LED Leuchtteller > Anfänger Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LED Leuchtteller > Anfänger Suche nach: led (32583) |
|
|
|
|
BID = 638345
Splash09 Gerade angekommen
|
|
Halli Hallo liebe Hobby- & Berufselektroniker
zuersteinmal was zu mir:
Also Ich bin der Danny, bin 18 Jahre alt und komme aus Duisburg (NRW) ;D
Ich habe mitte des Jahres meine Schullaufbahn nach der 10. Klasse beendet und bin jetzt Mechatroniker bei ThyssenKrupp Steel.
Leider arbeite ich dort erst seit einem Monat und habe sogut wie garkeine Ahnung von der Elektronik, wollte mir aber dennoch mal was zusammenbasteln ^^
Im Forum habe ich mich auch schon umgesehen, aber nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden, also dachte ich mache ich mal ein eigenes Thema auf.
Ich habe mir einen Holzteller gekauft und habe dort 24 LEDS auf 2 Kreise verteilt verbaut, sprich 16 Leds als äußeren Ring und 8 Leds als inneren Ring.
Als Stromquelle benutze ich eine Steckdose mit 230 V, habe mir dazu ein Netzteil gekauft was den Strom auf 12 V reguliert.
Jede LED kann mit 2,0 - 3,5 V betrieben werden, also habe ich den Wert 3 V genommen.
Dazu habe ich einen 6 poligen Kippschalter EIN / AUS / EIN, womit ich jeden Ring einzelnd betreiben möchte, also
1. EIN = äußerer Ring
AUS = Aus
2.EIN = innerer Ring
Sooooo^^ Jetzt habe ich mir gedacht, da ich 2 Stromkreise brauche und nur 12 V zur verfügung habe, kann ich die 16 äußeren auf 4 Parallelschaltungen aufteilen also 4 Leds immer in reihe Schalten.
Widerstände brauche ich ja auchnicht, da ich ja auf genau 12 V ungefähr komme und somit kann ich jede Led direkt aneinander löten.
z.B.
Leds:
1+2+3+4
5+6+7+8
9+10+11+12
13+14+15+16
So komme ich bei jeder einzelnen Reihenschaltung auf 12 V und kann diese dann als 4 Parallelschaltungen laufen lassen.
Das gleiche mache ich mit dem inneren Kreis nur habe ich da
Leds:
17+18+19+20
21+22+23+24
also nur 2 Reihenschaltungen mit je 12 V