solar led für möglichst lange leuchtdauer bei kleinst möglichem stromverbrauch

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:31:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
solar led für möglichst lange leuchtdauer bei kleinst möglichem stromverbrauch
Suche nach: solar (663) led (32534) stromverbrauch (1287)

    







BID = 636905

nirawan

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Zürich / Schweiz
 

  


Guten Tag!

ich bin elektronisch/elektrisch fast ein völliger laie, möchte aber die machbarkeit einer beleuchtung evaluieren:

energieversorgung durch solarzelle mit akku

solarzelle sollte auch bei innenraum-tageslicht den akku laden können

automatisches ein-/ausschalten bei dunkelheit (schwelle regelbar)

die beleuchtungsstärke sollte gering sein - wichtig sind vor allem geringer stromverbrauch, so dass die leuchte min. 15 stunden aktiv sein kann. die farbe ist nicht so wichtig.

das solarpanel darf nicht grösser sein als 30 cm2 (ca. 5 x 6 cm)

es spielt also hier keine rolle möglichst viel licht mit wenig strom zu erhalten, sondern eine möglichst lange brenndauer mit einer akkuladung. wenig licht ist sogar erwünscht, da es nur darum geht eine kleine bedientafel von 15 x 15 cm gut erkennbar zu beleuchten und die led(s) dürfen direkt darunter positioniert sein.

vielen dank für jeden hinweis!

Anm: Wird Kleinschreibung wirklich als unhöflich gewertet???
Ist das erste Mal, dass ich über so etwas stolpere...
Ich hoffe, dass das niemand so empfindet - wollte aber nicht alles
nochmals schreiben.


BID = 636933

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hättest ja nur gewisse Anfangsbuchstaben zu ändern brauchen...

Ja, wir empfingen das als wenig ernsthaft und engagiert.
Genauso fallen dann auch gerne die Antworten aus!
Entweder ganz oder knapp...

Weil Du neu bist (und wegen des erfreulichen BT-Wahlergebnisses) mach ich aber heute gerne ne Ausnahme:


Hallo nirawan,

erstmal willkommen im Forum!

Warumn steht an dem zu beleuchtenden Panel keine andere Energiequelle (z.B. Netzstrom) zur Vergügung?

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 637243

nirawan

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Zürich / Schweiz

Es geht um die sanfte Nachtbeleuchtung einer alten Uhr in einem Sommerhaus in Finnland. Kein Strom und kein Fliesswasser - auch wenn mir natürlich klar ist, dass das Fliesswasser nichts zur Sache hat.
Es ist dort einfach hübsch, romantisch aber stromlos, und man ist in dieser Hütte nur zum Schlafen.

Man kann natürlich eine Taschenlampe ins Bett nehmen und diese dann suchen, wenn man auf diese Uhr sehen will aber dann wacht man eben ganz auf - zumindest mir geht das so. Und einen Batteriewecker mit Lichttaste möchten wir auch nicht im Bett - und nicht vergessen, in Finnland ist man hinter einem Mückennetz....

Also glaubt mir - so eine schummrige LED, die einfach nachts vor sich hin dämmert wäre eine tolle Sache - vor allem, wenn sie sich selbst über Solarenergie betreiben könnte.

Wie gesagt, ich bin dankbar für jeden Hinweis betr. Machbarkeit.


BID = 637245

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Moin Nirawan,

Das wenige Licht, dass im Raum auf die Solarzelle trifft, wird nur zum kleinen Teil in Strom verwandelt (etwa 12% bei der kleinen Zelle). Beim Speichern im Akku geht noch mal Energie verloren. Die Strombegrenzung für die LED(s) frisst auch noch mal etwas Leistung, und schließlich hat die LED selbst auch bloß einen Wirkungsgrad von max. 20%.
Du siehst, da bleibt nicht viel übrig.
Ich empfehle daher aus Kostengründen Batteriebetrieb. Eine Monozelle kann eine LED etwa einen Monat lang ununterbrochen leuchten lassen und kostet bloß 1,50€. Als Treiber empfiehlt sich ein IC der PR440x-Familie.
Hier eine Variante mit Solarzelle und Akku:
http://www.elexs.de/led8.htm
Hier eine Variante mit Batterie und Dämmerungsschalter:
http://www.elexs.de/led6.htm
Bei 15 Stunden Einschaltdauer pro Tag sollte eine Monozelle etwa 6 Wochen halten.


Gruß, Bartho

BID = 637250

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nirawan hat am 27 Sep 2009 17:36 geschrieben :

...wenig licht ist sogar erwünscht...

Dann nimmst Du eine möglichste helle LED und betreibst die mit einem so geringen Strom, dass die Beleuchtung passt. Das kann durchaus unter einem mA sein. Mit zwei Monozellen (oder drei, je nach Farbe), einem Vorwiderstand und keinem PR440x läuft das zwei bis drei Jahre. Bartho hat anscheinend mit 20 mA gerechnet. Das brauchst Du mit der richtigen LED nicht.

Eine superhelle blaue LED mit 0,8 mA betrieben hatte ich zeitweilig als Nachtlicht, um den Weg zum Klo zu finden. Für eine Uhr würde das locker ausreichen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 637303

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
vor ca. 20 Jahren (da gab es auch schon "Superhelle" )
habe ich mal vier eng gebündelt strahlende rote LED (4 °)
aus einer Entfernung von 2 Metern auf eine Sekundäruhr
gerichtet.
Das war in der Nacht völlig ausreichend.
Heute würde ich das mit einem Objektiv
vor einer der heutigen "Superhellen" LEDs machen,
Dazu reicht ein billiges Vergrößerungsglas aus.
Gruß
Georg
ps
Kein "Fließwasser" heißt keine
Wasserleitung oder kein Bachlauf?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 637344

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Bartho hat anscheinend mit 20 mA gerechnet.

Mit 25mA und einer Monozellen-Kapazität von 20Ah, um genau zu sein Reicht dann gut einen Monat. Bei 2mA ein Jahr.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130834   Heute : 4641    Gestern : 5499    Online : 652        5.10.2024    20:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491271018982