| Autor |
|
Konstantstromregler mit OPAmp, mal gehts, mal nicht... |
|
|
|
|
BID = 52745
Derk Neu hier

|
|
Hi.
Ich wende mich mal hierhin, weil ich aus meiner schaltung nicht schlau werde :-)
konstantstromregler positiv funzt einwandfrei. die an Rx abfallende spannung wird mir der referenz verglichen, wird sie zu hoch regelt der transistor nach und begrenzt damit den stromfluß auf Uref/Rx
Das selbe sollte ja jetzt auch im negativen bereich möglich sein. aber leider nein. hier fließt immer ein maximaler strom, und seltsamer weise wird auch der opamp warm. auch vorwiderstände am basiseingang usw. werden warm.
Ub ist hier jeweils +/- 16V, gemessen wird gegenüber Gnd.
Kann mir einer helfen warum die negative seite nicht geht?
Edit: ich habe mich vermalt. Kollektor und Emitter beim neg. beispiel sind vertauscht...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Derk am 3 Feb 2004 18:35 ] |
|
BID = 52759
Derk Neu hier

|
|
ok, erledigt.
ich weiss zwar immer noch nicht warums nicht geht. aber ich hab jetzt einfach die negative regelung so gemacht wie die positive, nur aus + wurde Gnd und aus Gnd wurde -
potential ist also gleich, nur die vorzeichen andersrum
das aber auch immer und überall die mathematik lauern muss... |
|
BID = 52815
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
GND ist positiver als -16V
Wenn müßte man die Schaltung Speigelverkehrt mit einem NPN-Transistor aufbauen, ob man auch noch die OPV-Eingänge vertauschen muß, kann ich im Moment nicht sagen.
mfg Lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 3 Feb 2004 22:39 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 3 Feb 2004 22:42 ]
|
BID = 52862
Derk Neu hier

|
deswegen sagte ich ja, der pfeil ist an der falschen stelle. emitter des npn ist natürlich an -16 V
das problem scheint mir zu sein, dass der OPamp systembedingt nicht ganz den level von -16 erreicht, und somit auch im negativsten zustand noch ca. +1V zwischen opamp ausgang und -16 sind damit leitet er immer.
so richtig funzt das also nicht mit dem spiegelverkehrten aufbau...
|
BID = 52953
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Sollte es wirklich daran liegen, hilft ein Rail-To-Rais OP oder ein paar Dioden in Durchlassrichtung am Emitter.
mfg CHillA
|
BID = 52959
Lötfix Schreibmaschine

|
Welcher OPV wird verwendet, wie ist der Ausgang aufgebaut?
mfg Lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 4 Feb 2004 20:23 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 4 Feb 2004 20:47 ]
|
BID = 52960
Lötfix Schreibmaschine

|
Hab mal die Fachliteratur befragt...
|
BID = 53012
Derk Neu hier

|
mh, die fachliteratur entspricht ja meiner schaltung. liegt wohl am opamp.
wie dem auch sei, ich habs jetzt mit ner transistorschaltung realisiert...
danke für die hilfe!
|
BID = 53047
Derk Neu hier

|
hi.
Lötfix, genau wie die schaltung b) deiner fachliteratur habe ich das hier gemacht (allerdings noch mit ein paar vorwiderständen)
das problem scheint zu sein, dass die regelung von Ua auf Negativpotential nicht so ganz funktioniert. es bleiben immer noch ca. 1,4 V zum negativen pol übrig.
die schaltung c) hat das problem nicht, weil der ausgang des opamp genau das positive potential erreichen kann. damit ist die basis des pnp-transistors bis auf 0V Vbe zu regeln, damit sperrt er.
bei der zweiten variante ist halt das problem dass immer eine Vbe von 1,4 V übrig bleibt, weil der opamp nicht tiefer kommt. hab jetzt verschiedene amps ausprobiert, z.b. PC4558 oder 4580. alle haben mehr oder weniger das selbe problem.
Heisst also, bei der negativen Stromregluierung muss ich irgendwie vom Ausgang Opamp zur Basis des Leistungs-T noch die 1,4 V verbummeln.
meinst du, das ginge über eine einfache leuchtdiode? oder ein spannungsteiler?
Ich werd mal was rumtesten.
Andere frage: warum kann der opamp am ausgang zwar volles positives potential erreichen (Ubp - Ua = 0V) aber nicht volles negatives (Ubn - Ua = 1,4V)?
Auf den Schaltungen im Datenblatt konnte ich den grund bisher nicht erkennen...
Gruß, Derk
|
BID = 53068
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Zitat :
| Sollte es wirklich daran liegen, hilft ein Rail-To-Rais OP oder ein paar Dioden in Durchlassrichtung am Emitter.
mfg CHillA
|
mfg CHillA
|