433Mhz funk

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  07:08:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
433Mhz funk
Suche nach: funk (2126)

BID = 44987

Jemand

Gesprächig

ICQ Status  

hi
ich hab mir ma den Schaltplan von dem Sender da angschaut:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rt=30

und dann denk ich mir wie kann man sich dazu nen Empfänger bauen...kann man einfach ein UKW raido nehmen und den schwingkreiß anpassen??
ach ja, beim sender war die genaue schwingkreisdimensionierung nicht angegeben bzw die 'falsche'; kann mir jemand mal die richtige sagen nur zur sicherheit?

BID = 45101

Elektronikbastler

Stammposter

Hm, mein Sender is ja net Perfekt :P

Ein UKW Radio auf die richtige Frequenz zu tunen (433MHZ) is echt net einfach. Du müsstes alle Schwingkreise neu abgleihen, und wahrscheinlich andere IC´s verwenden...

BID = 45188

Jemand

Gesprächig

ICQ Status  

...Andere ideeen?
PS bei ner sehr einfachen schaltung mit nur einem schwingkreis und keinem IC muss ma dann abber nur den einen schwingkreis abgleichen odder?

Ach ja Wie komm ich zu Reichweitenverbesserung? Empfangsverstärker?

@bastler: ich will nur sichergehen keinen Besuch zu bekommen!! das sollte vorhin keine beleidigung sein!

BID = 45431

Elektronikbastler

Stammposter

Np...

Ich hätte Schaltpläne für eine 433 MHZ Fernsteuerung daheim. Soll ohne antenne so um die 50 Meter weit gehen - aber so wie ich den Schaltplan sehe, is da net viel mit Musik modulieren oder so.

BID = 46312

Jemand

Gesprächig

ICQ Status  

des iss dann wohl net des was ich gsucht hab naja mal sehen

BID = 46481

Elektronikbastler

Stammposter

Was hättest du denn gesucht?

BID = 46519

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

@ Elektronikbastler:
könntest du mir den Schaltplan vieleicht auch schickn? Nach so einem Plan hab ich nämlich schonmal gesucht...
MfG
Raphael

BID = 46589

Jemand

Gesprächig

ICQ Status  

naja
so was mit musik moduliren wär scho gut
was meinst du, wärs akzeptabel den empfänger vom conrad set nimmt?
den schwingkreis von deim grundschaltungssender müsst ma halt weng abentern abber des dauert ja net lang...

BID = 46647

Mr.Ed

Moderator

Was hälst du davon einen Funkkopfhörer zu schlachten? Dann hast du das ganze in Stereo? Oder gleich einen Videosender benutzen und den Videoanschluss unbenutzt lassen.
Weder der Sender noch der Empfänger aus dem Conrad-Set sind zur Musikübertragung geeignet. Das Endergebniss würde, wenn es überhaupt klappen würde, ungefähr so klingen wie Musikübertragung per Telefon.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 49974

Jemand

Gesprächig

ICQ Status  

naja so toll find ich des net;
was hälst du von bastlers grundschaltung? Viele oberwellen?

BID = 50054

Elektronikbastler

Stammposter

Angeblich schwingt meine Schaltung net auf 433 MHZ. Komischerweise geht die aber mim Handscanner & Funkkopfhörer da her...

Deinen Empfänger (vom Conradbausatz) würd ich net nehmen. Der is nämlich nur für AM - Demodulation ausgelegt. "Mein" Sender währe FM (der kommt übrigends aus nem Minnispionebuch...)

Ach ja, da fällt mir was ein, ich habe daheim noch einen Schaltplan von einem Sender(VCO) der von 400 - 450 MHZ geht...

BID = 50142

Jemand

Gesprächig

ICQ Status  

wäre nett wenn du den mir mal geben könntest...
achja hast du nen link zu ner frequenztabelle odder so?

BID = 50165

Elektronikbastler

Stammposter

Hm, jup wenn ich zeit hab, werd ichs mal ins "trash Forum" laden.

Welche Frequenztabelle?

BID = 50393

Jemand

Gesprächig

ICQ Status  

so ne grobe übersicht über alle frequenzen fänd ich gut;
kannst abber auch links zu genaueren tabellen mach mir egal;
was heißt trash forum bitte?

BID = 50696

Elektronikbastler

Stammposter

Hm, es gibt doch die Frequenztabellenbücher von francis?

Ich hatte ma eins und habs weckgeschmissen, weil ich ehrlichgesagt net wusste, was ich mit den Frequenzen anfangen sollte.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385178   Heute : 1055    Gestern : 4548    Online : 379        15.7.2026    7:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0883769989014