aktuelle Strombelastbarkeit und Verlegearten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  09:55:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
aktuelle Strombelastbarkeit und Verlegearten
Suche nach: strombelastbarkeit (458)

Problem gelöst    

BID = 636039

newbie1981

Gerade angekommen

Hi und erstmal hallo an alle dazu noch ein großes Lob an das Forum,

habe schon mehrere Beiträge gelesen und hätte mal ein paar Fragen zum besseren Verständnis.

Gelten die Werte der Strombelastbarkeit und der Verlegearten, welche im folgendem Link steht, aktuell immer noch?

Link:http://www.mk-intern.de/desto-instg/instgeraete/system%20pro%20m%20compact/Verlegearten,%20Strombelstbarkeit%20von%20Kabeln%20und%20Leitungen.pdf

Frage deshalb weil bei uns zu hause gerade die Küche renoviert wird und leider alle Zuleitungen „nur“ in 1,5mm² Aderleitung ausgeführt sind. Diese sind im Elektroinstallationsrohr in der Wand verlegt worden. Das müsste meiner Meinung nach Verlegeart B1 sein, oder? Es tritt keine Häufung auf und die Leitungslängen sind im Rahmen des Spannungsabfalls doch dazu gegebenenfalls später mehr.
Jetzt wird hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen das man 1,5mm² nicht für Herdanschluss benutzen sollte(darf?) genauso wie für die Arbeitssteckdosen in der Küche.
Wenn ich mir aber die Werte in der Tabelle angucke wüsste ich nicht warum das so ist? In der Tabelle steht ja auch das man 1,5mm² mit 16 A absichern darf, jetzt habe ich hier in vielen Beiträgen gelesen das dies nicht mehr erlaubt ist bzw. es wird darauf hingewiesen das dann bis zu einer Stunde 23,2 A fließen können eh der B16 Automat abschaltet. Bei uns im Zählerschrank sind alle Automaten B16’er.

Mir geht es erstmal um gerade gültige Werte zur Strombelastbarkeit sowie Verlegeart. Wichtig wären mir die Werte für 1,5mm² und 2,5mm² bei oben genannter Verlegeart.

Dann könnten noch ein paar Fragen zur Installation folgen.

Danke für eure Bemühungen.

BID = 636060

Trumbaschl

Inventar

Ich hab grade nur die österreichische Tabelle, gemäß der sind für Wechselstromkreise die 16A ok, für den Drehstromkreis mit 3 belasteten Adern (Herd) aber nicht, nur 15,9A. Nimmst du die Umgebungstemperatur mit 20° an (kommt mir sehr niedrig vor) ginge es, üblich sind AFAIK die 25° auf die sich mein Wert bezieht.

Die 16A-Diskussion hat folgende Hintergründe: a) geht man offensichtlich davon aus, daß aktuell häufiger gedämmte Wände vorliegen als ungedämmte undb) aktuelle Steckdosen bei Belastung mit über 16A (die sie gemäß SPezifikationen auch aushalten müßten) schon rasch Rauchzeichen geben, bevor der B16A-LSS auslöst. Wenn du Manufactum-Steckdosen mit Keramikeinsatz verwendest ist das kein Thema

Im Normalfall reichen aber meiner Erfahrung nach 13A für alle üblichen Verbraucher aus, lediglich für den Geschirrspüler könnten 16A sinnvoll sein. Aber wenn alles verrohrt ist, müßtest du ja einzelne Sachen nachziehen können.

BID = 636082

newbie1981

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt müsste ich nur noch wissen ob das in D derselbe Wert ist. Hoffe mal das können andere bestätigen oder auch nicht. Hänge da immer noch was in der Luft. Habe noch ein Tabellenbuch doch da ist noch die VDE 0298 Teil 4/98-11 drin.
In dem Link ist die, meiner Meinung nach, aktuelle VDE 0298-4 vom August 2003 abgebildet. Hiernach wäre auch bei 3 belasteten Adern ein Wert von 15,5 A * 1,06 = 16,4 A möglich.(Verlegeart B1 und 25°C Umgebungstemperatur)

Deshalb habe ich den Link eingefügt da ich davon erstmal ausgehe. Wie sieht es denn mit der Verlegeart aus, sind die denn richtig?

