Suse 11.0 WLAN

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:17:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Suse 11.0 WLAN
Suche nach: wlan (1842)

    







BID = 633511

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


resolv.conf war tatsächlich leer.

Hier wieder der Inhalt der bash:


Code :

linux-xdel:/etc # nano

bash: nano: command not found
linux-xdel:/etc # echo nameserver 192.168.2.1 >> /etc/resolv.conf
linux-xdel:/etc # emacs resolv.conf
linux-xdel:/etc # ping 193.99.144.80
connect: Network is unreachable
linux-xdel:/etc # ping 192.168.2.1
PING 192.168.2.1 (192.168.2.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=343 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.29 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=3.71 ms
^C
--- 192.168.2.1 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2010ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.292/116.020/343.054/160.540 ms
linux-xdel:/etc #



Klappt leider immer noch nicht.
Der erste Ping ist Heise.
Anschließend habe ich nochmals ifconfig eth0 down eingegeben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 633512

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Der Inhalt von resolv.conf sieht jetzt so aus:

#
search site
nameserver 192.168.2.1

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 633571

Mic4

Stammposter



Beiträge: 454
Wohnort: bei H



Code :

linux-xdel:/etc # ping 193.99.144.80

connect: Network is unreachable


Jetzt fehlt nur noch das Defaultgateway:
route add 0.0.0.0 192.168.2.1 oder
route add default gw 192.168.2.1


BID = 633574

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Danke für den Tip, nur wo muß ich wie was eintragen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 633577

Mic4

Stammposter



Beiträge: 454
Wohnort: bei H

Als root in einem Terminal den Befehl eintippen:
route add default gw 192.168.2.1

dann sollte ein ping zu 193.99.144.85 schon erfolgreich sein

anschliessend ein
ping heise.de
sollte ebenfalls erfolgreich sein, da du mittlerweise einen DNS-Server eingetragen hast.

das Defaultgateway "fest" eintragen in /etc/defaultgateway

BID = 633592

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Teilerfolg.

Ping an Heise, auch ping heise.de geht jetzt!
Allerdings existiert bei mir offensichtlich nicht:
/etc/defaultgateway
Könnte es sein, daß Suse da etwas andere Wege geht?

Besten Dank,
DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 633599

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das ist bei jeder Distribution unterschiedlich. Bei Debian-basierten ist es /etc/network/interfaces, Bei RedHat eine Datei unter /etc/sysconfig. Nach einem Aufruf diese Befehls in der Root-Shell müsste der Internetzugang zumindest bis zum nächsten Reboot funktionieren.
Was mich viel mehr wundert: wieso macht der dhclient das nicht???
Eintragen kann man das laut Suchgockel im YaST2 unter Netzwerk, Weiterleitung, Standardgateway
Edit: Noch was gefunden: http://linux.derkeiler.com/Newsgrou......html Einfach eth0 im YaST abschalten und neustarten

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 12 Sep 2009 20:42 ]

BID = 633600

Mic4

Stammposter



Beiträge: 454
Wohnort: bei H

Es muss jetzt "nur" noch das Defaultgateway permanent gemacht werden.

Ich weiss nicht, ob SUSE11 eine Datei /etc/defaultrouter auswertet.
Aber schaden kann das Vorhandensein dieser Datei nicht.
also
echo 192.168.2.1 > /etc/defaultrouter
legt diese Datei an
ein /etc/init.d/network stop; /etc/init.d/network start wird zeigen, ob das Gateway aus dieser Datei gelesen wird.

Es gibt in SUSE noch /etc/sysconfig/network/routes
Folgender Eintrag sollte das Gateway setzen:


Code :


# Destination Gateway Netmask Device
#
default 192.168.2.1 0.0.0.0 eth1



Ich hätte im übrigen erwartet, dass die Parameter IP-Adresse, Netmask, Gateway, DNS-Server per DHCP vom Router übermittelt werden.
Zeig mal die Datei
/etc/sysconfig/networks/ifcfg-eth1
ich erwarte einen Eintrag bootproto="DHCP"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 12 Sep 2009 20:47 ]

BID = 633606

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Genau, sollte aller über DHCP passieren...

Die Holzhamermethode wäre, in die Bootscripte einen Eintrag zu machen, der (bei vorhandenem WLAN-Adapter) automatisch per DHCP diese Daten holt, z.B. per dhcpcd oder dhclient / dhclient3.

Achja, (als root) /etc/init.d/network restart täte es auch .

Was passierte denn, nachdem Gateway passte? Erfolgreicher Ping nach heise.de heißt soviel wie "Internet geht". Hat der Browser es dennoch nicht hinbekommen?? Kann eigentlich kaum sein.

