2 Lampen im Gehäuse, vielen nacheinander aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:57:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
2 Lampen im Gehäuse, vielen nacheinander aus

    







BID = 634943

crahlfs

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Zur Homepage von crahlfs ICQ Status  
 

  


Hi an alle, ich habe für meine Werkstatt 2 alte Hellux Hochdruckquecksilberlampen vom Typ QSS182 2x 250W Straßenlaternen erstehen können. Sie machen mit Ihren zusammen 1000W auch so viel Licht, wie meine vorigen Halogenstrahler mit 2000W. Und es ist viel wärmer(leichter organgestich)
Ich schalte sie direkt vom Sicherungskasten aus und sie hängen an der gleichen Leitung.
Nun ist nach kurzer Zeit die erste Laterne in der Reihe ausgefallen. Erst die erste Lampe und kurze Zeit später die Zweite!
1. Kann sich da was im Netz aufschwungen haben, dass die beiden Lampen sich gegenseitig ausgenockt haben?
2. Die Lampen sind heile, ich habe sie mal in die funktionierende Laterne geschraubt.
3. Wie kreise ich das Problem ein, ich habe leider nur ein Multimeter zur Verfügung. Ansonsten könnte ich in der Uni wohl an andere Geräte dran, aber vielleicht lässt sich das Problem ja "zu Fuß" lösen.
- Können die Kondensatoren defekt sein? Wenn ja: Kann man sie nicht rausklemmen, da sie nur zur Blindstromkompensation sind!?
- Die Starter wohl nicht, oder? Die Laterne ist ja im Betrieb ausgefallen.
- Die Spulen? Ich kann Durchgang messen.

Ich habe alle Bilder angehängt, die Euch weiterhelfen könnten.
Vielen Dank für Infos und Hilfe,
der verzweifelte Christoph







BID = 634962

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hast du die Starter geprüft?
(Austauschen gegen Starter aus anderer Leuchte)
Was ist das für ein Ding im untersten Bild?
Das könnte ein Kompensations- oder Entstörkondensator sein.
Aber da steht was von "Überlast....."??
Mach mal ein Bild von diesem Teil in einer anderen Leuchte.
Ist es direkt an der Netz-Lüsterklemme von
Phase auf Neutral angeklemmt?
Wie äußert sich übrigens die Nichtfunktion?
Arbeiten die Starter, passiert gar nichts?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Sep 2009 12:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Sep 2009 12:46 ]

BID = 634966

crahlfs

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Zur Homepage von crahlfs ICQ Status  

Da steht Überlagerungsstarter Typ SM6S drauf... dann kann man noch für Nah... und /400W lesen. Ich mache gleich mal die andere Laterne auf und schau,ob man es da noch lesen kann und schließe die defekte mal an, ob die Starter noch was sagen. Ich hatte nur gedacht, dass die es nicht sein können, da es ja im Betrieb ausgefallen ist!
Bis gleich,
Christoph

BID = 634968

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ann kann man noch für Nah...
Der letzte Buchstabe ist ein h?
Sonst könnte das mal ein Hinweis auf eine Natriumdampflampe gewesen sein.

BID = 634969

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wieviele solcher "Überlagerungsstarter"
sind in der Leuchte?
Der Begriff ist mir neu, aber hier
gibt es bestimmt Fachleute, die sich damit
auskennen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 634970

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Im Osramkatalog sehe ich gerade,
daß "Vialox Nav E" Natriumdampflampen sind.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 634986

crahlfs

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Zur Homepage von crahlfs ICQ Status  

Also das Nah ist doch nur eine Abkürzung: NAM ODER NAN oder so.
Ich habe versucht die Spulen zu messen - im eingebauten Zustand haben alle unterschiedliche Werte.
Der Anschluss sieht wie folgt aus:

Der Kondensator - oder was auch immer das ist - da ist ja ein Starter mit dran, wie man ihn von Leutstoffröhren kennt - hat 3 Anschlüsse.
1x direkt mit an N mit angeklemmt - also vom Zuleiter gehts auch gleich weiter durch an die Lampe, ist also nur mit aufgeklemmt.

Der L1 geht von der Lampe in den "Kondensator" und von da geht´s weiter in die Spule und von da dann ans Netz.

Ach ja: Wenn man die defekte Laterne anschließt, dann kommt da kein pip und kein pap. Ich kann mich erinnern, dass es bei Ausfall ziemlich verschmort gerochen hat - ich bin ja gleich hoch auf die Leiter, als die erste Lampe ausgefallen war.

