Bleibatterieladegerät Defekt???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:43:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bleibatterieladegerät Defekt???

    







BID = 641402

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184
 

  


Hallo Ihr,


Habe mir ein (neues) Batteriladegerät gekauft.

Automatik-Ladegerät mit Schnellstartfunktion EUFAB EBC22A
6V / 12V / 24V Akkuspannung, 8 / 33 Amp. schaltbar

* formschönes Metallgehäuse mit integriertem Tragegriff
* LED- und Ladezustandsanzeige
* Kurzschluss-Sicherung
* kann zur Spannungserhaltung benutzt werden, d.h. bei Erfüllen der Ladekapazität der Batterie schaltet sich das Gerät automatisch ab
* bei Abfall der Batterieleistung automatisch wieder ein
* geeignet auch für Motorräder und Oldtimer
* Ladegerät eignet sich für Blei-Starterbatterien und wartungsfreien Batterien
* mit LED-Ladeanzeige
* mit Ladezustandsanzeige
* automatische Einschaltung bei Spannungsabfall der Batterie
* automatische Abschaltung bei Erreichen der maximalen Ladekapazität der Batterie

Technische Daten:

* Schnellstartfunktion 12 Volt 67 / 100 Amp. schaltbar
* Ladespannung 6 Volt 22 / 33 Amp. schaltbar
* Ladespannung 12 Volt 3 / 10 Amp. schaltbar
* Ladespannung 24 Volt 8 / 11 Amp. schaltbar
* Netzanschluss 230 Volt 50/60 HZ
* TÜV/GS/CE-geprüft

Das Gerät hat 2 Schalter an der Front:

LADEN____JUMP

und

JUMP___SCHNELL___LANGSAM

sowie einen Drehknopf für
AUS
6Volt
12Volt
24Volt


Als ich meine Batterie (12V) aus dem Auto laden wollte habe ich ausversehen die Schalter in die Stellung

Laden und Jump


gebracht, dabei fing die Batterie sofort an zu "kochen"

WARUM???

In der "normalen" Schalterstellung Laden und Langsam/Schnell ist das nicht passiert...


Ist das Gerät defekt und jagt da 220Volt in die Batterie oder was paasiert da??


Ich hoffe ihr könnt mr weiterhelfen...

Vielen Dank

Auf dem Foto ist eine Drehknopfstellung mehr (12VJump), bei mir nicht vorhanden...



BID = 641450

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht stand der Schalter auf 24 Volt, dann hat die Batterie zu hohen Strom gezogen.
Gruß
Peter

BID = 641452

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
WARUM???
Hat die Batterie vielleicht einen Zellenkurzschluss und entsprechend niedrige Spannung?
100A Ladestrom können ihr dann den Rest geben.

Kannst ja mal die Ladespannung in dieser Schnellladestellung messen.

BID = 641455

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

die Schnellstartfunktion dient als Starthilfe und nicht der Batterieladung. Klar das die Batterie dabei kocht solange nicht der Anlasser läuft. Also bitte nur im Notfall bei leerer Batterie anwenden.
Gruß Bernd

BID = 641460

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Der Drehknopf stand auf 12V.
Die Batterie war ja leer, aber nicht im Auto eingebaut.
Jetzt ist sie wieder im Auto und funktioniert tadellos, also kein Zellenkurzschluss

Hab irgenwie "bammel" da zu messen, weil ich ja eben nicht weiß wie hoch die Spannung ist.

Zum Starten mag ich das Gerät nicht hernehmen, sonst fliegt mir noch der Anlasser um die Ohren



Können die 100A bei 12 V eine 220V Glühlampe zum leuchten bringen?
Also wäre das eine (sichere) Testmöglichkeit?

Wenn sie nicht leuchtet würde ich es dann mit einer 12 V Autolampe versuchen.

BID = 641461

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

was denkst du warum bei einer leeren Batterie der Anlasser keinen Mucks von sich gibt. Die ziehen mal locker 70 bis 150 A aus der Batterie und das kann die leere Bakterie nicht liefern.
Gruß Bernd

BID = 641465

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hab irgenwie "bammel" da zu messen, weil ich ja eben nicht weiß wie hoch die Spannung ist.
.........
Können die 100A bei 12 V eine 220V Glühlampe zum leuchten bringen?
Also wäre das eine (sichere) Testmöglichkeit?

Wenn sie nicht leuchtet würde ich es dann mit einer 12 V Autolampe versuchen.

Die Spannung ist für Menschen i.A. ungefährlich, aber durch den hohen Strom können Funken fliegen oder zu dünne Drähte anfangen zu glühen. Es besteht also eine gewisse Brandgefahr.


