einfach Transistorschaltung - aber wie? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 635965
harzjoe Stammposter
|
|
Verstehe ich Dich richtig, dass Du die Betriebsspannung der Platine mit dem 4013 schaltest?
Wenn Dir die Spannung am Ausgang des 4013 zusammenbricht, ist das ein Zeichen dafür, dass die Belastung (der fließende Strom) zu hoch ist.
Also, so wird das nix.
Wenn, dann gibt es mind. zwei Möglichkeiten:
1. Du schaltest die Versorgungsspannung über einen Längstransistor (bei npn den Kolektor an Plus Ub, Emitter an Platine, Basis über einen 330...1000 Ohm Widerstand an den 4013),
oder über einen LM317 Längstregler mit Transistor am Referenzeingang.
Schaltungen gibt es hierzu zu Hauf....und im Datenblatt des LM317 müsste es diese Version auch geben.
2. Du schaltest den 555 direkt über die Eingänge 2 oder 6, meistens über Eingang 2.
Schaltungen findest Du auch hier schon im Datenblatt.
Joe |
|
BID = 635966
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
harzjoe hat am 23 Sep 2009 09:06 geschrieben :
|
...Basis über einen 330...1000 Ohm Widerstand an den 4013...
|
Wozu?
Ein Emitterfolger braucht keinen Basiswiderstand.
BID = 636182
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Evo121 hat am 23 Sep 2009 07:14 geschrieben :
|
...
Oh es tut mir wirklich leid, dass ich mich nicht so genau damit auskenne und DESWEGEN IN DIESEM FORUM NACHFRAGE...^^
Ich denke dafür ist ein Forum da damit einem geholfen werden kann.
...
|
Evo121, Vorsicht!
Perl, auch Moderator, antwortet Dir nicht mehr. Von mir gibt es eine zarte Warnung.
Gutmenschentum wird hier nicht gern gesehen.
Das Forum ist dazu da, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen, kein Hilfeforum, was zu jedem Sinn und Unsinn kostenlos zu antworten hat.
Ich schlage vor, Du beschreibst jetzt genau das Problem in einem Beitrag. Wir wollen nicht Puzzle spielen und alle Beiträge (wieder) durchlesen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 636205
Otiffany Urgestein
|
Ich zitiere dich mal: "Ich denke dafür ist ein Forum da, damit einem geholfen werden kann".
Richtig: Kann und nicht muß. Wir helfen hier gern, wenn der Fragesteller weiß was er will und eine entsprechend formulierte Frage hat, die auch von Jedem verstanden werden kann. Keine Lust haben wir, x-mal nachzufragen und auch nach der vierten und fünften Frage immer noch nicht zu wissen, was der Fragesteller eigentlich will. Ich halte mich dann meistens vornehm zurück, weil ich unnötige Zeit auch sehr gut anderweitig nutzen kann.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Sep 2009 0:17 ]
|
BID = 636214
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Evo121 hat am 23 Sep 2009 07:14 geschrieben :
|
liegt das vielleicht an den Pull-Down Widerständen, dass die Spanung so absinkt?
|
Liest du eigentlich auch mal,was dir ein (noch) hilfsbereiter Mensch schreibt?
DonComi hat den Lösungsansatz doch schon lange genannt:
Zitat :
| nur soviel, dass sie eindeutig zu niederohmig für den CMOS-Ausgang ist... |
Und wenn du Perl(und paar andere) nicht vergrault hättest,wäre die Sache schon vor paar Tagen gegessen gewesen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423021 Heute : 2063 Gestern : 5459 Online : 350 29.11.2024 12:45 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0287871360779
|