Überdimensionaler Bargraph

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  11:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Überdimensionaler Bargraph

BID = 45910

QuickeR

Stammposter

danke

BID = 45921

Schranza

Gerade angekommen

Pollin.. hey die haben ja teilweise intressante sachen *stöber* hab ich gar nich gekannt, danke

Hab jetz 100 blaue 3000mcd LEDs von ebay für 25€, ganz ok denk ich. Hab nur das dumpfe gefühl dass ich von 90 davon blind werd..

Und, zu silvester darf man schon mal so viel und dann zu neujahr traditionellerweise

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schranza am  3 Jan 2004 11:13 ]

BID = 47245

Calidus

Stammposter

Gibt es die prinzipielle Möglichkeit, den gesamten Bargraphen zu dimmen?
Ich will nach Möglichkeit nicht blind werden...

BID = 47319

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Im Datenblatt ist beschrieben, wie man das kann.

Aber nur mit einem Baustein.

Wie ich das sehe wird es aber relativschwer gleich 3 Stück davon Hintereinander zu haben (so sollte es doch sein oder?):

Zu mindest für Audio-Aussteurungsanzeigen mit LM3915 ern ergbit sich für die ersten LEDs eine sehr sehr kleine Spannung (nur einige milivolt)... Da könnte das ungute Fehler geben...

Ich plan auch gerade eine Audio Aussteurungsanzeige, die man mit zwei verschiedenen Modulen aufbauen kann. Da ist dann ein Peak-Fullwave-Gleichrichter drauf mit OPs. Den kannman aber, wenn man ein paar Bauteile durch Drahbrücken ersetzt auch in eine Druchschnittsanzeige umwandeln.

Naja noch nichts spruchreifes. Viel Glück bei euren Projekt.

Gruss

BID = 47439

Schranza

Gerade angekommen

Jap, steht im datenblatt wie man dimmt, man muss aber jeden IC einzeln einstellen so wie ich das seh.. belehr mich jemand des besseren

Hab mir meine Schaltung letzte woche schon aufgebaut.. mit drei LM3914 für dreissig Segmente bzw. 90 LEDs bei 9V, wart nur noch auf die LEDs
Die zu nacheinander koppeln war ganz einfach, steht ausserdem auch im datenblatt. Einfach immer die referenzspannung an den nächsten LM als untere Grenzspannung weitergeben damit auch alle schön nacheinander leuchten

BID = 47497

Calidus

Stammposter

Hast Du die Offerten von ck_ftk von Ebay genommen? Mit jeweils 50 blauen LEDs?

Ich überlege da gerade drauf herum, aber der Mann bietet auf einigen dutzend Auktionen und hat erst vier (4) positive Bewertungen.

Da kommt man doch ins Grübeln, oder?

BID = 47501

QuickeR

Stammposter

Hat jemand nen Schaltplan für EINEN Lm3914/15 mit 12 Volt Spannungsversorgung?!

Ich will immer vier LEDs parallel an jeden Ausgang vom IC hängen?!

ultrahelle blaue LEDs 3,6 Volt 20 mA pro St.

Danke im Voraus
QuickeR

BID = 47520

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

@Quicker: Also wenn Du die parallel hängen willst solltest du dir diesen treat noch mal durchlesen *g* Scahltplan im Datenblatt. vier Blaue LEDs mit je 3,6 Volt wirst du nicht zum Laufen bekommen denn das sind ja schon 14,4 Volt. Dazu kommen dann noch etwa 1,5V die am IC hängenbleiben. Und parallel geht auch net, wengen zu hohem strom.

Achtet bei den Aufbauten immer auf die Verlustleistung die das IC verbrennen muss. Angeben sind 1,6W max, aber ich denke mal, das wird mit 1 Watt schon extrem brenzlich (Hitzetechnisch).

@Schranza: Hab nachgeschaut: bei einer kaskadierung aus drei 3915er liegt die untere LED bei 0,5 mV !!! Also, da brauchst du nur n stromkabel nebenlegen und schon leuchten die unteren zwei bis drei LEDs *gg* naja mal sehen. Kommt immer drauf an, wie du das anstellst. Wenn du, wie es für deinen Zweck sicherlich reicht, allen drei entsprechenden Referenzen zuweist, mag das gehen. Besser finde ich aber allen die gleiche referenz und dann bei den höheren das Signal über nen Spannungsteiler abschwächen.

Ich hab es so gemacht: alle gleich Referenz und für die unteren drei dass Signal um je 30db verstärken.

Bis dann

BID = 47533

QuickeR

Stammposter

also pro Ausgang immer nur eine blaue?

