat am 4 Okt 2009 15:38 geschrieben :
|
PRO reihenschaltung 1 Widerstand, richtig?
|
Richtig.
Und nicht die Spannung ist das entscheidende,sondern der Strom,mit dem du deine LED betreiben willst/mußt.
Und die Flußspannung sollte man natürlich auch kennen.
Mal angenommen,die haben eine von 3,3V.
Das mal 3 macht 9,9.Also müssen am R noch die restlichen 2,1 abfallen.
Und nehmen wir weiter an,du willst mit 20mA betreiben.
(in der Praxis bleibt man aber etwas darunter,erhöht die Lebensdauer)
Nach R = U/I kannst jetzt deinen Widerling ausrechnen,und falls da ein "krummer" Wert rauskommt nimmt den nächst höheren der Normreihe.
BID = 638373
|
okai alles kla vielen dank dir ;D
|
BID = 638439
sam2 Urgestein
|
Hallo Splash,
erstmal noch willkommen im Forum!
Es wäre nach Lage der Dinge zutreffender, wenn Du schriebst, Du habest die Ausbildung zum Mechatroniker kürzlich begonnen.
Unter "ich bin Mechatroniker" versteht man nämlich gemeinhin einen ausgelernten Gesellen (also mit bestandener Abschlußprüfung).
Zur Sache:
Bitte lies Dir mal in Ruhe unsere LED-FAQ durch!
Damit dürften die meisten grundlegenden Fragen beantwortet sein.
Sätze wie
Zitat :
| Jede LED kann mit 2,0 - 3,5 V betrieben werden, also habe ich den Wert 3 V genommen. |
zeigen nämlich, daß es daran noch ziemlich mangelt.
Feinheiten wie die Schalterbelegung klären wir dann gerne noch.
Liefert Dein Steckernetzteil denn Gleich- oder Wechselspannung?
Welche Belastbarkeit hat es?
Fröhliches Feilen!
wünscht
sam2
P.S.
Die Fotos und Skizzen sind gut, aber der Schalter ist ein zweipoliger , kein sechspoliger (2 Pole zu je 3 Anschlüssen ergibt 6 Kontakte).
Aber das reicht ja völlig - es hätte sogar ein einpoliger Umschalter genügt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 4 Okt 2009 18:53 ]
|
BID = 639480
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Als Stromquelle benutze ich eine Steckdose mit 230 V |
Es gibt Spannungsquellen und Stromquellen. Erstere halten die Spannung weitestgehend konstant und liefern Strom je nach Bedarf, letztere halten den Strom konstant und regeln die Spannung.
Eine Steckdose ist eine Spannungsquelle.
|
BID = 639497
Onra Schreibmaschine
|
Wie heißen die "Rainbow-LED", gibts ein Datenblatt?
Onra
|
BID = 639529
Rafikus Inventar
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182429889 Heute : 3850 Gestern : 5094 Online : 299 30.11.2024 16:54 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0813610553741
|