Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank KG36VX Kühl- Gefrierkombi Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Gefrierfach bei -25°C - ok? Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
| Autor |
|
|
|
BID = 636260
mr_twin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach bei -25°C - ok?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36VX Kühl- Gefrierkombi
S - Nummer : KG36VX47/03
FD - Nummer : 8808 / 345
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Unser Gefrierfach hat bei geringster Reglerstufe "1" eine Temperatur von ca. -25°C bis -27°C. Der Kühlschrank oben ist dann bei ca. 9°C.
Da mir die Temperatur zu kalt vorkam habe ich bei Siemens eine Reparaturanfrage aufgegeben. Der Techniker kam heute vorbei und meinte, dass das alles vollkommen in Ordnung sei. Es sei normal bei den Geräten mit nur einem Kompressor. Wenn er den Regler austauschen würde, würde das nichts ändern. Wenn es halt oben zu warm wird kühlt er nach und daher wirds unten immer kühler. Meine Befürchtung, dass dadurch wesentlich mehr Strom verbraucht wird, beneinte er. Man müsse sich halt dann ein hochwertigeres Gerät kaufen mit zwei Kompressoren, damit das nicht passiert. Wobei die dann wieder mehr Strom aus der Dose saugen.
Nun wollte ich hier mal die Experten Fragen, was ihr dazu meint? Stimmt das? Ich kann nich mal mehr ein Eis am Stil essen, weil das so hart gefrohren ist :/
Vielen Dank schon mal!
Grüße
|
|
BID = 636578
sam2 Urgestein

|
|
Hallo MrTwin,
erstmal willkommen im Forum.
Diese Aussage stimmt nur halb, was für Dich aber keinen Unterschied macht.
Sie trifft nur zu auf Geräte mit ganz einfacher Technik, wo also KT und TKT kühltechnisch fest gekoppelt sind und nur im KT geregelt wird.
Es gibt auch Geräte der "Mittelklasse", die zwar nur einen Kompressor besitzen, aber mittels Umschaltventils und zweier Thermostate die Temperaturen in KT und TKT weitgehend unabhängig voneinander regeln können.
Am besten sind diesbezüglich natürlich die "Luxus-Versionen" mit getrennten Kompressoren.
Aber der Mehrverbrauch hierdurch ist minimal.
Schlimmer wird es im Winter, wo solche Geräte wie Deines dann das KT innen beheizen(sic!), damit die Ware im TKT nicht auftaut...
Übrigens:
Warum fällt Dir jenes Verhalten erst nach einem Jahr auf?
Du solltest versuchen, die Erwärmung des KT gering zu halten.
Also die Tür nicht zu oft aufmachen und jeweils möglichst schnell wieder schließen. Keine warmen Speisen hineinstellen etc.
Gruß,
sam2
Offtopic :
| nicht: Eis am Stil ist hart gefrohren
sondern: Eis am Stiel ist hart gefroren
Immerhin, die Zahl der Buchstaben im Satz hatte gestimmt... |
mr_twin Gerade angekommen
|
Danke für deine ausführliche Antwort! Hätte nie gedacht, dass das solch kompliziertes Thema ist
Naja mir ist das nicht aufgefallen, da man ja eigentlich sehr selten die Temperatur im Kühlschrank misst. So lange wie nichts auftaut sollte ja alles in Ordnung sein.
Erst durch das Einfrieren von "Eis am Stiel" (danke für die Korrektur, weiß auch nicht was mich da geritten hat  ) jetzt im Sommer, ist das zu Tage gekommen. Sonst essen wir nämlich so gut wie kein Eis
Im Prinzip ist mir es auch egal wenn der Tiefkühler halt kälter ist. So lange wie es sich im normales Bereich bewegt und der Stromverbraucht nicht in die Höhe schnellt.
Warme Speisen kommen bei uns nie direkt in den Kühlschrank. Wie lassen sie immer vorher auf Zimmertemperatur abkühlen.
Ich will den Kühler demnächst mal komplett abtauen lassen, damit das ganze Eis wieder verschwindet.
Danke und Grüße!
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188004407 Heute : 79 Gestern : 8349 Online : 209 30.12.2025 0:21 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,259525060654
|