BID = 47539

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Je nachdem wie hoch deine deine Versorungsspannung ist. Beachte, dass du das IC selbst mit relativ geringer Spannung versorgen kannst. Dür deine LEDs brauchst du höhere Spannung. Das kann man getrennt aufbauen, also das IC muss nicht vom LED-Netzteil versorgt werden.

wenn du vier LEDs pro anschluss haben willst macht das ingsesamt ca 16V. für zehn anschlüsse entnimmst du dem Netzteil, wenn alle an sind, 200mA. Also wäre für dich ganz gut nen 12V/250mA Trafo zu besorgen. Dann Gleichrichten und Glätten, denke 1000µF sollten reichen. Für das IC brauchst du dann ein extra Netzteil, kannst ja 5V/20mA machen (stabilisiert) oder so. müsste hinhauen.

Kannste auch vom LED-Netzteil abzweigen, mit Regler für 5V , (Verlust am Regler 0,3 W).

BID = 47548

QuickeR

Stammposter

also ich wollte hier den Trafo benutzen den ich hier hab!
der hat 12 Volt mit 4 Ampere glaube ich!
Ne Platine mit nem Gleichrichter und nen paar dicken Elkos drauf, hab ich hier auch schon fertig rumzuliegen!

Ich werd irgendwie nicht so ganz schlau drauss...

Also ich hab jetzt hier meinen Trafo
mit 12, naja so 11,8 Volt 4 Ampere sagen wir jetzt mal

60 ultrahelle blaue LED's, jede brauch bei 3,6 V 20mA!

An jeden Ausgang des IC's würde ich jetzt 3 in Reihe schalten.
Das wären 10,8 Volt 20 mA
Bei allen an, würden 200 mA benötigt werden!

Ein Vorwiderstand für die LEDs pro Ausgang
Nach meiner Rechnung 500 Ohm, richtig?
Also
(11,8-10,8)/20 = 0,05

Wie sieht es jetzt mit der Spannungversorgung des ICs aus, einfach 12 Volt reinjagen?

Ich frag jetzt noch, weil ich morgen die Bauteile holen will

Herzlichen Dank im Voraus
QuickeR

BID = 47626

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

naja, wenn du schon nen 12 Volt trafo hast, kommst du doch gleichgerichtet und geseibt auf die 16V. Kannst doch nehmen. Wenn du dann vier LEDs pro anschluss machst brauchst du keinen vorwiederstand, das IC hat konstantstromquellen dirnne. Bei anschluss von 16V sollte der Verlust im IC noch im grünen breich liegen.

Eigentlich kannst du das IC auch mit der gleichen spannung versorgen, ich würde vorher aber nen regler auf vielleicht 5V machen, damit du unnötige Schwankungen der Referenzspannugn im IC verhinderst.

BID = 47654

QuickeR

Stammposter

Könnte man jetzt folgende Schaltung nehmen und einfach mit 16 Volt betreiben und eben immer VIER Led*s in Reihe pro Ausgang?

Wie sieht es mit den beiden Widerständen aus? 1k ok?

Wie so nen Regler? Meinst wegen dem Spannungsabfall wenn all plötzlich leuchten? Da müsste meine Siebung mit
20.000 µF doch reichen oder net?

PS.: nach Trafo, Gleichrichter, Siebung sind's 15.8 Volt, gerade nachgemessen, alles roger!

Hochgeladenes Bild : sch.gif

BID = 47660

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

20000 Siebung??? Willst das direkt von nem vertsärkernetzteil abnehmen?

Nen Regler nur für das IC, die LEDs kannst du allein nur mit siebung und ohne regler anschließen. Bitte schau in's Datenblatt vom 3915 (ist größer als das vom 3914). Da ist das alles genauestens erklärt, musst halt ein bisschen lesen, aber ich nicht alles doppelt schreiben.

Bei der schaltung von knolle ist der LEDs Strom durch den 1k Widerstand auf 12 mA Eingestellt. Kannst da 680 Ohm nehmen, dann kommst du auf 20 mA. Die Empfindlichkeit lichkeitn liegt da bei 1,25V (10. LEDs geht da an).

Wie gesagt, schau ins Datenblatt. Da ist das super erklärt.

BID = 47667

QuickeR

Stammposter

Danke erstmal!

wenn ich's Datenblatt vom 15er hätte, würde ich ja net fragen...

Mit Regler meinst du Poti oder wie

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381374   Heute : 1793    Gestern : 4606    Online : 152        14.7.2026    11:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353598594666