NE555 als Tongenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:50:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
NE555 als Tongenerator
Suche nach: tongenerator (110)

BID = 637455

n-regen

Neu hier

Zur Homepage von n-regen

Hallo!

Ich möchte einen NE555 als Tongenerator mit einstellbarer Frequenz zwischen 1 und 25000 Hz verwenden.
Ich habe zwar im Internet die entsprechenden Formeln (siehe Bild) gefunden, um die Werte des Kondensators und der zwei Widerstände, die die Frequenz bestimmen, zu berechnen, aber ich habe bis jetzt keine Werte gefunden, bei denen mit einem oder zwei Potis anstelle der Widerstände und einem festen Kondensator eine Frequenz zwischen 1 und 25000 Hz eingestellt werden kann.
Allerdings habe ich bis jetzt auch nur mehr oder weniger (eher weniger) systematisch verschiedene Werte in die Formel eingesetzt und nur unpraktikable Werte (~70MOhm) erhalten.
Gibt es irgendeinen Weg, praktikable Werte für den Kondensator und die Widerstände zu finden (möglichst ohne rumprobieren zu müssen)?

BID = 637465

Kleinspannung

Urgestein

Wofür brauchst du das genau?
Die Softwarevariante mit PC und Soundkarte wäre wesentlich einfacher...

BID = 637466

n-regen

Neu hier

Zur Homepage von n-regen

Ich möchte hauptsächlich einfach mal sowas gebaut haben (also einen Oszillator mit einstellbarer Frequenz) und das ganze dann zum durch-die-Gegend-tragen auf eine Platine aufbauen (kann man sicherlich irgendwann mal brauchen).

BID = 637469

Kleinspannung

Urgestein

Dann schau mal,ob du noch einen XR2206 bekommst.
Der kann das alles von Haus aus.(Sinus,Dreick,Rechteck)
Mit dem NE wirst du nur Rechteck haben.

BID = 637474

Otiffany

Urgestein

2,25€ bei Reichelt!
Gruß
Peter

BID = 637480

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
2,25€ bei Reichelt!

Ich hatte nicht gesucht,nur mal gehört das der wohl "abgekündigt" sei.
Was zu lesen hab ich noch:
http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/signalgenerator_fg.htm

BID = 637616

n-regen

Neu hier

Zur Homepage von n-regen

@Kleinspannung: Ich würde das gerne mit dem NE555 machen.
Ich habe es auch schon geschafft, damit Töne zu erzeugen, aber ich brauche noch die passenden Widerstandswerte, damit ich ein Poti, einen normalen Widerstand und einen Kondensator einlöten kann und dann nur noch am Poti (falls es nicht anders geht auch an zwei Potis) drehen muss, um die Frequenz einzustellen.

BID = 637625

Kleinspannung

Urgestein

Warum einfach machen,wenn es umständlich auch geht...
Den passenden Widerstand für den gesamten Bereich wird es wohl nicht geben.
Leg dich auf Werte für den unteren Bereich fest, z.B mit einem 1Mega Poti.
Dann nimmst ein Mäuseklavier,und machst den Kondensator und/oder den zweiten Widerstand "umschaltbar" in 10er Potenz schritten.
Aber um rechnen (lassen) kommst nicht drumherum.
Und ein "Tongenerator" der nur Rechteck kann,nützt dir für die Praxis herzlich wenig.

BID = 637627

Otiffany

Urgestein

Der NE555 ist nicht in der Lage, ohne Wechsel des Kondensators den Frequenzbereich zu überstreichen, deshalb wurde dir das andere IC vorgeschlagen.
Bau doch einfach die Schaltung mit dem NE555 auf und benutze einen Umschalter, um verschiedene Kondensatoren arbeiten zu lassen. Das Poti kann 1K bis 1M haben.
Gruß
Peter

BID = 637662

n-regen

Neu hier

Zur Homepage von n-regen

Ich habe gerade eine Calc-Tabelle mit den möglichen Werten erstellt und herausgefunden, dass man laut Formel bei R1 = 10 Ohm mit einem 1µF-Kondensator als C1 und einem 720kOhm-Poti als R2 eine Frequenz zwischen 1 und 25000 Hz einstellen können sollte.

BID = 637835

n-regen

Neu hier

Zur Homepage von n-regen

Ich habe inzwischen die genannten Werte ausprobiert - und, wie ich mir dann auch rechnerisch erklären konnte, einen Kurzschluss gebaut.
Da Pin 7 zusammen mit dem Ausgang nach GND durchgeschaltet wird, wird die Schaltung, solange der NE555 einen LOW-Pegel ausgibt, über den 10Ohm-Widerstand kurzgeschlossen.

Also zu Kleinspannungs Idee mit dem umschaltbaren Kondensator:
Ist es möglich, mit zwei Kondensator- (und notfalls zwei Konstantwiderstands-)werten den Bereich von 1 bis 25000 Hz abzudecken? Und was für Werte soll ich da hernehmen?

BID = 637839

Kleinspannung

Urgestein

Rechnen mußt du schon selbst...
Mal grob überschlagen:
Nimm für R1 4K/7 und für R2 ein 100k Poti.
Dann solltest du mit drei Kondis in etwa hinkommen.
100nF, 10nF,1nF.
(hoffe ich hab mich jetzt nicht verhauen)

BID = 637883

Otiffany

Urgestein

Ich hatte ja nicht umsonst geschrieben, daß der Frequenzbereich nicht mit nur zwei Bauteilen überstrichen werden kann und daß der Widerstand von 1K bis 1M gewählt werden kann. 10 Ohm verursacht natürlich einen Defekt.
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394578   Heute : 1774    Gestern : 7548    Online : 736        25.11.2024    10:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458250045776