| Autor |
Thermostat fürs Bierbrauen Suche nach: thermostat (4511) |
|
|
|
|
BID = 636831
lupoloop Gerade angekommen
|
|
Liebe Forums-Community,
Ich bin auf der Suche nach einem Thermostaten, der bis zu einer festgelegten Temperatur Strom zu einem externen Gerät durchlässt. Wird die Temperatur überstiegen soll die Stromverbindung abgeschalten werden. Sinkt die Temperatur nun wieder unter den festgelegten Wert, soll der Strom zum externen Gerät wieder fließen.
Der festgelegte Temperaturwert, bei dem der Strom aufhört zu fließen, soll variabel einstellbar sein können.
Der Temperaturbereich liegt zw. 30 und 100°C
Ich habe bereits bei Conrad ein bisschen gesucht, bin mir aber unsicher ob die Thermostate, die sie führen für meine Anwendung brauchbar ist.
Der Thermostat wäre mir eine große Hilfe beim Bierbrauen
Vielen Dank für Eure Hilfe,
lupoloop
|
|
BID = 636849
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
|
Gibt doch einige passende Thermostate beim großen Zeh.
Artikel-Nr. 615889 - 62 wäre ein Thermostat mit Kapillarrohr zum Einbau in ein Gehäuse (0-120°C) und Artikel-Nr. 615910 - 62 was nettes im Stecker-/Steckdosengehäuse mit Fernfühler (30-99°C).
Haben nicht schon Leute ihr eigenes Bier in der Waschmaschine gebraut? Auf jeden Fall würde es schön schäumen.
ciao Maris
|
|
BID = 636871
powersupply Schreibmaschine

|
Hallo
Um die Temperatur konstant zu halten benötigst Du einen Temperaturregler und keinen Thermostat.
Die sind aber leider etws teurer.
powersupply
|
BID = 636874
GeorgS Inventar

|
Hallo Powersupply,
jetzt solltest du sicherheitshalber
die Bedeutung der beiden Begriffe
erklären.
Georg
|
Ich habe mir die Betriebsanleitung für das Gerät von Conrad (Artikel-Nr.: 615910 - 62)angesehen. (http://www.eurotronik.de/dateien/BD_UT_200.pdf)
Wenn ich Betriebsmodus „Heizen” die Einschalttemperatur auf 52°C einstelle und die Ausschalttemperatur auf 51°C, dann müsste die Sache eigentlich klappen. Auf die Weise hält mir ein Tauchsieder die Flüssigkeit immer auf 52°C.
Leider befindet sich in der Anleitung aber auch der Hinweis "Der Temperaturfühler ist nicht für den dauerhaften
Betrieb in Flüssigkeiten geeignet".
Was meint ihr? sind 5h als "dauerhaft" auszulegen oder gehts dabei nur darum dass der Fühler nicht korrosions-resistent ist?
|
BID = 636911
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Wenn ich Betriebsmodus „Heizen” die Einschalttemperatur auf 52°C einstelle und die Ausschalttemperatur auf 51°C, dann müsste die Sache eigentlich klappen |
Nein, dann wird niemals geheizt werden.
|
BID = 636931
|
meinte natürlich Einschalttemperatur auf 51°C und die Ausschalttemperatur auf 52°C...
is halt die frage ob dann auch bei 34°C geheitzt wird. vermutlich nicht
|
BID = 637216
2N3055 Schreibmaschine

|
Mit einem Prozeß-Temperaturregler wirst Du am meisten Freude haben.
Die neueren lassen sich fast beliebig parametrieren:
Als Temperaturfühler lassen sich alle möglichen Thermoelemente und Widerstandsfühler z.B. PT 100 anschließen, diverse Regelcharakteristiken sind möglich, z.B. Zweipunkt-, Dreipunktregler (Kühlen, Aus, Heizen), P, PD PI, PID-Regler. Praktischerweise können die Dinger die optimalen Regelparameter selbst "lernen". Dazu fährt der Regler nur einmal die Aufheizkurve ab und "weiß" dann, wie der Prozeß reagiert.
Bekannt sind z. B. JUMO, Eurotherm, Yokogawa.
Ein Beispiel bei eBay:
Eurotherm-Regler
Oft kriegt man die Regler für 10-20 EUs.
Die Heizung schaltet man am besten mit einem Solid-State-Relais, dafür sind die Regler-Ausgänge ausgelegt und das Schalten ist verschleißfrei.