Kamerabilder ohne PC über längere Entfernungen übertragen?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:44:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kamerabilder ohne PC über längere Entfernungen übertragen?

BID = 636455

Mr.Ed

Moderator

Aber nicht für die paar Euro

Zitat :

Ich denke an so etwas in der Art

Dann schau dir mal die Preise für die Kameras an, + Akkus + Router + UMTS-Stick + laufende Kosten. Das wird noch teurer und ist immer noch nicht unsichtbar.

Das wird wohl nichts werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 636510

plusminuspol

Neu hier

Eine normale DSL-Verbindung ist am ca. 40km-Empfangsort vorhanden (kein WLAN).
Aber das Hauptproblem ist die Übertragung von Kamera zum Web bzw Empfänger.
Diese und auch die Stromversorgung müsste kabellos sein.

Es müsste doch technisch möglich sein eine Art Webkamera zu installieren die aber kabellos ist ?
Stromversorgung intern vorausgesetzt.

Wenn das alles gar nicht klappt, dann könnte ich mir (einfach gesagt) eine kabellose Übertragung innerhalb des ca. 1 km vorstellen, wo man in diesem Bereich das Geschehen aufzeichnet (mit Laptop, oder …???...)

Die Kameraqualität muss kein Luxus sein (z.B schwarz/weis ausreichend).
(Wettergeschützt logischerweise sowieso nicht, da innen)
Aber normal sichtbare Übertragungen sollten es natürlich sein.

Das System müsste vom Prinzip funktionieren, wie eine Babyüberwachung.
Nur im Bereich von mind.ca.1 km ODER bis ca.40km.
Und das Ergebnis müsste aufzeichnungsfähig sein.

Ich frage nicht nach einem Teil was...einen anderen Gegenstand vortäuscht...,
sondern einer Kamera die man nicht sieht und somit nicht zerstören oder entfernen kann.
Durch vergangene Geschehnisse geht es um Einbruch/Diebstahl/Vandalismus-Vorsorge und dessen Nachweise.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: plusminuspol am 25 Sep 2009  9:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: plusminuspol am 25 Sep 2009  9:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: plusminuspol am 25 Sep 2009  9:58 ]

BID = 636671

laser-tv

Stammposter

Zur Homepage von laser-tv

Hallo zusammen,
ich lese immer "1km geht nicht mit Funk...ist illegal...etc."
Immer gern wiederholt, aber trotzdem nicht richtig. Es scheint hier eine Art Antwortautomaten zu geben, wenn jemand nach Funkübertragungen weiter als 20m fragt.
Natürlich geht das!!! Wenn vielleicht auch nicht für 100 EUR, für unter 500 schon.
Ich habe vor einigen Jahren mit einem unmodifizierten(!) Videosender 10km überbrückt. Mit der originalen Antenne am Sender und ohne Erhöhung der Sendeleistung, also mit 10mW EIRP.
Das Geheimnis liegt in der Verwendung eines empfindlichen Empfängers gekoppelt mit einer hoch gewinnbringenden Antenne.
Da im Gegensatz zum WLAN die Gegenstelle nicht sendet, kann man auf der Empfangsseite beliebige Antennengewinne verwenden (soweit die Abmessungen das erlauben).
Konkret bestand die Empfangsanlage aus einem S-Band-Konverter, einer Antenne >19dBd und einem analogen Satellitenempfänger.
Zwischen Sender und Empfänger herrschte Sichtverbindung.
Nun ist heute leider das 2,4 GHz-Band sehr viel belegter als vor ein paar Jahren, mittlerweile funkt da ja fast alles, was irgendwie drahtlos übertragen soll.
Deshalb kann man heúte solche Reichweiten im freien 2,4 GHz Band zumindest in dichter besiedelten Gegenden vergessen.
Wenn die Übertragung allerdings in der Pampa erfolgen soll, dann kann das Band dort noch ruhig genug sein, um eine solche Übertragung über 1km störungsarm durchführen zu können.
Aber es gibt vielleicht doch noch einen weiteren möglichen Ansatz, falls 2,4 GHz zu voll sein sollte.
Es gibt Videosender im 5 GHz-Band, die mittlerweile bezahlbar sind.
Ich habe jetzt nicht genau nachgesehen, aber irgendwo habe schon mal ein Angebot für ein 5 GHz-Sender-Empfängerpärchen für unter 100 EUR gesehen. Für 5 GHz gibt es Gitterparabolantennen, Stelladoradus stellt sowas beispielsweise her. Das sollte mit dem zugehörigen Empfänger für 1km locker reichen. Wenn nicht, auch für 5GHz-gibt es Konverter, die mit einem analogen Satellitenreceiver als Nachsetzer eine empfindliche Empfangseinheit ergeben.
Beispiele für Bezugsquellen:
5 GHz-Konverter unter http://www.dg0ve.de, dann 6cm, 5,7 GHz ATV Konverter
Antennen mit bis zu 29dBi unter http://www.stelladoradus.com/5.9-5......s.php
Da gibt es übrigens auch 2,4 GHz Gitterparabolantennen.. Sonst bei Ebay
2,4 GHz ATV Konverter gibt es auch bei dg0ve, da zu finden unter 13cm
Soweit erstmal auf die Schnelle...
40km halte ich legal via Funk übrigens auch für nahezu unmöglich (obwohl es mich mal reizen würde, das mit entsprechendem Equipment auch mal auszuprobieren )

