Thermostat fürs Bierbrauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  14:00:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Thermostat fürs Bierbrauen
Suche nach: thermostat (4511)

BID = 636831

lupoloop

Gerade angekommen

Liebe Forums-Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Thermostaten, der bis zu einer festgelegten Temperatur Strom zu einem externen Gerät durchlässt. Wird die Temperatur überstiegen soll die Stromverbindung abgeschalten werden. Sinkt die Temperatur nun wieder unter den festgelegten Wert, soll der Strom zum externen Gerät wieder fließen.

Der festgelegte Temperaturwert, bei dem der Strom aufhört zu fließen, soll variabel einstellbar sein können.

Der Temperaturbereich liegt zw. 30 und 100°C

Ich habe bereits bei Conrad ein bisschen gesucht, bin mir aber unsicher ob die Thermostate, die sie führen für meine Anwendung brauchbar ist.

Der Thermostat wäre mir eine große Hilfe beim Bierbrauen

Vielen Dank für Eure Hilfe,
lupoloop

BID = 636849

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Gibt doch einige passende Thermostate beim großen Zeh.
Artikel-Nr. 615889 - 62 wäre ein Thermostat mit Kapillarrohr zum Einbau in ein Gehäuse (0-120°C) und Artikel-Nr. 615910 - 62 was nettes im Stecker-/Steckdosengehäuse mit Fernfühler (30-99°C).

Haben nicht schon Leute ihr eigenes Bier in der Waschmaschine gebraut? Auf jeden Fall würde es schön schäumen.

ciao Maris

BID = 636871

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Um die Temperatur konstant zu halten benötigst Du einen Temperaturregler und keinen Thermostat.
Die sind aber leider etws teurer.

powersupply

BID = 636874

GeorgS

Inventar

Hallo Powersupply,
jetzt solltest du sicherheitshalber
die Bedeutung der beiden Begriffe
erklären.
Georg

BID = 636903

lupoloop

Gerade angekommen

Ich habe mir die Betriebsanleitung für das Gerät von Conrad (Artikel-Nr.: 615910 - 62)angesehen. (http://www.eurotronik.de/dateien/BD_UT_200.pdf)

Wenn ich Betriebsmodus „Heizen” die Einschalttemperatur auf 52°C einstelle und die Ausschalttemperatur auf 51°C, dann müsste die Sache eigentlich klappen. Auf die Weise hält mir ein Tauchsieder die Flüssigkeit immer auf 52°C.

Leider befindet sich in der Anleitung aber auch der Hinweis "Der Temperaturfühler ist nicht für den dauerhaften
Betrieb in Flüssigkeiten geeignet".

Was meint ihr? sind 5h als "dauerhaft" auszulegen oder gehts dabei nur darum dass der Fühler nicht korrosions-resistent ist?

BID = 636911

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich Betriebsmodus „Heizen” die Einschalttemperatur auf 52°C einstelle und die Ausschalttemperatur auf 51°C, dann müsste die Sache eigentlich klappen
Nein, dann wird niemals geheizt werden.

BID = 636931

lupoloop

Gerade angekommen

meinte natürlich Einschalttemperatur auf 51°C und die Ausschalttemperatur auf 52°C...

is halt die frage ob dann auch bei 34°C geheitzt wird. vermutlich nicht

BID = 637216

2N3055

Schreibmaschine

Mit einem Prozeß-Temperaturregler wirst Du am meisten Freude haben.
Die neueren lassen sich fast beliebig parametrieren:
Als Temperaturfühler lassen sich alle möglichen Thermoelemente und Widerstandsfühler z.B. PT 100 anschließen, diverse Regelcharakteristiken sind möglich, z.B. Zweipunkt-, Dreipunktregler (Kühlen, Aus, Heizen), P, PD PI, PID-Regler. Praktischerweise können die Dinger die optimalen Regelparameter selbst "lernen". Dazu fährt der Regler nur einmal die Aufheizkurve ab und "weiß" dann, wie der Prozeß reagiert.
Bekannt sind z. B. JUMO, Eurotherm, Yokogawa.
Ein Beispiel bei eBay:
Eurotherm-Regler

Oft kriegt man die Regler für 10-20 EUs.
Die Heizung schaltet man am besten mit einem Solid-State-Relais, dafür sind die Regler-Ausgänge ausgelegt und das Schalten ist verschleißfrei.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188000252   Heute : 4268    Gestern : 15227    Online : 191        29.12.2025    14:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411357879639