Projekt Netzteil?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:11:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Projekt Netzteil?
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 635489

erdi96

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hameln
 

  


Hallo @ all,

wir haben in der Berufsschule folgende Aufgabe bekommen:

Es soll ein geregeltes (stabilisiertes) Netzteil geplant werden mit folgenden Daten:

Eingangsspannung:230V/50Hz
Ausgangsspannung:9V
Ausgangsstrom:max.2A

Meine Frage ist hauptsächlich wie ich den Ausgangsstrom bis max. 2A begrenzen soll? Wollte zur Stabilisierung einen Festspannungsregler nehmen (http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/netzteil_12v.htm)oder ist doch die Variante mit der Z-Diode und dem Längstransistor besser? (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204131.htm)

BID = 635493

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

In dem Link von dir unten gibt es einen Verweis auf
"Spannungstabilisierung mit Strombegrenzung"

Augen auf,
beim Amoklauf!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 635832

erdi96

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hameln

Gibt es nur diesen Weg? Weil wir müssen die Schaltung auch analysieren und erklären können, was ich so jetzt nicht könnte.

BID = 635842

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Soll der Strom denn wirklich auf 2A begrenzt werden oder soll es nur maximal 2A liefern können?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 635845

erdi96

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hameln

Der Strom soll schon auf 2A begrenzt werden .

BID = 635849

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

In welchem Lehrjahr bist Du und welchen Beruf lernst Du?

Ich frage wegen des Grundwissens.
Kannst Du die Schaltung ohne die Strombegrenzung erklären?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635857

erdi96

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hameln

Bin im 2.Lj.

Z-Diode haben wir schon besprochen. Transistor sag ich mal angebrochen. Könnte die Schaltung jetzt so nicht vollständig erklären

BID = 635873

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Welchen Beruf lernst Du?

Denke daran, Du bekommst hier Hilfe, die Lösung mußt Du aber selbst erarbeiten.
Zenerdiode hattest Du schon. Im Idealfall ist die Spannung über der Zenerdiode konstant, egal wie hoch der Strom ist, der durch sie hindurchfließt. Bei der Erklärung darfst Du vom Idealfall (erst mal) ausgehen.
Kannst Du mit einer Zenerdiode, einem Widerstand und einem Transistor eine einfache Konstantspannungsquelle bauen?
Zeichne die Schaltung und erkläre kurz die Funktion der Bauelemente. Das mit der Strombegrenzung kommt später.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635882

erdi96

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hameln

Elektroniker für Geräte und Systeme

Ich verstehe nicht ganz? Denke das müsste gehen damit ein stabile Spannung hinzukriegen oder nicht ?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128478   Heute : 2282    Gestern : 5499    Online : 684        5.10.2024    13:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725162029266