Hallo zusammen,
ich lese immer "1km geht nicht mit Funk...ist illegal...etc."
Immer gern wiederholt, aber trotzdem nicht richtig. Es scheint hier eine Art Antwortautomaten zu geben, wenn jemand nach Funkübertragungen weiter als 20m fragt.
Natürlich geht das!!! Wenn vielleicht auch nicht für 100 EUR, für unter 500 schon.
Ich habe vor einigen Jahren mit einem unmodifizierten(!) Videosender 10km überbrückt. Mit der originalen Antenne am Sender und ohne Erhöhung der Sendeleistung, also mit 10mW EIRP.
Das Geheimnis liegt in der Verwendung eines empfindlichen Empfängers gekoppelt mit einer hoch gewinnbringenden Antenne.
Da im Gegensatz zum WLAN die Gegenstelle nicht sendet, kann man auf der Empfangsseite beliebige Antennengewinne verwenden (soweit die Abmessungen das erlauben).
Konkret bestand die Empfangsanlage aus einem S-Band-Konverter, einer Antenne >19dBd und einem analogen Satellitenempfänger.
Zwischen Sender und Empfänger herrschte Sichtverbindung.
Nun ist heute leider das 2,4 GHz-Band sehr viel belegter als vor ein paar Jahren, mittlerweile funkt da ja fast alles, was irgendwie drahtlos übertragen soll.
Deshalb kann man heúte solche Reichweiten im freien 2,4 GHz Band zumindest in dichter besiedelten Gegenden vergessen.
Wenn die Übertragung allerdings in der Pampa erfolgen soll, dann kann das Band dort noch ruhig genug sein, um eine solche Übertragung über 1km störungsarm durchführen zu können.
Aber es gibt vielleicht doch noch einen weiteren möglichen Ansatz, falls 2,4 GHz zu voll sein sollte.
Es gibt Videosender im 5 GHz-Band, die mittlerweile bezahlbar sind.
Ich habe jetzt nicht genau nachgesehen, aber irgendwo habe schon mal ein Angebot für ein 5 GHz-Sender-Empfängerpärchen für unter 100 EUR gesehen. Für 5 GHz gibt es Gitterparabolantennen, Stelladoradus stellt sowas beispielsweise her. Das sollte mit dem zugehörigen Empfänger für 1km locker reichen. Wenn nicht, auch für 5GHz-gibt es Konverter, die mit einem analogen Satellitenreceiver als Nachsetzer eine empfindliche Empfangseinheit ergeben.
Beispiele für Bezugsquellen:
5 GHz-Konverter unter
http://www.dg0ve.de, dann 6cm, 5,7 GHz ATV Konverter
Antennen mit bis zu 29dBi unter
http://www.stelladoradus.com/5.9-5......s.php
Da gibt es übrigens auch 2,4 GHz Gitterparabolantennen.. Sonst bei Ebay
2,4 GHz ATV Konverter gibt es auch bei dg0ve, da zu finden unter 13cm
Soweit erstmal auf die Schnelle...
40km halte ich legal via Funk übrigens auch für nahezu unmöglich (obwohl es mich mal reizen würde, das mit entsprechendem Equipment auch mal auszuprobieren
)
Gruß
Wilfried