Motor für Klappbett

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:03:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Motor für Klappbett
Suche nach: motor (30979)

BID = 632276

switch

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Wir möchten unser Bett aus Platzgründen an die Wand kippen. Entsprechende Füsse zum Kippen haben wir montiert.
Da wir aber unsere altbewährten Lattenroste und Matratzen verwenden wollen, ist das Kippen von Hand wie ursprünglich vorgesehen bei einem Gesamtbettgewicht von 126 kg leider unmöglich.
Deshalb die Idee das Bett über einen Seilzug elektrisch mit Motor hochzuziehen.
Kann mir jemand dazu Tipps, bzw. Aufbau und hierfür benötigte Komponenten (besonders auch Motorauswahl) geben.

Vielen Dank im Voraus!

BID = 632288

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
switch hat am  6 Sep 2009 19:51 geschrieben :

bei einem Gesamtbettgewicht von 126 kg

Du mußt deine Frau auch vor dem hochkippen rausnehmen!
Was hast du eigentlich für ein Bett?Aus Gußeisen?
Bei dem Gewicht wirst du wohl schon zur KAtegorie Seilwinde greifen müssen.

BID = 632297

Otiffany

Urgestein

Muß es denn ein Motor sein, ein Flaschenzug täte es doch sicher auch?
Gruß
Peter

BID = 632306

switch

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@ Kleinspannung

-
- Der Lattenrost ist ziemlich schwer...
- Was den für eine Seilwinde genau? Sollte aber einen Motor haben!!!
(Elektrisch eben)

@ Otiffany
- Was den für ein Flaschenzug genau? Sollte aber einen Motor haben!!!
(Elektrisch eben)

Danke für eure Antworten!

BID = 632330

Otiffany

Urgestein

Ein Rohrmotor für eine Außenjalousie dürfte sich ganz gut eignen. Eine Seiltrommel dran und fertig.
Gruß
Peter

BID = 632344

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Reicht der Drehweg bzw. der Verstellweg der Endschalter eines Rohrmotors aus? Ich stell mir den mal montiert über dem Kopfende in Deckenhöhe (ca 2,5m) vor und das Seil am Fußende des Bettes. Das ergibt als Seillänge etwa 3,2m, die die Seiltrommel aufnehmen muß.

Alternativ könntest du an Dämpfer von Autoheckklappen denken, die das manuelle anheben erleichtern - ist dann eben ohne Motor.

ciao Maris

BID = 632440

sam2

Urgestein

Wenn motorisch, ist nicht die Elektrik das Problem, sondern die Mechanik.
Da könnte man einen elektrischen Seilhebezug ins Auge fassen, wie er allenthalben preiswert in Baumärkten angeboten wird.

Aber die Gewährleistung der Sicherheit ist wichtig!
Wie kann z.B. sichergestellt werden, daß der Antrieb nicht bei belegtem Bett inkrafttritt.
Wie erreicht man Schutz vor Einquetschen neben dem Bett stehender Personen während dessen Bewegung???

BID = 632457

GeorgS

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Wie kann z.B. sichergestellt werden, daß der Antrieb nicht bei belegtem Bett inkrafttritt.

sam2,

du Spielverderber....

So änderen sich die Zeiten, der Prokustes setzte ein
Bett ein um, Längenanpassungen vorzunehmen.
Heute ist eher die Dicke/Breite angesagt...
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Sep 2009  8:06 ]

BID = 632460

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am  7 Sep 2009 13:13 geschrieben :

So änderen sich die Zeiten, der Prokustes setzte ein
Bett ein um, Längenanpassungen vorzunehmen.
Heute ist eher die Dicke/Breite angesagt...

:D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Sep 2009  8:07 ]

BID = 632629

Friz**

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo

ich finde die Idee mit den Seilzug super .

Da könntest du deine frau auch drinnlassen

Aber mit Umlenkrollen bräuchte man nicht mehr einen so starken Motor.

mgf
friz**

BID = 633072

switch

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Morgen!

Ich habe mich jetzt auch mal über Seilzüge schlau gemacht und das gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....92917
Dieser Motor wäre kompakt und hat ´ne kleine Spannung.
Jetzt habe ich noch folgende Fragen:
-- Ich brauche für das Bett 2 Motoren. Muss man diese Synchronisieren?
-- Kann man 2 Motoren mit 1 Steuerung bedienen?
-- Wie kann ich aus einer 230V Steckdose die Spannung für den Motor umwandeln in 12V DC 27A ?

Die Motoren sollten auf dem Boden stehen (Angeschraubt natürlich) und über eine bzw. zwei Umlenkrolle(n) an der Decke, zum Ende des Bettes.

Danke im Vorraus.

EDIT: Link klickbar gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Sep 2009  0:26 ]

BID = 633097

888

Stammposter

Hallo ,

wenn Du den Motor oben befestigst und am Bett zwei Umlenkrollen anbringst reicht auch ein Motor. Außerdem werden dadurch die Kräfte an den oberen Befestigungspunkten kleiner.

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 633310

Friz**

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo

Zitat :

Wie kann ich aus einer 230V Steckdose die Spannung für den Motor umwandeln in 12V DC 27A ?

Im dem du ein Halogen Trafo nimmst mit 12V und minderstes 280va oder mehr und einen Silizium Brückengleichrichter natürlich sollte er auch 27A aushalten .

mgf

BID = 633313

clembra

Inventar

ICQ Status  

Aufpassen, viele elektronischen Netzteile für Halogenbeleuchtung liefern keine ordentliche Spannung für Motoren! Da kommt oft ein gepulstes Etwas raus, das nur im Mittel 12V ergibt, die trägen Glühfäden merken den Unterschied nicht, der Motor wird es sehr übel nehmen. Daher unbedingt ein richtiges 12V Schaltnetzteil oder einen konventionellen Trafo mit anschließendem Gleichrichter verwenden.

BID = 633550

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willst Du nicht selbst ein Netzteil bauen, schaue nach Netzteilen für Amateurfunkgeräte.

Meist haben die 13,8 Volt, sollte aber nicht stören. Teilweise verrät der Hersteller, wie man die Ausgangsspannung in gewissen Grenzen einstellen kann.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421773   Heute : 812    Gestern : 5459    Online : 301        29.11.2024    8:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0968182086945