Was nun? Und warum so kurz hintereinander beide Lampen?
Wie werden die Natriumdampflampen heut zu Tage angeklemmt? Kann man den Kondensator weg lassen, oder was für eine Funktion hat dieser noch - ist ja der Starter OSRAM StE 501 dran.
Danke für Ideen,
Christoph

BID = 635032

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Sag mal,
liest du was man dir schreibt?
- Wenn da Überlagerungsstarter draufsteht, dann
ist das kein Kondensator!
- Warte besser, bis sich jemand meldet, der sich
mit derlei Lampen auskennt.
- Für einige NAV-Lampen ist angegeben, daß man
sie an Hg-Vorschaltgeräten mit passender Leistung
betreiben kann, das gilt aber nicht für die
NAV 250 Watt!
Anstelle der HQL 250 Watt kann eine NAV 210 Watt
eingesetzt werden.
Ich vermute, daß der zu große Lampenstrom die Drosseln
durchgeschmort hat.
Sind in den anderen Leuchten auch diese Lampen
oder HQLs?
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 635044

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich würd mal daruf tippen, daß der "Kondensator" ein Zündgerät ist.

ciao Maris

BID = 635046

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
...würd mal daruf tippen, daß der "Kondensator" ein
Zündgerät ist.


Und wenn du den Thread durchgelesen hättest,
dann hättest du nicht tippen müssen.
Es ist zum...

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 635050

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Natürlich hab ich mir den Thread durchgelesen - konnt aber kein einziges Wort entdecken, was sich wie Zündgerät angehört hätte. Genau das ist aber der viel geläufigere Begriff im Gegensatz zu Überlagerungsstarter. Natriumdampflampen werden nun mal im allgemeinen mit Zündgerät betrieben.

ciao Maris

BID = 635076

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
ich hab nochmal im Osram "Lichtprogramm" nachgeschaut,
wobei ich erst feststellte, daß HQLs ohne
Starter oder Zündgerät oder Überlagerungsdingens auskommen.
Daraus muß man schließen, daß die Leuchten auf
NAV umgerüstet wurden. Unklar:
- Mit den ursprünglichen Drosseln, dann müssen NAV 210 Watt rein
- Mit neuen Drosseln, dann könnten auch NAV 250 watt gehen.
Kann man auf den Drosseln etwas lesen?
Jedenfalls die anderen Lampen so nicht mehr weiter betreiben.
Georg
PS
Das problem ist evtl in diesem Unterforum nich optimal
angesiedelt, evtl wäre das besser in Elektroinstallation aufgehoben.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Sep 2009 18:47 ]

BID = 635094

crahlfs

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Zur Homepage von crahlfs ICQ Status  

Erst mal danke für die Antwort! Die Lampen wurden Jahre so betrieben!
Ich habe grad einmal nachgeschaut, in der funktonierenden Laterne sind andere Lampen drin. Dort steht:
Philios G/98/2 SON 250W 8K Made in Holland drauf!
Ansonsten sind die zwei Laternen identisch und ich finde kein besseres Typenschild als das abfotografierte. Auf den Drosseln (Spulen) steht nix weiteres drauf!
Ich denke, dass die Dinger so original sind, wie sie auch betrieben wurden. Vielleicht kennt ja einer die oben genannte Lampenart, wenn das das gleiche Prinzip ist, wie auch bei der defekten, dann müssen es ja die richtigen gewesen sein.
Ich habe sie übrigens auch in der Heilen Laterne getestet, da brennen die Lampen aus der defekten Laterne ganz normal und lange!
Vielleicht hat noch jemand ne Idee? Kann man die Drosseln auf Widerstand messen? Dann klemme ich sie mal ab und vergleiche!
Christoph

BID = 635106

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Die Philips-Lampen sind dasselbe in "grün".
Wieso schriebst du eingangs von Quecksilberdampflampen?
Natürlich kannst du die Drosseln auf Durchgang und
Masseschluß prüfen. Der Widerstand der Drosseln kann
aber sehr klein sein, du müsstest an einer heilen
Drossel zum Vergleich messen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Sep 2009 20:40 ]

BID = 635108

crahlfs

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Zur Homepage von crahlfs ICQ Status  

Sorry war ein Versehen.Ich dachte zuerst es wären Quecksilberlampen!
Ich werd es morgen mal durchmessen!
Ich wäre auch erfreut,wenn jemand noch ne Idee hat-was da vorgegangen ist.Es kann auch sein,dass es Zufall war,dass beides so schnell hintereinander ausgefallen ist! Ich möchte ja nicht,dass wenn ich es repariert bekomme es gleich wieder zum Ausfall kommt.Es kann aber auch an den 20 Jahre alten Lampen liegen,man weiss ja nie ob eine besonders viel Feuchtigkeit ausgesetzt war!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935519   Heute : 2858    Gestern : 9165    Online : 454        20.4.2024    11:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11949300766