Stromabschaltung mit Schwellenwert

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  14:30:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Stromabschaltung mit Schwellenwert

BID = 634363

howard85

Gerade angekommen

Hallo

Ich bin gerade dabei drähte elektrochemisch durchsuätzen um Spitzen herzustellen.
Dabei benutze ich Wechselspannugen von ca 30V (effektiv; Sinus und Rechtech). Der Strom sinkt dabei, von ca 400 mA auf zwischen 50 und 120 mA, allmählig ab. Danach fällt er abrupt auf 1 mA. Das ist der moment wenn der Draht durchgeätzt ist und die untere hälfte in die Ätzlösung fällt.
Nun möchte ich das die Versorgungsspannung schnellst möglich abgeschalten wird, wenn der strom unter z.B 30 mA fällt.
Wie kann ich soetwas Lösen.

danke schon mal für eure Vorschläge

BID = 634416

Otiffany

Urgestein

Was heißt das: effektiv; (Sinus und Rechtech) Soll wohl rechteck heißen, aber trotzdem, Wann sinus, wann rechteck?
Gruß
Peter

BID = 634426

sam2

Urgestein

Meßwiderstand, Referenzspannung, Komparator, Schaltstufe.

BID = 634432

Otiffany

Urgestein

Die Referenzspannung ist aber unterschiedlich bei Sinus und Rechteck.
Ich habe nicht umsonst die Frage gestellt. Hier könnte sogar ein NE555 zum Einsatz kommen, wenn man Näheres wüßte.
Gruß
Peter

BID = 634436

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Man könnte sich auch einen Optokoppler aus Glühlampe und LDR oder Photodiode bauen.

50 mA bis 400 mA ist für eine Glühlampe ein recht weiter Bereich. Zur Spannungsbegrenzung über der Glühlampe kann man antiparallele Dioden parallelschalten. Es gibt kleine Lämpchen T5 mit 6 V und 30 mA, sollte für den Zweck passen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 634556

howard85

Gerade angekommen

Mit effektiv meine ich was das Mulitimeter anzeigt. Also root mean square. Das bedeutet bei Rechteck 30 V Amplitude sprich 60 V peak to peak. bei Sinus entsprechend multipliziert mit 2^(1/2).

BID = 634557

howard85

Gerade angekommen

Wenn ich einfach einen kleinen Präzisionswiderstand in meien Stromkreis enbaue, und die Spannung die an ihm abfällt dann abgreife, dann habe ich doch eine Wechselspannung. wie soll ich die mit einer Referenzspannung vergleichen. da Schaltet mir das ding ja die ganze zeit hin und her. Muss ich diese zuerst gleichrichten?

BID = 634576

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme an, Elektronik ist nicht ganz Dein berufliches Fachgebiet.

Denke über die Idee mit der Glühlampe nach, die Schaltung ist recht einfach realisierbar ohne Spezialbauteile. Sie funktioniert bei Gleichspannung und bei Wechselspannung.
Leuchtet das Lämpchen, ist der Photowiderstand leitend. Dieser steuert einen Transistor an, der ein Relais schaltet. Leuchtet das Lämpchen nicht mehr, fällt das Relais ab und der Stromkreis Elektrolyse ist unterbrochen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 634584

howard85

Gerade angekommen

wenns mein Fachgebiet wär würd ich wohl kaum in der Rubrik Grundlagen nachfragen.
danke für den Vorschlag mit der Birne aber,
ich kann keine Glühlampe mit 6V Spannungsabfall benutzen. Ich ätze mit 28V. ob 28,1 oder 27,9 spielt keine Rolle. Mehr als ein halbes Volt ist nicht drin. Reserven in der Versorgungsspannung nach oben hat mein Verstärkern nicht mehr(der am Ausgang vom Funktionsgenerator hängt). Der geht in die Begrenzung und schneidet dem sinus das Köpfle ab.
Die ätzspannug ist sehr wichtig und sollte sehr konstant sein. Ziel der übung ist es spitzen zu bekommen die einen Krümmungsradius im nano meter bereich haben. das ausschalten soll also so schnell wie möglich geschen. je schneller desto gut.
meine Befürchtung ist, dass bis eine Glühlampe abgeglüht ist ist meine Spitze schon versaut.

Hab an so etwas gedacht:
0,01 Ohm Wiederstand
hchohmiger Spannungsteiler an meiner Versorgungsspannung als referenz
komperator
Im Spannungsteiler ein Poti so kann ich den Schwellenstrom bei dem Abgeschalten wird einstellen.
Kann ich einen Komperator eine Spannung von 5 mV - 0,001 mV mit einer Referenzspannung von 0,3 mV vergleichen?
oder muss die 5 mV am Messwiederstand erst durch einen OP um einige Größenordnugen verstärkt werden?

Kann man durch einen bipolaren Leistungstransistor Wechselstrom durch emitter kollektor schicken? Soeinen hätt ich da.

Wie Ihr seht fehlt es mir an Wissen und ganz arg an Erfahrung...

BID = 634585

howard85

Gerade angekommen

Noch eine Frage gibt es Amperemeter zu kaufen, die einen Ausgang haben welcher mir die Spannung vor dem Analog-Digital-Wandler ausgibt?
Diese Spannung wäre dann doch genau die welche ich mit einem Komperator ....

BID = 634619

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Den Sinn der letzten Frage habe ich nicht verstanden.

DL2JAS

BID = 634639

Bartholomew

Inventar

Die Dinger, die Spannungen messen, heißen Voltmeter.

BID = 634726

howard85

Gerade angekommen

ich mein ein Amperemeter mit digital Anzeige.
Das hat doch einen sehr kleinen Innenwiderstand. Die Spannung die an ihm abfällt wird ja bestimmt auch verstärkt und dann auf einem AD wandler gegeben.

BID = 634758

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wie teuer darf das gewünschte Amperemeter sein?

DL2JAS

BID = 634780

howard85

Gerade angekommen

Ab wieviel € gehts denn los?

Ich hab mir jetzt aus einem OP (Hab ich hier gefunden) einen Komperator gebaut. Für die referenzspannung hängt am Funktionsgenerator der den Verstärker treibt ein Spannungsteiler. Bei einer Amplitude von 1V am Frequenzgenerator hat meine Referenzspannung 30mV AMpluitude.
Das ist dann die Größenordnung die an meinem 1 Ohm Messwiederstand (Leistungswiederstand aus der Bastelkiste) abfällt.
der Schwellenwert bei dem abgeschalten wird ist nicht so heiket. der kann von 10- 90 mA gehn.
Die beiden Spannungen sind leider total verrauscht. der komparator springt wild hin und her.
Wäre Schmitt-Trigger eine Lösung? wenn ja wie Dimensionieren?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187842532   Heute : 11941    Gestern : 15830    Online : 418        20.12.2025    14:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440151691437