| Autor |
12 V Netzteil gefährlich? Suche nach: netzteil (26456) |
|
|
|
|
BID = 638497
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Wenn es ein DC Netzteil ist kann es da nicht zur Elektrolyse des Blutes kommen? Auf längere Zeit gesehen. Oder sind dazu 12V zu wenig?
mfg francy |
|
BID = 638589
sam2 Urgestein

|
|
Betroffen wäre weniger das Blut, sondern vor allem die Zellflüssigkeit.
Aber dazu müßte man sich schon zwei Plattenelektroden ins offene Fleisch rammen...
Denn Körperwiderstand (gebildet vor allem von der Haut) begrenzt bei 12V den Strom auf ausreichend niedrige Werte, die auch dauerhaft ungefährlich sind. |
|
BID = 638598
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| | Wenn es ein DC Netzteil ist kann es da nicht zur Elektrolyse des Blutes kommen? |
Du solltest
dich erst mal informieren, was "Elektrolyse"
überhaupt ist.
Bei den kleinen Strömen die schon tödlich sein
(ca 20 mA) können, kommt kaum merkliche
Elektolyse zu stande.
Schau dir das Faradaysche Gesetz an und rechne
dir mal aus, wie viel Strom wie lange fließen
muß um nur 1 g (=1 g-Atom) Wasserstoff freizusetzen.
Des weiteren scheinst du an der Laienvorstellung zu leiden,
daß "Elektrolyse" eine homogene Flüssigkeit zersetzen kann.
Elektrolyse findet an Grenzflächen statt, das sind
in erster Linie die Elektroden!
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 5 Okt 2009 14:40 ]
|
BID = 639357
TF_tronikfan Stammposter

|
ja und im Fall, dass Dein Trafo(Spannungswandler) überschlägt auch die Netzspannung.
|
BID = 641284
Peda Schriftsteller

|
Und bevor dann die ganz große Sicherheitsdiskussion losgeht...
Ich würde wenns um die Versorgung von Kleinelktronik geht eher normale Netzteile vorziehen, weil die nicht soviel HF-Müll produzieren.
Wenn ich bei uns im Haus irgendwo ! ein Schaltnetzteil einschalte, kann man den Kurwellen Fernempfang vergessen. Besonders schlimm ist der Inet-Router.
sub205 Schriftsteller

|
in den neueren Elektrogeräten (Router, Switch, etc) sind fast immer nochmals Schaltnetzteile integriert, welche aus den vorhanden 9Volt nochmal 3.3V und 5V machen ... Step-Down-Wandler halt.
von daher spielt es keine Rolle ob man ein lineares oder ein Schaltnetzteil benutzt.
|
BID = 642155
Ralph Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Also das es egal ist, würde ich nicht sagen. Das externe SNT hat (ggf.) eine Zuleitung und eine Leitung zum Verbraucher. Die geben prima Antennen ab. Die Spannungen der Step-Down Regler im Gerät gehen oft nicht aus dem Gerät heraus, von dem her... Nebenbei sollten die Geräte ja sowieso die EMV-Normen einhalten. Ich denke mal die werden bei den Geräten eher eingehalten als bei externen SNT.
Grüße,
Ralph
|
BID = 642199
Murray Inventar

|
Wir hatten mal an einem unserer Standorte eine HF-Störung.
Waren dann mit der Bundesnetzagentur dort, ausgemessen wurde das es irgendwoher direkt aus der Umgebung kam. Entweder vom Antennenmast oder aus dem Gerätecontainer.
Soweit es möglich war haben wir die USVs abgeschaltet. Dadurch wurden die Störungen zwar geringer, aber nicht wesentlich.
Irgendwann haben wir dann unter dem Container einen Plastebeutel gefunden, ein Netzkabel führte aus dem Container da rein, 2 Netzwerkkabel von da aus auf den Mast. Im Beutel war ein Switch, 2 Einspeisweichen, 2 Steckernetzteile auf Steckdosenleiste.
Naja kurzerhand da die Spannung gekappt - Störung war weg
Und dann rumtelefoniert wem das nun gehört ...
da war das wohl eine Teststellung um 2 Landratsämter per WLAN zu verbinden - na toll
Also entweder hat der Switch oder das Netzwerkkabel selber HF abgestrahlt
|
BID = 642242
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
|
da ich im Internet keine Belege gefunden habe, ob ein 12 V Gleichstromnetzteil mit 3 A gefährlich ist, deshalb wollte ich hier mal danach fagen. |
Auf der Primärseite auf jeden Fall Lebensgefährlich
|