einfach Transistorschaltung - aber wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:34:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
einfach Transistorschaltung - aber wie?
Suche nach: transistorschaltung (152)

BID = 635678

Evo121

Gerade angekommen

hallo,

Ich habe eine Flip-Flop. Das Flip-Flop läuft mit 10 V und bringt ca 8 V raus. Nun bräuchte ich aber 15V als ausgang
Ich habe nun 15 V anliegen jedoch einen vorwiderstan vorm IC 4013. Jetzt würde ich gerne die 15V mit einem Transistor durchschalten.

geht das, dass ich die 15 V mit 8 V Basisspannung durchschalten kann? wenn ja wie??
hab gerade eine volkommende Blokade und weiß nicht mehr weiter.

Danke im vorraus!

BID = 635680

perl

Ehrenmitglied

Nimm anstelle eines bipolaren Transistors lieber einen MOSFET, BUZ10 oder so.
Den kannst du mit den 4013 direkt ansteuern.

BID = 635699

Evo121

Gerade angekommen

hab ich aber leider keinen da...
gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

BID = 635702

perl

Ehrenmitglied

Verrate lieber mal, was du da schalten willst.

BID = 635714

Evo121

Gerade angekommen

will eine platiene damit schalten...

BID = 635717

perl

Ehrenmitglied

Dann wünsche ich dir dabei viel Erfolg!
Ich werde nicht nocheinmal fragen.

BID = 635720

Murray

Inventar

Ganz schön wirr

Warum hast du ein Vorwiderstand vorm 4013? Der kann auch 15V ab.

BID = 635721

DonComi

Inventar

Also, die Beschreibung verstehe ich nicht ganz...

Du kannst dich ruhig ein wenig anstrengen, ordentlich zu schreiben und vor allem strukturiert.

Zitat :

Das Flip-Flop läuft mit 10 V und bringt ca 8 V raus. Nun bräuchte ich aber 15V als ausgang
Ich habe nun 15 V anliegen jedoch einen vorwiderstan vorm IC 4013.

[/quote]

Im Datenblatt ist zu sehen, dass er bei 10V Versorgung annähernd 10V für HIGH ausgibt (9,95V).
Und was hat es mit dem ominösen Vorwiderstand auf sich? Liegt der in der Versorgung des ICs? Das ergibt kaum Sinn, es sei denn, du hast ihn absichtlich eingebaut, um den IC vor dem Latchup zu schützen...

Da du uns tollerweise keine Leistungsangaben (oder Stromangaben) geliefert hast, nur mal soviel: versorgt in doch mit 15V, dann schafft er auch annähernd 15V am Ausgang...

BID = 635726

Evo121

Gerade angekommen

so hab noch einmal etwas gemessen und habe herausgefunden, dass der 4013 also ausgang annähern die gleiche eingangsspannung (10 oder eben auch 15V) ausgibt. Wenn ich jetzt aber die Platine die ich schalten möchte an den ausgang vom 4013 hänge bricht die spannung von 14 auf 10,5V ein.

Der Widerstand vorm 4013 fällt weg !
und sorry für die verwirrende beschreibung

BID = 635728

DonComi

Inventar

Wir wissen immer noch nichts über die Last, nur soviel, dass sie eindeutig zu niederohmig für den CMOS-Ausgang ist...

Lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.

BID = 635738

Evo121

Gerade angekommen

Die Platine die geschaltete werden soll hat einen eigenen Mosfet.
Im Ruhezustand zieht die Platine 33mA legt man einen Kontakt auf Masse so wird der Mosfet durch den N555 für 30 sec durchgeschaltet und danach wieder auf Masse gelegt.
Der Mosfet schaltet eine Lampe die allerdings eine eigene Speisung hat dh. nichts mit der Speisung vom 4013 zu tun hat.

BID = 635855

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Möchtest Du den besagten Kontakt auf Masse schalten mit dem Flipflop?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635909

DonComi

Inventar

Edit:

Zuwenig Infos...

* Welchen Logikpegel hat die "Platine" für HIGH?
* hat der Eingang einen Pullup-Widerstand auf diesen Pegel?

Denn unter Umständen kannst du den Ausgang des FF dort direkt anschließen, vorausgesetzt, er hat die gleichen Logikpegel.

Alternativ: NPN-Transistor mit offenem Kollektor und Emitter fest an Masse.
Der zieht dann den NE555 auf LOW. Dazu sollte dieser aber am Eingang noch einen Pullup-Widerstand haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 22 Sep 2009 22:51 ]

BID = 635922

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 22 Sep 2009 22:48 geschrieben :

Edit:
Zuwenig Infos...

Offtopic :

Nu stell dich nicht so an.Als Antwortgeber hast du einfach zu erraten/zu wissen,was in den Köpfen der Poster vorgeht.Das können die schließlich erwarten.Wieso sollen die sich erst lange damit aufhalten,alle Infos zu liefern?
Der einzig vernünftige in diesem Fred war Perl.

Zitat :

Wenn ihr clever wärt,würdet ihr ihn einfach murksen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Sep 2009 23:41 ]

BID = 635951

Evo121

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Sep 2009 23:36 geschrieben :

Zitat :
DonComi hat am 22 Sep 2009 22:48 geschrieben :

Edit:
Zuwenig Infos...

Offtopic :

Nu stell dich nicht so an.Als Antwortgeber hast du einfach zu erraten/zu wissen,was in den Köpfen der Poster vorgeht.Das können die schließlich erwarten.Wieso sollen die sich erst lange damit aufhalten,alle Infos zu liefern?
Der einzig vernünftige in diesem Fred war Perl.

Zitat :

Wenn ihr clever wärt,würdet ihr ihn einfach murksen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Sep 2009 23:41 ]

Oh es tut mir wirklich leid, dass ich mich nicht so genau damit auskenne und DESWEGEN IN DIESEM FORUM NACHFRAGE...^^
Ich denke dafür ist ein Forum da damit einem geholfen werden kann.
Wenn eine extra Mosfet die Last schaltet dann interessiert es doch nicht ode rleige ich da falsch?

Das Flip-Flop soll auf + schalten nicht auf Masse.
Was meinst du mit Logik für das Flip-Flop?
Das Flip-Flop hat am Set- und Reseteingang einen Pull-Down Widerstand, da beide eingänge auf High-Signal reagieren. liegt das vielleicht an den Pull-Down Widerständen, dass die Spanung so absinkt?

Danke für die bisherigen Antworten

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422360   Heute : 1400    Gestern : 5459    Online : 270        29.11.2024    10:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316491127014