Lauflich

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:13:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lauflich

    







BID = 45107

Pulityp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
 

  


Hallo

Ich brauch dringend einen Schalplan für ein
6 Kanal Lauflich !!
Wichtig ist das es auch bei 500 Hz noch gut funktioniert
und das jeder Ausgang auch gleiche Puls-Länge hat !

Danke

MFG

BID = 45201

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Lauflichschalplan... Als erstes brauchst du ein t auf deiner Tastatur :-)

Lauflichtschaltungen, meistens mit dem 4017 Zähler aufgebaut gibt es zu tausenden im Netz!
Google ist dein Freund...

http://www.smatlok.de/elektronik/6_led_lauflicht.html


Die geforderten 500Hz kannst du durch eine geänderte BEschaltung des NE555 erreichen.
Das man bei 500Hz kein laufen mehr sehen kann ist dir bewusst?



_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Dec 2003 23:15 ]

BID = 45212

Pulityp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo

Danke !
Was meinst du denn wie sauber die Ausgangssignale
bei 500Hz sind ?
kleinere Frequenzen (ein paar Hz) sollten ja auch gar kein problem
sein oder?

MFG

BID = 45255

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Was ist denn der Grund für die gleiche Pulslänge und die 500 Herz?

Wenn du es sowieso auf ein paar Herz runterdrehen willst, dann würde ich lieber von vornherein anders planen (dickere Cs und passende Potis).
Wenn du mit dem NE555 arbeitest und es nur hübsch aussehen soll, dann funktioniert das ohne weiteres.

Wenn das irgendwie aus anderen Gründen exakt sein soll (Zeitmessung, z.B.), dann müssen wir das etwas anders angehen. Da war vor ein paar Tagen ein Thread, ich glaube der hieß "1,0000 Hz", da steht dann was dazu.

BID = 45476

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

@Pulityp: Dem Zähler sollten die 500Hz ziemlich egal sein, da lacht der drüber :-)
Die maximalfrequenz liegt, je nach Bausteinfsamilie, bei einigen MHz. Schau dir doch mal die entsprechenden Datenblätter an.


Aber erhelle uns doch mal über den Einsatzzweck. Du hast auch noch nicht geschrieben ob damit nun LED's oder irgendwelche Scheinwerfer gesteuert werden sollen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 46229

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Lauflich ha sich wohl erledich?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131301   Heute : 5109    Gestern : 5499    Online : 730        5.10.2024    22:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190060138702