Autor |
Netzteilstecker bündeln und steuern |
|
|
|
|
BID = 637599
renek Gerade angekommen
|
|
guten tag,
ich habe vor 4-5netzteilstecker zusammenzubündeln sodass man auf ca 85volt kommt und jene dann mit einer lüftersteuerung steuern kann. kann mir jemand erklären wie ich welche kabel zusammenlöten und an die lüftersteurung schliessenkann. Kann es zu komplikationen kommen?
liebe grüße rene |
|
BID = 637602
Kleinspannung Urgestein
|
|
Und jetzt bitte noch mal auf deutsch.
Warum sollen irgendwo 85V herauskommen,wenn du paar Stecker bündelst?
Wie steuert man eigentlich Stecker?
Und was hat da eine Lüftersteuerung verloren?
Aber löt mal schön,meine sagt das wird so nichts...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Sep 2009 16:58 ] |
|
BID = 637604
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Kann es zu komplikationen kommen? |
Definitiv.
|
BID = 637608
renek Gerade angekommen
|
sorry für die schlechte beschreiben jungs, ich war gerad in gedanken bei der palnung. also ich würde gerne - jetzt geplant - ein netztstecker ( die man auch in die grafikkarte steckt ) an eine glühlampe anschließen. wenns möglich ist würde ich dann noch meine lüftersteuerung dazu benutzen jenen strom zu reglen. dh der strom müsste vom stecker über die steuerung bis hin zur faassung gehen. ist dies erstmal theoretisch Möglich?
|
BID = 637611
berufsbastler Schriftsteller
|
ähm, man kann das nicht verstehen, behaupte ich mal.
Aber vorab, du wirst aus einem PC-Netzteil keine 80V kriegen.
Maximalste Spannung wird 24 V sein, wenn du von +12V gegen -12V misst.
Die mehreren 12V-Ausgänge und die 5V etc. kannst du nicht in Reihe schalten die sind intern parallel, bzw. beziehen sich auf die selbe Masse.
|
BID = 637614
Murray Inventar
|
Also etweder will er uns veräppeln oder ich stehe gerade aufm Schlauch
ahhhh, so langsam dämmerts ....
Du willst mit der Spannungs aus dem PC und der Lüfterregelung eine 85V-Lampe ansteuern?
|
BID = 637615
renek Gerade angekommen
|
ich sehe gerade ich denke etwas optimistisch.
hab mir gerad ne 12voltglühlampe mit ner e10 fassung raussgesucht. kann ich nun jene glühlampe mit den 12v+ vom netzstecker ansteuern und als gegenspannung die masse ANschließen`?
|
BID = 637619
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
renek hat am 30 Sep 2009 17:41 geschrieben :
|
ich sehe gerade ich denke etwas optimistisch.
|
Nein,sondern gar nicht.Oder zumindest kannst du deine Gedanken nicht in verständliche Worte fassen.
Und was willst du immer mit dem Netzstecker?
Das ist das Ding,wo in Steckdose kommt.
Und kauf dir mal ne Tastatur die auch eine Shifttaste hat.
BID = 637621
Mr.Ed Moderator
|
Aua!
Bitte schreibe in ganzen Sätzen, mit ganzen Worten und mit Groß- und Kleinschreibung an den richtigen Stellen. Dein Geschreibsel ist kaum lesbar. Das hier nennt man Forum, nicht Teeniechat! Les dir mal durch was du geschrieben hast bevor du auf Senden klickst.
Am Netzstecker liegen 230V. Wenn du da eine 12V Lampe anschließt geht diese kaputt und du landest im Krankenhaus oder gar 180cm unter der Erde.
An einem Netzteilstecker kann eine x-beliebige Spannung anliegen. Das du ein PC-Netzteil meinst, kann man nur raten.
Eine Glühlampe muß man nicht "ansteuern", die wird an eine Spannung angeschlossen und leuchtet. Du hast auch keine "Gegenspannung".
Was willst du mit den 85V und wo sollen die herkommen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 637624
renek Gerade angekommen
|
Alles klar, hab die Regeln hier verstanden. Also nocheinmal verständlich erklärt. Ich wollte in meinem Gehäuse etwas licht schenken. Und zwar gefellt mir das Licht der Glühlampe so gut, dass ich jenes gerne einbauen möchte. Da kommt der Strom aus dem PC-Netzteil ganz recht. Ich erkundigte mich im Internet via Skizze was für Strom durch die freien Kabel fließen, wenn sie angeschlossen sind. Da liefert der Rote eine Spannung von +12V und der Schwarze kann als Masse angeschlossen werden. Jetzt zu meinem eigentlichen vorhaben. Ich kaufe mir eine E10 Fassung mit einer 12V Glühlampe. Die eigentliche Frage lautet daher, ob ich das Rote Kabel an die eine Seite und das Schwarze an die andere Seite der Fassung anschließen kann, sodass die Glühlampe aufleuchtet? Erstmal rein theoretisch betrachtet.
|
BID = 637628
Kleinspannung Urgestein
|
Soweit ganz gut.
Nur ist der "rote" normalerweise +5V,und der gelbe der mit den 12V.
Die schwarzen sind Minus,da ist egal welchen du nimmst.
Und warum sagst du nicht,das Deutsch nicht deine Muttersprache ist?
Dann hätte dir dein Kauderwelsch keiner übel genommen...
BID = 637629
rasender roland Schreibmaschine
|
Das Rote "Kabel" sind 5V.
12V liegen an der gelben Leitung.
BID = 637630
renek Gerade angekommen
|
|
BID = 637632
renek Gerade angekommen
|
Oder brauch ich noch nen Inverter`?
Für Aufschluss wie ich eine Leuchtstoffröhre mit +12V betreibe wäre ich dankbar
|
BID = 637633
DonComi Inventar
|
Sicher,
aber bevor du jetzt draufloskaufst; da war doch noch was mit einer Lüftersteuerung?
Wolltest/willst du das Licht dimmen?
Edit: Überschneidung!
Für oben verlinkte Leuchtmittel benötigst du kein Vorschaltgerät, das ist da integriert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Sep 2009 18:44 ]
|