Gruß
Wilfried

BID = 636680

Mr.Ed

Moderator

Hier muß das ganze aber zusätzlich unsichtbar sein. Selbst ein normaler Videosender ist scheinbar zu groß.
Und da ich nun nicht zum dritten mal frage, ob UMTS Abdeckung vorhanden ist hat sich das ganze jetzt für mich eh erledigt.
Natürlich gibt es solche Kameras, nur eben nicht klein und unsichtbar.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 636687

Stahlhans

Gesprächig

Du kannst doch eine normale "pinhole" Kamera in den Vorraum bauen. Die zwei Kabel werden sorgfältig verlegt.
Hier geht es doch um eine Gartenhütte,oder?
Dann kann man doch Akkus und Sender im Boden vergraben, oder hinter die Hütte stellen.
Eine Antenne mit Gewinn, um die Kabelverluste auszugleichen, kann man dann in einen vorhandenen Baum stellen.

BID = 636696

plusminuspol

Neu hier

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Sep 2009 05:21 geschrieben :

Und da ich nun nicht zum dritten mal frage, ob UMTS Abdeckung vorhanden ist hat sich das ganze jetzt für mich eh erledigt.

Sorry, “Mr.Ed”
Bitte um etwas Geduld. Dieser Technikkram ist wie gesagt nicht mein Gebiet. Deshalb sind mir schon alle Meinungen wichtig.
Ich gehe nicht von UMTS aus.

Aber es gibt glaube auch Lösungen über GSM!?

Kabel verlegen, Aufstellen/Anbringen von Sachen im Aussen-und Innenbereich scheiden aus, da es sich 1. um ein Mietobjekt (auch Gebäude) einschließlich Vereins-Gesetzen handelt und 2. aus Erfahrung des Einbruch/Vandalismus zuerst der Aussenbereich inspiziert wurde.

Ich weiß, das dies alles etwas kompliziert ist.
Wenn es keine Mietsache mit noch dazu der Vereins-Gesetze (Vorschriften/Verbote der Gestaltung Außenbereich UND Gebäude)
wäre, gäbe es natürlich mehr Möglichkeiten.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: plusminuspol am 26 Sep 2009 10:03 ]

BID = 636703

high_speed

Schreibmaschine

Ich werde das Gefühl nicht los, das der Fragesteller was ganz anderes
vorhat.

Zitat :

Kabel verlegen, Aufstellen/Anbringen von Sachen im Aussen-und
Innenbereich scheiden aus, da es sich 1. um ein Mietobjekt (auch Gebäude)
einschließlich Vereins-Gesetzen handelt und 2. aus Erfahrung des
Einbruch/Vandalismus zuerst der Aussenbereich inspiziert wurde.

- Leitungen können auch so verlegt werden, das es auch rückbaubar ist.
- Eine Überwachungskamera braucht nicht Unsichtbar sein.

Die Kamera soll wohl möglichst schnell am Spionageort angebracht werden
können und der Überwachten Person nicht auffallen.
plusminuspol hat wohl Angst das seine Freundin / Freund einen anderen
Freund hat neben ihm.

Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 636841

plusminuspol

Neu hier

Mir ist schon klar, dass Aussagen immer uminterpretiert werden können.
Es steht alles hier, wie ich es meine.
Es gab im Objekt schon Fälle des Wandalismus, u.a. im Zusammenhang mit der Zerstörung überwachungstechnischer Teile, weil diese sichtbar waren.

mfg

BID = 637244

plusminuspol

Neu hier

Gibt es eine Möglichkeit mit GSM?
Wenn ja welche?

Oder bin ich jetzt mit Vorurteilen gebranntmarkt?

Trotzdem erst mal Danke für die brauchbaren Antworten die kamen/kommen.

Gruß

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425802   Heute : 4849    Gestern : 5459    Online : 398        29.11.2024    22:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352470874786