Bosch Handsender

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:12:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Bosch Handsender
Suche nach: bosch (7163)

    







BID = 633056

Jacky_9000

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo allerseits

ich habe folgende Handsender von Bosch
hier das bild

ein bekannter hat festgestellt, dass der Quartz mit der bezeichnung 26.995 NDK49 defekt sei. Nun habe ich danach gesucht und welche gefunden. Ein verkaufer meinte jedoch dass es hierbei verschiedene typen geben wurde. ZB AM ,FM bereich etc. Ich sollte jedoch zuerst herausfinden, welches zu meinem Handsender passen würde.

Ich habe dann auf eine webseite festgestellt, dass der Handsender angeblich im KW bereich arbeitet siehelink dazu

Es ist der mit dem 12bit schalter unten auf dem page.

ich habe demnach nach einem 26.995mhz KW quarz gesucht und konnte nichts finden.

Nun meine fragen an die profis

arbeitet der Handsender wirklich im kw bereich? wenn ja wo bekomme ich diesen teil?

im anderen fall würde der sender gar nicht funktioneren, wenn mann einen 26.995 AM oder FM einbauen würde?

vielen dank im voraus

BID = 633061

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Hm, mir sind nur Grundwellen- und Oberwellenschwinger bekannt. Einem Quarz ist es doch völlig egal in welcher Schaltung er eingesetzt wird, er wird schwingen und er weiss nix von Modulationsarten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 633076

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Bitte repariere nicht nur den Sender sondern auch deine Tastatur, die schreibt alles klein!



Zitat :
arbeitet der Handsender wirklich im kw bereich? wenn ja wo bekomme ich diesen teil?

Wenn du mit "kw" Kurzwelle meinst, und die Frequenz 26,995MHz beträgt und nicht 26.995, der Punkt hat nämlich eine andere Bedeutung als ein Komma, ja, die liegt im 11 Meter Kurzwellenband, genau wie z.B. CB-Funkgeräte, Modellsteuerungen und das Kurzwellentherapiegerät beim Arzt.
Passende Quarze gibt es im Modellbauzubehör.

Zitat :
im anderen fall würde der sender gar nicht funktioneren, wenn mann einen 26.995 AM oder FM einbauen würde?

Das würde sogar funktionieren wenn eine Frau den Quarz einbaut, das ist dem Quarz völlig egal.
Du schmeißt Frequenzbereiche und Modulationsarten durcheinander. AM und FM hat nichts mit der Frequenz zu tun, das sind Modulationsarten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Sep 2009  0:59 ]

BID = 634066

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Welcher Verkäufer erzählt denn so einen Blödsinn? Der sollte lieber Wurst oder Brot verkaufen!
Gruß
Peter

BID = 634074

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Ein Verkäufer mit gesundem Halbwissen oder aus der Modellbauabteilung.
Bei Funkfernsteuerungen gibt es AM und FM Quarze, genau wie Sender um Empfängerquarze. Aber nicht weil die Quarze an sich anders sind sondern weil da andere Empfängerkonzepte hinterstecken.
Bei den Empfängerquarzen für AM liegt die Quarzfrequenz z.B. 455kHz (=ZF des Empfängers) unter der Sendefrequenz.
Daher gibt es dann einen Sendequarz, der auf der eigentlichen Sendefrequenz schwingt, und einen Empfängerquarz, der 455kHz darunter schwingt.
Beide stecken denn in einem Plastikrahmen auf denen die Kanalnr. sowie TX und RX draufsteht.
Quarze für 4m oder 2m Funkgeräte hatten auch eine völlig andere Frequenz als die Arbeitsfrequenz.

Für diesen Fall ist das aber egal, hier zählt das was auf dem Quarz steht.
Scheint aber nicht so wichtig zu sein, sonst hätte sich "Jacky_9000" wohl mal wieder gemeldet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 634111

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

So hätte ich das zwar auch gedacht aber das scheint nicht ganz zu stimmen.
Wenn man mal beim blauen C schaut gibt es z.B.

SENDER E-QUARZ K4 27MHZ AM
Kanal: 4
Sende-Frequenz: 26,995 MHz
Verwendungszweck: Sender
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=228574

und

EMPFÄNGER E-QUARZ K4 27MHZ AM
Kanal: 4
Sende-Frequenz: 26,995 MHz
Verwendungszweck: Empfänger
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=228667

Kanal 4 ist aber 27,005 MHz
Ergibt doch irgendwie keinen Sinn

BID = 634129

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich heißen die Kanäle bei den Modellbauern etwas anders.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 634162

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

BID = 634400

Jacky_9000

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo @all.

danke an die vielen Antworten.

Ich war etwas zu schnell und habe zuvor andere Postings hier im Forum gelesen und befolgte den Rat(
hier zu lesen)von Murray und bestellte die beiden Quarze

SENDER E-QUARZ K4 27MHZ AM
EMPFÄNGER E-QUARZ K4 27MHZ AM (bräuchte ich zwar nicht!)

heute erhielt ich die Lieferung.

und meine Frau hat sie dann eingelötet......

Und beide haben nicht funktioniert!

Ich wollte mich nur nochmals melden, damit andere dann nicht die Quarze umsonst kaufen. Und was noch meiner Meinung nach viel wichtiger ist, dass mann hier gemeinsam festellen konnten, dass es doch in diesem Bereich unterschiede gibt.

MfG






BID = 634445

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Nochmal: Wenn auf dem Quarz 26,995 Mhz draufsteht, dann ist der Quarz richtig für den Sender. Quarze für den Empfänger sind um die Zwischenfrequenz (455Khz) niedriger. Dem Quarz ist es völlig egal, ob der Sender (Empfänger) AM, oder FM moduliert ist. Wenn der Sender jetzt nicht funktioniert, dann lag es nicht am Quarz, sondern anderswo.
Ob der Sender funktioniert, kann man leicht mit einem CB-Gerät überprüfen, wobei es nicht so genau auf den Kanal ankommt; einen Kanal höher oder tiefer funktioniert auch noch.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Sep 2009 20:47 ]

BID = 634492

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Ich hatte allerdings auch geschrieben "am besten jemand mit passender HF-Meßtechnik". Weis ja nicht ob deine Frau da in die engere Auswahl fällt
Vielleicht hat ja mittlerweile nabruxas Erfahrungen damit gesammelt.

Übrigens ist nicht unbedingt Quarz = Quarz.
Das kommt immer auf die Schaltung drauf an. Da muß nicht jeder schwingen. Hatte ich nämlich auch schon...

BID = 634496

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Beschriftung auf der Fahne muß nicht identisch sein mit der Beschriftung auf dem Quarz selbst.

Auch bei Sendequarzen ist es gut möglich, daß sie tatsächlich auf einer anderen Frequenz schwingen, als auf der Fahne angegeben. Das Stichwort Zwischenfrequenz RX kam ja schon. Je nach Konzept des Senders gibt es auch eine Zwischenfrequenz. Diese wird dann mit LO (local oscillator, Quarz) gemischt und ergibt die Frequenz, die auf der Fahne aufgedruckt ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126050   Heute : 5351    Gestern : 5915    Online : 508        4.10.2024    23:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0451920032501