_________________

BID = 633610

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Momentan kann ich nicht an den Linux-Rechner, vermutlich wieder ab Mitternacht.

Ohne Neustart funktionierte Seamonkey. Der Konqueror hat sich mit dem Internet verbunden, zeigte aber weder Text noch Bild im Browserfenster, nur eine durchgehend weiße Fläche. Das ist aber vermutlich ein anderes Problem.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 633611

Mic4

Stammposter



Beiträge: 454
Wohnort: bei H

Im Beitrag "12 Sep 2009 20:43 ID = 633600"
sollte es heissen
...ob SUSE die Datei /etc/defaultgateway auswertet
...
also
echo 192.168.2.1 > /etc/defaultgateway
legt diese Datei an

BID = 633621

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bevor wild in irgendwelchen Konfigurationsdateien gedoktort wird, sollte erstmal geklärt werden, warum die Otto-Normalverbrauchermethode, nämlich DHCP, nicht funktioniert. Schließlich konfiguriert man SuSE über YaST, und nur darüber. Änderungen an Konfigurationsskripte werden damit nämlich gerne mal ungeschehen gemacht (wie ich an anderer Stelle mal schmerzlich erfahren habe, seit dem keine SuSE mehr ). Gerade die resolv.conf wird gerne automatisch geändert, bei der Default-Route wird es ähnlich sein.
Daher: Erstmal eth0 über Klicki-Bunti deaktivieren und (das Netzwerk) neustarten.

DHCP für die IP und eine statische Einstellung für DNS und (erst recht) Default-Gateway beißen sich. Entweder dynamische IP und Gateway oder beides statisch, aber dann auch wie es die Distribution vorsieht.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 633626

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Clembra,

Hamwa doch gesagt...
Es war übrigens deine Idee, den DNS-Server in die resolv.conf einzutragen .

Du hast ja völlig Recht (entwder statisch und einmalig festlegen (bei WLAN oft blödsinnig, oder dann per DHCP alles dynamisch), aber hier geht es sowieso ERSTMAL nur darum, (auf Teufel komm raus) eine Verbindung herzustellen, um zu testen, ob es prinzipiell geht... .

Soweit sind wir: IP hat er bezogen (ich hatte ja nach ifconfig gefragt...) also klappt da was stellenweise mit DHCP nicht. Denn der müsste auch seine Subnetmaske, den Gateway etc. per DHCP erhalten...

D2JAS:
Was sagt er denn im Terminal, wenn du dort testweise (auch nach einem Reboot) folgendes eintippst (als Root)



dhclient eth1

oder

dhclient3 eth1

(je nachdem, ob vorhanden)

(ist wieder nix halbes und nix ganzes, das tut er ja auch, wenn man das Netzwerk per Script in /etc/init.d/ neustartet... Aber mich interessiert hier der direkt Output.)

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Sep 2009 22:17 ]

BID = 633636

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
DonComi hat am 12 Sep 2009 22:15 geschrieben :

Es war übrigens deine Idee, den DNS-Server (testweise, Anm. d. Quoters) in die resolv.conf einzutragen .
(...) aber hier geht es sowieso ERSTMAL nur darum, (...) eine Verbindung herzustellen, um zu testen, ob es prinzipiell geht...


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 633677

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Tata tata, WLAN am Rechner Linux Suse 11.0 geht jetzt.

Der letzte entscheidende Hinweis war, default Gateway 192.168.2.1 in Yast einzutragen.
Fragt mich nicht mehr, wo ich den Eintrag genau gemacht habe, war aber via Yast, nicht Script manuell verändert.
Jetzt gehen alle installierten Browser, nicht nur unter root, sondern auch bei allen von mir eingetragenen Usern, auch nach Neustart. Ich habe bei allen drei Usern und root Seamonkey, Firefox und Konqueror nacheinander getestet mit:
www.dl2jas.com
Da weiß ich, wie schnell es gehen sollte und wie das Ergebnis auszusehen hat.
Konqueror scheint suboptimal zu sein, vergleichsweise lange Ladezeit und weiße Fläche, wenn nicht alles geladen ist.

Bleibt es so, ist mein Problem behoben, besten Dank an die Helfer.
Wenn von Interesse, logge ich mich wieder als root ein und zeige die aktuellen Einstellungen.

Momentan bin ich User "Kalle Arsch" (mein Dummy-User) und schreibe gerade diesen Beitrag unter Linux, nicht als root.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195008   Heute : 1415    Gestern : 4612    Online : 643        18.10.2024    11:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403778553009