Autor |
12 V Netzteil gefährlich? Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 637577
zzZonk Neu hier
|
|
Hallo,
da ich im Internet keine Belege gefunden habe, ob ein 12 V Gleichstromnetzteil mit 3 A gefährlich ist, deshalb wollte ich hier mal danach fagen.
Gruß |
|
BID = 637580
Tim Taylor Schriftsteller
|
|
Wenn man(n) es runterschluckt : JA!
Ansonsten : Was meinst Du mit gefährlich?
Wegen dem Strom?
Wegen der Spannung?
Wegen dem Gewicht?
Wegen der Lautstärke?
Wegen........?
Ralfi
BID = 637582
zzZonk Neu hier
|
Wegen dem Strom?
Wegen der Spannung?
Ja eben eins von beidem .. (also wäre es bedenklich den Pluspol in die eine Hand und den Minuspol in die andere zu nehmen)?
Gruß
|
BID = 637586
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Natürlich ist das gefährlich! Es könnte ein Fliege grillen, abbrennen, die Sicherung auslösen - du stehst im dunkeln und stolperst drüber, es fällt dir auf den Fuss, es ist zu teuer und treibt dich in den Ruin, deine Freundin mag es nicht und verlässt dich - worauf du Selbstmord begehst, ...
Falls du die Ausgangsspannung meinst: Die Spannung ist noch ungefährlich. Bei Spielzeugen werden solche Netzteile häufig verwendet, sogar bei Geräten für Kleinkinder. Die Modelleisenbahn fährt mit ~16V und besteht hauptsächlich aus einigen Metern offen liegender Leiter.
Selbst bei Vollgas kann man dort die Schienen berühren und merkt bestenfalls noch nichteinmal ein Kribbeln. Schmerzhaft wird es nur, wenn die Lok gegen den Daumen rast.
Natürlich gibt es auch Wege, sich mit 12V ins Grab zu befördern. Das würde aber sicher auch mit einem 9V Block funktionieren, der dich nebenbei noch vergiften könnte.
Die verfügbare Stromstärke ist bei diesen Spannungen fast unwichtig, weil der Widerstand des Körpers den Stromfluss auf einen ungefährlichen Wert begrenzt.
Du solltest nur auf den Netzeil-Typ achten. Heuzutage werden oft Schaltnetzteile verkauft. Bedingt durch deren Funktionsweise sind die Isolationsabstände meistens kleiner ausgelegt, weil die Geräte auch nichts mehr kosten dürfen arbeiten die Bauteile am Limit. Bei einem Defekt könnte dann Netzspannung am Ausgang anliegen!
Außerdem ist der Minuspol meist zur Filterung von Störungen mit Kondensatoren direkt mit der Netzspannung gekoppelt. D.h. wenn ein solcher Kondensator ausfällt, liegt Netzspannung an. Außerdem liegen am Minuspol durch die Kondensatoren gegen Erde rund 115V an, was man schon schmerzhaft spüren kann.
Sollte bei deiner Anwendung also die Chance bestehen, das jemand mit der Spannung in Kontakt kommen kann, verwende besser ein fertiges und geprüftes Netzteil mit einem normalen Trafo.
Das Netzteil sollte auch doppel Isoliert sein, das erkennst du an einem Symbol mit zwei ineinander stehenden Quadraten auf dem Gehäuse.
zzZonk Neu hier
|
Vielen Dank .. ja ich bin in der Theroie von einem nicht defektem Netzteil ausgegangen .
Gruß
|
BID = 637588
GeorgS Inventar
|
Hallo Zonk,
was macht dein Touchpanel?
Georg
zzZonk Neu hier
|
Hallo Georg,
am Montag geht der Zusammenbau los
Gruß
|
BID = 637752
zzZonk Neu hier
|
Eine Frage habe ich noch, warum besitzt ein Schaltnetzteil keine Sicherung gegen zu hohe Spannung?
Gruß
|
BID = 637755
sam2 Urgestein
|
Meinst Du eingangsseitig oder ausgangsseitig?
zzZonk Neu hier
|
Ausgangsseitig
Gruß
|
BID = 637769
Kleinspannung Urgestein
|
eine "normale" Sicherung schützt nie vor zu hoher Spannung.
Nur vor zu hohem Strom.
BID = 637770
Murray Inventar
|
Zitat :
zzZonk hat am 1 Okt 2009 10:39 geschrieben :
|
warum besitzt ein Schaltnetzteil keine Sicherung gegen zu hohe Spannung?
|
Kommt drauf an was du mit Sicherung meinst.
Eine Sicherung als Bauelement schützt nicht vor zu hoher Spannung.
Dafür gibt es andere Bauteile welche gar nicht so selten am Ausgang von Schaltnetzteilen verbaut sind
|
BID = 637774
zzZonk Neu hier
|
Zitat :
| eine "normale" Sicherung schützt nie vor zu hoher Spannung.
Nur vor zu hohem Strom. |
deshalb hatte ich "Sicherung gegen zu hohe Spannung" geschrieben.
Gruß
|
BID = 637804
Draht Stammposter
|
Üblicherweise sitzt ausgangsseitig ein Spannungsregler.
Es besteht da eigentlich nur die Möglichkeit,
12V oder 0V da herauszukriegen.
Im Falle 0V wäre dann der Regler im Eimer.
|
BID = 637818
Murray Inventar
|
Das ist falsch.
Wenn der Regler im Eimer ist können da auch höhere Spannungen am Ausgang anliegen
|