Autor |
|
|
|
BID = 637349
Mirvision Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor:
An meinem Moped möchte ich gerne eine Anzeige haben die mir sagt in welchem Gang ich bin. Ich habe ein Kabel am Bock an dem folgendes anliegt:
1. Gang: 560 Ohm
2. Gang: 820 Ohm
3. Gang: 1.500 Ohm
4. Gang: 2.700 Ohm
5. Gang: 6.800 Ohm
6. Gang: 15.000 Ohm
Was wäre die einfachste, oder beste Lösung für sowas.
Ich möchte eine Siebensegment Anzeige haben.
Ich habe einen Lötkolben und Reichelt in der nähe (13Km)
Vielen Dank im voraus
Mirko |
|
BID = 637363
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Offtopic :
| Sind schon wieder Ferien oder wo kommen die ganzen KFZ-Bastler wieder her? |
Also mal wieder der Hinweis auf die Regeln...
Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.
Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln
der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?
Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 637388
|
Also ich habe die Regeln gelesen, und Du???
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.
Also wo bitte steht das ich keine Ganganzeige haben darf??
Ich sage es Dir dann brauchst Du nicht zu suchen: nirgends.
Falls Ihr komplett keine Fahrzeug Fragen haben möchtet, schreibt es anders. Aber ich verletze damit bestimmt nicht die StVZO.
Grüße
Mirko
|
BID = 637401
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Juchuuuu! Wir haben mal wieder die alte Diskussion die scheinbar jeder KFZ-Bastler hier anfängt! Ich liebe es!
Dein Gebastel verstößt deiner persönlichen Meinung nach also nicht gegen die StVZO. Woher bekommst du denn dann die lt. EMV-Verordnung notwendige e-Prüfnummer die jedes Gerät, das mit dem Bordnetz verbunden wird, seit einigen Jahren haben muß? Für Selbstbauten ist die nicht zu bekommen.
Zitat :
| Falls Ihr komplett keine Fahrzeug Fragen haben möchtet, schreibt es anders. |
Ähm, "Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien" in großen roten Buchstaben über dem Eingabefenster beim erstellen eines Threads sollte doch wohl eindeutig sein, oder?
Möchtest du es vielleicht noch blinkend haben?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 637403
prinz. Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 8934 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
Moin
Einspruch.
Mag ja sein das die Bastelei dagegen verstößt und das tut sie auch
Aber wenn das Fahrzeug dafür vorbereitet ist (Type ist ja geheim)
gibt es sowas vom Hersteller fertig und das ist dann sogar genau.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 637407
|
Ich verletze (eventuell) mit der Ganganzeige die StVZO.
Bauen werde ich mir das Teil trozdem.
Ich habe grade im Netz einige Anleitungen gefunden.
Grüße
Mirko
PS:
habe das grad im Netz gefunden.
Gibt es Probleme mit dem TÜV?
Noch kein Kunde hat uns von Problemen bei der Hauptuntersuchung berichtet.
Uns liegt eine Stellungnahme des TÜV-SÜD vor:
"das Verbauen einer Ganganzeige ist eine Verbesserung der Ausstattung, bei den meisten Motorrädern ist diese serienmäßig verbaut.
Da es sich hier nicht um eine Änderung im herkömmlichen Sinne (der STVZO) handelt, ist der Anbau auch nicht abnahmepflichtig."
http://www.tne-systeme.de/faq.htm#6
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirvision am 29 Sep 2009 20:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirvision am 29 Sep 2009 20:54 ]
|
BID = 637413
Mr.Ed Moderator
|
Tu was du nicht lassen kannst. Der Hersteller weist in der Anleitung aber auch darauf hin.
Zitat :
| Wir weisen darauf hin, dass für unsere Ganganzeige keine
Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) im Bereich der StVZO
besteht. |
Ob du Probleme bei der HU, bei der Versicherung im Falle eines Unfalles usw. bekommst hängt also nur vom Prüfer bzw. Gutachter ab.
Aus rechtlichen Gründen gibt es hier aber eben keine Hilfe zu derartigen Geschichten. Ein weiterer Punkt ist zusätzlich das verhalten diverser Bastler die meinen, Gesetze gelten für alle außer für sie selber.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 637419
Otiffany Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wir werden hier mit so vielschichtigen Anfragen bezüglich Zusatzgeräten (Selbstbau) und Verbesserungen an Fahrzeugen konfrontiert, daß es einfach an der Zeit fehlt, in jedem Fall die Zulässigkeit oder Illegalität zu beurteilen. Deshalb gilt hier grundsätzlich: Keine Hilfen bei Bastelein an Fahrzeugen, die am öffentlichen Verkehr teilnehmen. Wie das in anderen Foren gehandhabt wird interessiert hier nicht!
Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, daß viele der "Bastler" kein Verständnis zeigen und stattdessen noch beleidigend und frech werden.
Das müssen wir uns hier nicht antun.
Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis. Wenn Du Fragen anderer Natur haben solltest, sind wir gern bereit, dir jede uns mögliche Hilfe angedeihen zu lassen.
Gruß
Peter
|
BID = 637425
|
Hallo,
ich werde ganz bestimmt niemanden beleidigen.
Ich nehme das so hin und helf mir anders.
Viele Grüße
Mirko
|