Suche Hilfe bei Lastausgleich(schaltung)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:30:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche Hilfe bei Lastausgleich(schaltung)
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 635291

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo,

ich hab vor einigen Wochen schon mal hier gepostet, und zwar baue ich ein Kleinstwasserkraftwerk........

Damit sich die schwankende Last nicht auf die Drehzahl und somit Spannung auswirkt suche ich jetzt eine Lösung die eine Last hin zuschaltet bzw. zu dimmt.

Würde dazu einen Shunt verwenden der den Verbrauchsstrom prüft, ist der Verbrauchsstrom zu niedrig soll eben dem entsprechend Zusatzlaststrom erzeugt werden.

Könnte mir jemand bei der Schaltung helfen?

Ein paar Eckdaten:

Der Generator liefert 3x300V Spitze, diese Spannung wird gleichgerichtet und über ein Meanwell Schaltnetzteil geführt welches 13,8V erzeugt (Max. 35A).
Im Anschluss kommt eine Batterie + Wechselrichter

DANKE und Liebe Grüße
TheSimpsons

BID = 635293

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

was soll der Blödsinn dein Generator wird doch einzig vom Schaltnetzteil belastet. Der Laststromkreis besteht aus der Batterie und dem Wechselrichter. Die Batterie übernimmt den Lastausgleich selbstständig ohne jegliche Regelung. Sorge einfach dafür das dein SNT nur einem max Strom liefern kann und damit nicht deine Turbine abwürgen kann.
Gruß Bernd

BID = 635380

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

OK, hast eine einfache Strombegrenzungsschaltung für mich ???

Aber was passiert deiner Meinung nach wenn die Batterie voll ist und keinen Strom mehr aufnehmen mag ???

Zudem hätte ich den Lastwiderstand evtl. auch vor dem SNT platziert, sollte das SNT irgendwann mal abrauchen würde trotzdem der Generator gebremst...

BID = 635395

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Kannst du nicht in der Erregung des Generators eingreifen?
Ansonsten gibts die Möglichkeit, einfach Leuchtmittel zuzuschalten. Du hast dann neben der Beleuchtung gleichzeitig eine Anzeige, dass der Akku voll ist.
Meanwell baut viele Netzteile, benötigt deins eine Mindestlast?

Onra

BID = 635409

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Nein, der Generator ist Permanent erregt.

Das mit den Leuchtmitteln wäre schon eine feine Sache, da fehlt mir halt noch eine Zuverlässige Schaltung. Wahrscheinlich gibt es da schon was "fast" fertiges.

Eine Mindestlast ist mir nicht bekannt, muss mal nachsehen. Wobei wenn die Wasserkraft läuft ist der Wechselrichter auch an - ich denke der reicht als Mindestlast.


BID = 635691

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
TheSimpsons hat am 21 Sep 2009 11:35 geschrieben :

Nein, der Generator ist Permanent erregt.


Interessant. Ich kenne (neben anderen Bauarten) nur permanenterregte Generatoren.
Permanent erregt zu sein, ist hingegen ein i.d.R. auf Dauer lästiges Krankheitsbild, das man ärztlich behandeln lassen sollte...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085001   Heute : 5633    Gestern : 5794    Online : 625        27.9.2024    21:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029482126236