Halogen-Ringkerntrafo defekt - Kondensator?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 2 2024  23:33:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Halogen-Ringkerntrafo defekt - Kondensator?
Suche nach: halogen (962) ringkerntrafo (425) kondensator (17249)

xxx

yyy

BID = 638330

Jörchl

Gerade angekommen

Hallo liebes Fachforum.

Ich bin 41 Jahre alt, Kfz-Meister aus der Nähe von Nürnberg und habe folgendes Problem:

Im Wohnzimmer haben wir ein Halogensystem, daß und 10 Jahre Gute Dienste geleistet hat. Bei diesem System ist ein Ringkerntransformator verbaut. Nun hat gestern Abend das System den Geist aufgegeben. Heute habe ich den Trafo abgebaut und da ist mir aufgefallen, daß in der 230 Volt Zuleitung, also in der Phase, ein Bauteil - ich würde als Laie sagen, vielleicht ein scheibenförmiger Kondensator - in Reihe geschaltet ist und dieser verschmort war. Wenn ich das Teil mit dem Ohmmeter messe, habe ich keinen Druchgang. Wenn ich hinter dem Teil die Primärwicklung (230 Volt Seite) messe, habe ich 3,6 Ohm. Die Sekundärwicklung hat 0,3 Ohm. Zwischen Primär und Sekundär kein Durchgang.

Könnt ihr mir bitte sagen, was das Bauteil sein könnte, und welches ich benötige?

Es handelt sich um folgenden Trafo: Eigang 230 Volt/50Hz
Ausgang 12 Volt 230 Watt.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild des Bauteils angehängt

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.