Die 12V werden für eine 220V Glühlampe nicht ausreichen, und bei einer 12V Lampe besteht die Gefahr, dass sie wegen Überspannung durchbrennt.
Du kannst aber zwei gleiche 12V Lampen hintereinanderschalten. Dann bekommt jede nur halbe Spannung und du bist im grünen Bereich.



BID = 641473

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
kurtzschluss hat am 16 Okt 2009 22:44 geschrieben :

Zum Starten mag ich das Gerät nicht hernehmen, sonst fliegt mir noch der Anlasser um die Ohren

Blödsinn!
a) nimmt der Andreher nur so viel wie er "braucht"
b) eine "normales" Ladegerät mit Schnellstartfunktion muß sich schon gehörig anstrengen,um überhaupt den nötigen Strom liefern zu können
c) das die Bakterie ohne Last in Stellung "Schnellstart" nach kurzer Zeit anfängt zu kochen ist völlig normal.Diese Funktion ist ja auch dazu gedacht,ein Fahrzeug mit leerer Batterie innerhalb weniger Sekunden wieder zum Leben zu erwecken.Nicht zum dauerladen.

Zitat :
Die ziehen mal locker 70 bis 150 A aus der Batterie

Im Wurst-Käs-Fall auch schon mal deutlich mehr,wenn es sich z.B. um einen größeren Diesel handelt und das Öl auf Grund tiefer Temperaturen "steif" in der Ölwanne rumliegt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Okt 2009 23:29 ]

BID = 641474

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Öl steif in der Ölwanne, dann haste da Fett drin :duck und wech :

BID = 641477

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Okt 2009 23:30 geschrieben :


Offtopic :
Öl steif in der Ölwanne, dann haste da Fett drin :duck und wech :



Offtopic :

Deshalb haben die armen Hunde die am Russlandfeldzug teilnehmen "durften" auch ein offenes Feuer unter der Ölwanne gemacht,damit sich der Brei wieder in Öl verwandelt und die Chance auf anspringen realistischer wurde.
Mit den heutigen Ölqualitäten passiert das nicht mehr,aber trotzdem bremst "kaltes" Öl den Kurbeltrieb gar fürchterlich.
Man halte mal ein Zangenamperemeter an die Anlasserleitung bei -20 und +20° Außentemperatur (und "kaltem" Motor).
Der Fachmann staunt,und der Laie wundert sich...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641510

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
kurtzschluss hat am 16 Okt 2009 22:44 geschrieben :

Hab irgenwie "bammel" da zu messen, weil ich ja eben nicht weiß wie hoch die Spannung ist.

Das ist schlecht! Du solltest Dich daran gewöhnen, das man den Messwert erst nach der Messung kennt.

Zitat :

Zum Starten mag ich das Gerät nicht hernehmen, sonst fliegt mir noch der Anlasser um die Ohren

Der Anlasser ist nicht gefährdet. Nur das Ladegerät selbst und der Akku.

Ich habe ein Ladegerät mit nur 50 Ampere "Starthilfe". Darauf steht, dass man diese Funktion nur maximal 30 Sekunden benutzen darf. Das habe ich aber schon auf 3 Minuten ausgedehnt um einen 3-Liter-Diesel bei -15°C starten zu können.

Was steht denn bei Deinem Ladegerät in der Anleitung?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Okt 2009  8:52 ]

BID = 641529

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Deshalb haben die armen Hunde die am Russlandfeldzug teilnehmen "durften" auch ein offenes Feuer unter der Ölwanne gemacht,damit sich der Brei wieder in Öl verwandelt
Nicht nur damals.
Ich habe vor einiger Zeit einen Filmbericht aus Sibirien gesehen, in dem gezeigt wurde, wie der LKW-Fahrer einen mit Diesel getränkten Lappen anzündete und unter den Motor legte, bevor er morgens auf Reise ging.
Vielleicht aber hat er den Lappen auch unter den Tank gelegt, damit das versulzte Dieselöl wieder auftaut - so genau weiss ich das nicht mehr.

So macht man das dort eben. Unsere modernen Motoren/Fahrzeuge, an denen sich massenhaft Kunststoffteile befinden, dürften diese Procedere wohl kaum unbeschadet überstehen.

Vielleicht schreibt uns unser Mitglied Jeck Nsk noch etwas dazu, er wohnt ja in dieser kühlen Gegend.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121293   Heute : 584    Gestern : 5915    Online : 501        4.10.2024    4:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561349391937