LS Schalter 1+N in einer TE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  12:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
LS Schalter 1+N in einer TE
Suche nach: schalter (25750)

BID = 633321

getagrip

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,
ich suche einen Leitungsschutzschalter mit Neutralleiteranschluss, der in 1 TE passt, wie z.B. diesen von Doepke:

Link zu LS

Allerdings steht in den Details, dass dieser für den Export bestimmt ist.
Was soll denn das, darf dieser in D nicht verbaut werden?
Könnt Ihr mir andere Hersteller nennen?
Ich möchte eine UV nur noch mit LS-Schaltern bestücken, die den N mitschalten, da ich beim Fehlersuchen in Zukunft auf das Auftrennen der N Schiene verzichten möchte.
Voraussetzung ist jedoch, dass der LS in eine TE passt.
Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse, getagrip

BID = 633325

Micha94

gesperrt

Da steht nix von Export

BID = 633327

getagrip

Gelegenheitsposter

aber sicher doch:

"Funktion: Leitungsschutzschalter mit Neutralleiterunterbrechung in 1-moduliger Ausführung für den Export."

BID = 633332

getagrip

Gelegenheitsposter

Habs gefunden,

klickt man in den Details auf "ETIM Merkmale anzeigen", steht dort etwas von "60 HZ", was Europa damit wohl ausschliesst.

Wieso bieten die soetwas nicht für den deutschen/europäischen Markt an?
Oder gibts eine Norm, die das gemeinsame Schalten von L+N so eng beieinander verbietet?
Vielleicht hab ich auch nur das richtige Produkt übersehen (bei 670 verschiedenen LS-Schaltern auf 134 Seiten kein Wunder).

BID = 633333

Tobi P.

Schreibmaschine

Schau dir mal die Unibis-Serie von GE an. Die ist allerdings so neu dass es sie noch nicht im Handel gibt, ich hab den Flyer dazu vorgestern erst bekommen.

http://www.gepowercontrols.com/de/r.....2.pdf

Gruß Tobi

BID = 633368

getagrip

Gelegenheitsposter

Danke für die Info! Sieht schonmal nicht schlecht aus, gibts sonst Hersteller die solche LS bereits jetzt schon am Markt haben?

BID = 633383

schweizer

Stammposter

Die Firma Hager bietet auch solche LS Schalter an. Zumindest hier in der Schweiz.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 633423

Trumbaschl

Inventar

Moeller PLN6 gibt es auch, sind halt teuer.

BID = 635709

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Gibts da Vergleichswerte zur thermischen Belastung?
Oder kann ich einfach auf eine Hutschiene mit 12TE 12 dieser neuen REG mit halber TE einbauen? Die thermische Belastung müsste sich doch nahezu verdoppeln, da ja dann eigentlich 24REG vorhanden sind.
Dem Flyer von GE (ist doch General Electric?) ist nix derartiges zu entnehmen.

ciao Maris

BID = 635715

wome

Schreibmaschine

Da der N nur durchgeleitet und geschaltet, nicht aber per Bimetall "gemessen" wird, ist die Verlustwärme wohl deutlich geringer als bei einem zweipoligen Automaten gleicher Breite.

In Frankreich sind solche Automaten Stand der Technik, allerdings mit 4,5 kA. Höhere Kurzschlussleistungen können dort netzbedingt in Haushaltsanlagen nicht auftreten.

Wennn es die mit dreiphasiger Verschienung in 6 kA zu kaufen gäbe, ich wär' dabei.

BID = 635724

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Wennn es die mit dreiphasiger Verschienung in 6 kA zu kaufen gäbe, ich wär' dabei.

Moeller PLN6!
6kA, Schienensystem 1- und 3-phasig vorhanden. Kleiner Haken an der Sache: da das System derart winzig ist, gibt es nur mehr vorgefertigte Schienen "FI+1N-LSS" oder "Fi+1*3N-LSS+x*1N-LSS". Der zweite Haken dürfte der Preis sein... Moeller-Listenpreis liegt kaum über dem der PLSM 1+N in 1,5TE, aber der Großhandelspreis soll weit höher sein. In Installationen gesehen habe ich sie erst zweimal, einmal in einem öffentlichen Gebäude (wo es meistens auf den Preis eh nicht mehr ankommt, Bauskandale mit Preisexplosionen haben in Wien Tradition *fg*) und einmal in einem von Anfang an viel zu klein dimensionierten Verteiler.

BID = 635808

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Da der N nur durchgeleitet und geschaltet, nicht aber per Bimetall "gemessen" wird, ist die Verlustwärme wohl deutlich geringer als bei einem zweipoligen Automaten gleicher Breite

Hab mich mißverständlich ausgedrückt. Die Automaten gibt es ja auch als 2xL, also auf einer TE 2 gemessene Außenleiter. Das müsste die doppelte "Thermik" verursachen.

ciao Maris

BID = 636267

shark1

Inventar

Ehrlich gesagt, ich würde diese 0,5TE LSS nicht verwenden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290908   Heute : 1733    Gestern : 4667    Online : 487        6.11.2024    12:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0839140415192