Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 520

Reparaturtipps zum Fehler: Spült nicht, Brandgeruch

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  23:41:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 520 --- Spült nicht, Brandgeruch
Suche nach Geschirrspüler Miele 520

    







BID = 638294

Debbie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, Brandgeruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 520
S - Nummer : 21234
FD - Nummer : 12345788
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein altes Schätzchen, die Miele G520, scheint leider ihren Geist aufzugeben:
Sie zieht und pumpt Wasser, spült aber nicht. Ich habe das Programm mehrmals gestartet und abgebrochen, aber leider ohne Erfolg. Als ich dann die Tür öffnete, kam mir eine Art "Brandgeruch" entgegen (auch "Rauch" aus dem Inneren der Maschine). Habe sofort den Stecker gezogen und Wasser in die Maschine gekippt, auch auf die Heizstäbe, die dann ziemlich zischten. Die scheinen also auch zu funktionieren.
Kann mir jemand sagen, was hier für ein Fehler vorliegen könnte? Könnte der Brandgeruch von den überhitzten Heizstäben kommen? Was kann ich noch tun, um herauszufinden, was die Ursache sein könnte? Habe jetzt doch ein wenig Panik, die Maschine nochmal zu starten...

Vielen Dank vorab für die Tipps!

BID = 638296

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Verfügt der Stromkreis, an den die Maschine angeschlossen ist, über einen Fehlerstromschutzschalter (zusätzlich zur "Sicherung")?

Und:
Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 638300

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und auch von mir ein willkommen!

Da scheint der Niveauschalter verstopft zu sein oder die Kontakte kleben. Mit einem Meßgerät kannst Du es durchmessen (lassen) und der Schaltplan befindet sich in der Fronttüre!

Gruß
Bernd




_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 638307

Debbie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln

Hallo zusammen,

ersteinmal ganz, ganz lieben Dank für die schnellen Reaktionen!

Bzgl. des Fehlerstromschutzschalters --> ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, würde aber mal schätzen, dass es eher nicht der Fall ist.

@ Bernd: Ist es aufwändig, den Niveauschalter zu säubern/auszutauschen, sprich, kann ich als absolute Nicht-Fach-Frau dies auch?

Vielen Dank und Euch noch einen schönen Sonntag aus Köln!

Kirstin

BID = 638308

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nein Kirstin!

Aber man sollte erstmal auch den Schalter auf Funktion durchmessen, ob er überhaupt schaltet. Dazu muß aber das Gerät ausgebaut werden und Bodenplatte entfernt werden.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 638714

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 458
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Habe meine Werkstatt in Köln Deutz. Kannst den Spüler bringen. Den Niveau-Schaler zu reinigen ist nie verkehr und ist auch gerne verstopf. Ich glaube aber, dass der Fehler eher an der Umwälzpumpe zu suchen ist. Glassplitter, Kerne oder Sonstiges können sich in die Pumpenschaufeln geklemmt haben und den Motor festhalten. Der Strom/Brandduft kommt entweder davon dass der Startkondensator der Umwälzpumpe geplatz ist, dies die gute Nachricht wäre. Es kann aber auch sein, dass sich eine Wicklung von der Umwälzpumpe rauchzeichen gegeben hat, dies dann die schlechte Nachricht wäre.
Mach auf jeden Fall man den berühmten Eimertest. (Maschine Starten und nach abpumpe, wenn die Maschine Wasser einläßt Tür auf und einen Eimer voll Wasser einfüllen, so dass die Heizstäbe unter Wasser sind oder ca. 3cm Wasserstand erreicht ist). Wenn dann die Umwälzpumpe nicht anläuft ist diese mit hoher wahrscheinlichkeit defekt.
Auf dem Bild ist unten rechts die Umwälzpumpe und an den langen, dünnen schwarzen Schlauch hängt der Niveau-Schalter, der kann aber auch direkt an der Umwälzpumpe hängen (Je Modellalter). Habe Umwälzpumpen da, die ich Dir reinbauen kann.
0221-2905526


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425989   Heute : 5036    Gestern : 5459    Online : 395        29.11.2024    23:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0796599388123