Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 520 Reparaturtipps zum Fehler: Spült nicht, Brandgeruch Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 638294
Debbie Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, Brandgeruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 520
S - Nummer : 21234
FD - Nummer : 12345788
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Sie zieht und pumpt Wasser, spült aber nicht. Ich habe das Programm mehrmals gestartet und abgebrochen, aber leider ohne Erfolg. Als ich dann die Tür öffnete, kam mir eine Art "Brandgeruch" entgegen (auch "Rauch" aus dem Inneren der Maschine). Habe sofort den Stecker gezogen und Wasser in die Maschine gekippt, auch auf die Heizstäbe, die dann ziemlich zischten. Die scheinen also auch zu funktionieren.
Kann mir jemand sagen, was hier für ein Fehler vorliegen könnte? Könnte der Brandgeruch von den überhitzten Heizstäben kommen? Was kann ich noch tun, um herauszufinden, was die Ursache sein könnte? Habe jetzt doch ein wenig Panik, die Maschine nochmal zu starten...
Vielen Dank vorab für die Tipps!
|
|
BID = 638296
sam2 Urgestein
|
|
Verfügt der Stromkreis, an den die Maschine angeschlossen ist, über einen Fehlerstromschutzschalter (zusätzlich zur "Sicherung")?
Und:
Willkommen im Forum!
DMfaF Inventar
|
Moin und auch von mir ein willkommen!
Da scheint der Niveauschalter verstopft zu sein oder die Kontakte kleben. Mit einem Meßgerät kannst Du es durchmessen (lassen) und der Schaltplan befindet sich in der Fronttüre!
Gruß
Bernd
BID = 638307
Debbie Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
ersteinmal ganz, ganz lieben Dank für die schnellen Reaktionen!
Bzgl. des Fehlerstromschutzschalters --> ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, würde aber mal schätzen, dass es eher nicht der Fall ist.
@ Bernd: Ist es aufwändig, den Niveauschalter zu säubern/auszutauschen, sprich, kann ich als absolute Nicht-Fach-Frau dies auch?
Vielen Dank und Euch noch einen schönen Sonntag aus Köln!
Kirstin
|
BID = 638308
DMfaF Inventar
|
Nein Kirstin!
Aber man sollte erstmal auch den Schalter auf Funktion durchmessen, ob er überhaupt schaltet. Dazu muß aber das Gerät ausgebaut werden und Bodenplatte entfernt werden.
Gruß
Bernd
BID = 638714
WaschmaschinenKing.de Stammposter
|
Habe meine Werkstatt in Köln Deutz. Kannst den Spüler bringen. Den Niveau-Schaler zu reinigen ist nie verkehr und ist auch gerne verstopf. Ich glaube aber, dass der Fehler eher an der Umwälzpumpe zu suchen ist. Glassplitter, Kerne oder Sonstiges können sich in die Pumpenschaufeln geklemmt haben und den Motor festhalten. Der Strom/Brandduft kommt entweder davon dass der Startkondensator der Umwälzpumpe geplatz ist, dies die gute Nachricht wäre. Es kann aber auch sein, dass sich eine Wicklung von der Umwälzpumpe rauchzeichen gegeben hat, dies dann die schlechte Nachricht wäre.
Mach auf jeden Fall man den berühmten Eimertest. (Maschine Starten und nach abpumpe, wenn die Maschine Wasser einläßt Tür auf und einen Eimer voll Wasser einfüllen, so dass die Heizstäbe unter Wasser sind oder ca. 3cm Wasserstand erreicht ist). Wenn dann die Umwälzpumpe nicht anläuft ist diese mit hoher wahrscheinlichkeit defekt.
Auf dem Bild ist unten rechts die Umwälzpumpe und an den langen, dünnen schwarzen Schlauch hängt der Niveau-Schalter, der kann aber auch direkt an der Umwälzpumpe hängen (Je Modellalter). Habe Umwälzpumpen da, die ich Dir reinbauen kann.
0221-2905526
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425989 Heute : 5036 Gestern : 5459 Online : 395 29.11.2024 23:41 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0796599388123
|