Stromabschaltung mit Schwellenwert

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  13:37:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Stromabschaltung mit Schwellenwert

BID = 634782

howard85

Gerade angekommen

Ergänzung zu oben:
Die 30 mV fallen dann bei einem Schwellenwert von ca 30 mA ab.
Der OP ist ein LF357H

BID = 634785

howard85

Gerade angekommen

So in etwa

BID = 634797

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Amperemeter Einbau mit AD-Wandler habe ich so im Bereich 80 Euro gesehen.

Baue den Komparator etwas anders auf.
Am Generatorausgang schließt Du die Last an. An dieser wird der Meßwiderstand angeschlossen, der gegen Masse geht und natürlich an den OPV. An den anderen Eingang des OPV schließt Du eine einstellbare Gleichspannung an. Jetzt wirkt der Komparator zwar nur bei einer Halbwelle, was aber nicht wirklich stören sollte. An den Ausgang des OPV kommt noch eine Diode und ein kleiner Kondensator.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635733

howard85

Gerade angekommen

Hab es jetzt nach den gagebenen Anregungen aufgebaut. Mit gleichspannung am Komparator als referenz und Dioede am Ausgang. Allerdings noch ohne Kondensator.
Außerdem musst ich den Eingeng des Komparators noch mit einem Tiefpass versehn. Irgendwie hab ich mit meinen langen Kabeln Radio empfangen.
Resultat ist ein sauberes unipolares Rechteck-Signal am Ausgang.
Zum schalten meiner Ätzspannung hab ich en einen Brückengleichrichter gedacht. Hab ihn schon eingebaut und die beiden Gleichspannungseingänge testweise mit einem Kabel kurzgeschlossen.

Kann das Kanbel durch einen Leistungstransistor ersetzt weden?
Und wie steuere ich den mit einem Rechtecksignal vernünftig an?

Gibt es eine Schaltung die "merkt" wenn auf das letzte Rechteck kein weiteres folgt und dann meinem Transistor(der den Brückengleichrichter kurzschließt) "bescheidgibt".

BID = 635744

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Was soll die komische Kurzschlußgeschichte?

Hinter die Diode packst Du einen eher kleinen Kondensator, der etwas glättet. Über einen Widerstand gehst Du an die Basis eines Schalttransistors. Der schaltet ein Relays, mit dem Du den Strom zur Ätzgeschichte schaltest. Der Kondensator ist richtig dimensioniert, wenn nach wenigen fehlenden Rechtecken das Relays abfällt und somit der Strom zur Ätzgeschichte unterbrochen wird.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635746

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
howard85 hat am 22 Sep 2009 14:02 geschrieben :

Gibt es eine Schaltung die "merkt" wenn auf das letzte Rechteck kein weiteres folgt und dann meinem Transistor(der den Brückengleichrichter kurzschließt) "bescheidgibt".

Retriggerbares Monoflop -> NE555 Datenblatt von TI gibt's eine Beispielschaltung

BID = 635752

howard85

Gerade angekommen

Ziel ist es, die Ätzspannung schon beim ersten fehlenden Rechteck abzuschalten. desshalb wollte ich die Spannung nicht glätten und kein träges Relais verwenden.
ich dachte das mit dem Gleichrichter funktioniert sehr schnell.

BID = 635761

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dann mache es mit einem retriggerbaren Monoflop, wie vorgeschlagen.

Die Flopzeit wird etwas größer eingestellt als die halbe Periodendauer der Wechselspannung. Ich nehme an, Du steuerst mit einer relativ kleinen Spannung einen Verstärker an. Die Spannung würde ich über einen Analogschalter schalten wie 4066. Denke daran, der benötigt eine negative Hilfsspannung. Das mit dem gesteuerten Gleichrichter ginge auch. Nur hast Du dann etwas Spannungsverlust, den Du ja nicht haben willst.

DL2JAS

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187860762   Heute : 8368    Gestern : 21855    Online : 520        21.12.2025    13:37
72 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.83 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308518409729