Herd IKEA Backofen --- 400V auf 3 Klemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:15:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Herd IKEA Backofen --- 400V auf 3 Klemmen
Suche nach: herd (7626) backofen (4111)

    







BID = 637175

Palmmischa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kölner Umland
 

  


@ prinz:

Danke - ich habe das Kameraprogramm, mit dem ich Fotos verkleinern kann, vor einiger Zeit zerschossen, daher konnte ich nur die Originalgröße beamen...

Un nu?


@ DMfaF:

Ja, das wäre fein - dann hätten meine beiden Elektro"freunde" ja doch Recht behalten - auch wenn es mit der Erdung so ein bißchen krumm rüber kam

Die haben die Fotos nicht gesehen und doch irgendwie Recht.

Das mit dem Kontrollmessen könnte ja der machen, der die gleiche Idee wie Du hatte - der lag dann am nächsten

Ich habe halt nur Angst, daß die Elektronik dann auch 400V abkriegt - wobei zwischen Erde (Schutzleiter) und S müßte ja dann nur 230V anliegen.

Wenn ich das eine blaue Kabel an S als die Zuführung für die Elektronik sehe - die dann an E mit dem 2. Pol liegen müßte - und die Heizspulen an E und R abgreifen - hätte man tatsächlich einmal 230 und einmal 400V.

Ich war halt "nur" ein wenig unsicher ob das so gehen wird. Wenn die Elektronik verschmort ist, ist nix mehr mit Rückgabe in der Schweiz.

Aber wenn Du das auch so siehst wie ich und der "Freund" - warum sollte es dann nicht gehen?

Die Messung überlasse ich dann wirklich lieber ihm - wäre schön wenn das klappt.

Wie heißt es bei Hochzeiten so schön:

Wer jetzt was dagegen hat, melde sich jetzt - ansonsten schweige er für immer :-))

[/i]

BID = 637236

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, ich habe etwas dagegen:

Es ist nicht mehr mit anzusehen, wie ein vorgeblich eine technische Fachrichtung studiert habender Mensch fortgesetzt so einen Dummfug absondern kann.

NIEMALS wird ein Hersteller so bescheuert sein, notwendige Betriebsspannungen für Baugruppen gegen PE abzugreifen!
Denn der hat z.B. schon von der Existenz von Fehlerstromschutzschaltern gehört, ebenso von TT-Systemen und der Definition des Schutzleiters (Erde gehört übrigens in den Blumentopf)!

Das Hauptproblem ist und bleibt aber leider Dein mangelndes Sicherheitsbewußtsein in Verbindung mit den fehlenden Grundlagen des Schutzes gegen das Bestehenbleiben gefährlich hoher Berührungsspannungen.

Dies wird auch nicht dadurch ersetzt, daß man dem Berufsstand der Elektroinstallateure kollektiv eine Angst vor Planungshaftung andichtet. Noch dazu in einem Fall, wo es nun wirklich nichts zu planen gibt, wenn man auch nur etwas Ahnung hat...

Die lebensgefährlichen "Empfehlungen" Deines Bekannten nachträglich mit "aber funktioniert hätte es trotzdem" gesundzubeten, ist auch nicht akzeptabel (denn Funktion ist nachrangig, auf die Sicherheit auch im Fehlerfalle kommt es an).

Der Ehrgeiz, es selber besser machen zu wollen, ersetzt übrigens kein Schutzmaßnahmenprüfgerät.

Auch handwerklich fehlen Dir offenkundig die simpelsten Grundlagen einer sicheten Elektroinstallation, wenn man das Foto Deiner Schukoanschlußleitung so ansieht.

Daher bleibt nur eines:
Hole Dir einen Fachmann!
Und beschränke Deinen Tatendrang auf Dinge, von Denen Du wirklich etwas verstehst bzw. die kein derartiges Gefahrenpotential (auch für andere!) besitzen wie Basteleien mit Netzspannung.

-daher hier nun geschlossen-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Sep 2009  5:15 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084602   Heute : 5232    Gestern : 5794    Online : 471        27.9.2024    20:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0761079788208