TFT LCD + Treiber + MPU in Betrieb nehmen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  03:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
TFT LCD + Treiber + MPU in Betrieb nehmen
Suche nach: lcd (4709)

BID = 634108

masticore

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ich soll im Rahmen meiner Bachelorarbeit (Physik) ein TFT LCD in Betrieb nehmen. Das Display soll vor einen Phosphorschirm, auf welchem ein Beugungsbild erzeugt wird, montiert werden, um damit die Intensität des Lichts zu steuern.
Deswegen musss das Display monochrom sein. Auf dem Display soll ein Bild vom Computer angezeigt werden, es sollte also ähnlich wie ein externer Bildschirm verwendet werden können.

Leider gibt es keine "fertige" Lösung in der entsprechenden Grösse (ca. 3"). Ich habe nun aber ein Mono-TFT Display gefunden. Das Display wird von der Firma Truly hergestellt.
Datenblatt gibts hier: Mono-TFT-Display

Dazu wird der Treiber SDD1289 empfohlen: http://www.trulydisplays.com/tft/driveric/Driver%20IC%20SSD1289.pdf" TARGET="_blank">SDD1289 und FPC Connector

Der Treiber soll mit einem MPU gesteuert werden, welcher mit USB an den Computer angeschlossen werden kann. Dazu wurde mir der PIC32 empfohlen: PIC32

Meine Erfahrung in Elektronik ist leider sehr gering, habe nur mal einen Elektronikkurs besucht, kann also bisschen Löten usw. Von Mikroprozessoren, LCDs etc. verstehe ich aber kaum was.

Ist es möglich, mit den genannten Materialien mein Vorhaben zu verwirklichen? Kann ich das zusammensetzen, mit dem Computer verbinden, und dann über die Grafikkarte ansprechen?
Wohl eher nicht? Wie kann man das dann dazu bringen, ein Bild anzuzeigen? Muss da noch komplizierte Software geschrieben werden?

Ich würde mich über einige Anregungen und Tipps freuen. Bin leider wirklich ein Laie auf diesem Gebiet. Ist sowas überhaupt möglich?

grüsse, masticore

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187946418   Heute : 4807    Gestern : 18748    Online : 186        26.12.2025    3:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.09854388237