Welche Akkus für Inverter 36V

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:15:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Welche Akkus für Inverter 36V
Suche nach: akkus (7551) inverter (3023)

    







BID = 637265

inverter

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kathmandu / Patan
 

  


Hallo Allerseits,

bin neu hier im Forum und wohne in Nepal. Das ist auch unser Problem, denn es gibt hier in der Trockenzeit bis zu 18 Stunden täglich keinen Strom.
Vor 18 Monaten haben wir einen Inverter gekauft und angeschlossen:

1500 Watt / 2 KVA
3 x 150 AH Säurebatterien
36 V

Verbraucher:
Kühlschrank, TV, Licht, 2x Laptop,


Nun sind die Akkus verbraucht und speichern nur noch wenig Energie. Das Ladegerät lädt und lädt, die Akkus werden sehr warm, aber es bringt nichts.
Die Akkus wurden in den 18 Monaten häufig leergemacht. (wegen der langen Netzstromunterbrechungen und der nur kurzen Möglichkeit zum Laden.

Meine Frage:
Welche Akkus sind für uns gut geeignet?
Gibt es alternativen zu Säurebatterien? (Tiefentladung ohne Schaden)
Was könnenten wir noch tun, um die nächten Batterien zu schonen und damit länger betreien?


Bin ziemlicher Elektroniklaie
Danke sehr
Roland



BID = 637266

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
inverter hat am 29 Sep 2009 10:31 geschrieben :

...Welche Akkus sind für uns gut geeignet?...

Zyklenfeste!

Zitat :

Gibt es alternativen zu Säurebatterien? (Tiefentladung ohne Schaden)

Säureakkus sind nicht prinzipiell falsch, sie müssen eben zyklenfest sein. Die werden oft als "Solarakkus" verkauft. Ich selbst nehme Excide Gel für mein Campingfahrzeug.

Zitat :
Was könnenten wir noch tun, um die nächten Batterien zu schonen und damit länger betreien?

Die Entladetiefe verringern. Das bedeutet: noch viel größere Akkus und ein Ladegerät, das die in der kurzen Zeit wieder voll bekommt. Ob sich das rechnet, ist aber die Frage. Möglicherweise bleibt es günstiger, alle 18 Monate neue Akkus zu beschaffen.

Ansonsten müsst Ihr darauf achten, die Verbraucher nur sparsam einzuschalten.

edit:
Nochwas: Tiefentladung ist IMMER zu vermeiden! Vorher abschalten! Ist der Wechselrichter so blöde, dass er die Akkus gnadenlos aussaugt, oder schaltet er rechtzeitig ab? Wenn ja, bei welcher Spannung?

Gruß,
Ltof

PS: ich wusste garnicht, dass Frankfurt in Nepal liegt. Die Bahnfahrt kommt mir so lange nicht vor.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Sep 2009 10:57 ]

BID = 637301

inverter

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kathmandu / Patan


Zitat :

Zyklenfeste!


Sind diese Batterien, wie auf dem Foto, Zyklenfest?
Sind das Solarakkus?


Zitat :

Die werden oft als "Solarakkus" verkauft. Ich selbst nehme Excide Gel für mein Campingfahrzeug.

Woran erkenne ich Solarakkus. In Nepal wird einem gerne "Alles" angedreht. Da erzählt der Verkäufer schon mal das Blaue vom Himmel.


Zitat :

edit:
Nochwas: Tiefentladung ist IMMER zu vermeiden! Vorher abschalten! Ist der Wechselrichter so blöde, dass er die Akkus gnadenlos aussaugt, oder schaltet er rechtzeitig ab? Wenn ja, bei welcher Spannung?

Nun - das weiss ich nicht.
In dem Fall piept der Wechselrichter sehr laut und wird dann manuell ausgeschaltet.
Ob rechzeitig oder bei welcher Spannung konnte ich nicht feststellen.
Wie wird das gemessen?
Mit Voltmeter? - wo und wann wird das Messgerät angeschlossen?


Zitat :

PS: ich wusste garnicht, dass Frankfurt in Nepal liegt. Die Bahnfahrt kommt mir so lange nicht vor.


Ich glaub, Frankfurt kann nicht in Nepal liegen, denn in Nepal gibts überhaupt keinen Bahnhof, an dem man ankommen könnte.

Gruß
Roland






BID = 637306

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das werden irgendwelche schrottigen Starterakkus sein (je größer und bunter die Werbung darauf, umso weniger taugen die). Ob und wie zyklenfest die sind, steht gegebenenfalls im Datenblatt (such selbst im Internet danach). Starterakkus sind nicht zyklenfest. Eine regelmäßige Entladetiefe von mehr als 30% mögen die nicht. Starterakkus sind dafür gemacht, kurzzeitig sehr hohe Ströme zu liefern.

Hier ein Lesetipp:
http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps.html

Das lässt sich auch auf andere Akkus übertragen.

Falls Gas beschaffbar ist, besorge Dir einen Absorberkühlschrank und betreibe den damit.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 637348

inverter

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kathmandu / Patan


Zitat :

Starterakkus sind nicht zyklenfest.

Starterakkus = Autobatterie?

BID = 637351

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ja.

BID = 637399

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Warum kannst Du keinen Stromgenerator einsetzen. Ich denke, daß auf Dauer der Betrieb billiger ist.
Gruß
Peter

BID = 638569

inverter

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kathmandu / Patan

was sind Inverter Batterien,
z.b. Exide in1000 plus. Taugen die für einen Inverterbetrieb, wenn täglich 2x geladen und entladen wird?

Gruss Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098729   Heute : 1008    Gestern : 6149    Online : 574        30.9.2024    8:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104184865952