Also in meinem Fall B1?

Tja genau in dem neu einziehen liegt mein Problem, das funktioniert z.B. mit dem Herdanschluss nicht da ich durch dieses Rohr nicht durch komme. Habe es mit einem Katimex Zugband probiert. Nach meinem Gefühl ist da, vom Zählerkasten ausgehend, nach ca. 80 cm ne Abzweigdose. Finde das auch komisch aber das Haus habe ich nicht installiert und ist 28 Jahre alt somit ist manches ein Rätsel für mich.

Dann mal genauer zur Installation, folgende Geräte sollen angeschlossen werden:
1.)Geschirrspüler mit 2,3 KW und 10 A Absicherung laut Datenblatt.
2.)Backofen mit 3,5 KW (autark, hoffe das ist an dieser Stelle richtig, über Steckdose)
3.)Kochfeld mit 7 KW über 2 Phasen + N + PE
4.)Warmwassergerät mit 2 KW über Steckdose
5.)Dunstabzugshaube mit 265 W
so das waren die grössten Verbraucher. Hinzu kommen noch die Steckdosen im Arbeitsbereich.

Meine bisherige Installation sah folgendes vor:
Wollte an der einen Zuleitung den Drehstromkreis in 2 Wechselstromkreise aufteilen. Einmal für den Backofen und für die Arbeitssteckdosen. Am zweiten hängen auch noch die Lampen für den Arbeitsbereich.
Den Herdanschluss wollte ich auch aufteilen. Hier wollte ich das Kochfeld anschließen und auf die 3 Phase kämen der Geschirrspüler und das Warmwassergerät.

So nun eure Kritik.

Wichtig wie gesagt ist mir aktuelle Werte zu haben.

Danke

BID = 636101

Topf_Gun

Schreibmaschine

Deine Verlegeart ist B, aber ob B1 oder B2 kommt auf die Leitung an B1 betrifft Einzeladern im Kanal, B2 mehradriege Leitungen.

Bei B2 und 30°C und 3 belasteten Adern bist Du mit 15A Belastbarkeit dabei. Da ist nichts mit 16A-Absicherung.

Es ist zu Prüfen, ob eine Absicherung mit B13 ausreichend ist.

Zu Deiner Verteilung

Zitat :

Den Herdanschluss wollte ich auch aufteilen. Hier wollte ich das Kochfeld anschließen und auf die 3 Phase kämen der Geschirrspüler und das Warmwassergerät.

Das ist zuviel, 2kW Warmwasser uns 2kW Spühlmaschine sind nicht glechzeitig betreibbar.

Gruß Topf_Gun

p.s.

Ich persönlich habe die einphasigen Großverbraucher bei mir (Microwelle, Spühlmaschine Wasserkochersteckdosen (alle 6 über der Arbeitsplatte)) mit 3*2,5² und den Herd mit 5*2,5² angefahren, obwohl es bei mir mit Verlegeart C auch ein 1,5² getan hätte.

nur verborgtes Werkzeug nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 23 Sep 2009 19:27 ]

BID = 636151

newbie1981

Gerade angekommen

Folgendes halte ich mal fest:

Es sind Einzelader im Rohr verlegt, somit gilt Verlegeart B1.
Die Werte für die Strombelastbarkeit im Link sind in Ordnung.
Dies ist die aktuelle VDE.

Klar 4 KW ist natürlich zuviel für eine Phase.

Andere Aufteilung:
Backofen und Kochfeld über die eine Zuleitung.
Vom Herdanschluss nehme ich eine Phase für den Geschirrspüler, eine fürs Warmwassergerät und die letzte für die Arbeitsbereichs Steckdosen.

Nehme für alle erstmal B13 Automaten. Kann gegebenfalls ja tauschen.

Noch eine Frage, werde einen FI mit 30 mA einbauen und darüber alles laufen lassen. Somit könnte ich doch unterschiedliche lss nehmen für die aufgeteilten Drehstromkreise oder?
Z.B. B10 für Geschirrspüler und Warmwassergerät, B13 für die Steckdosen.

Danke für die Hilfe.

BID = 636253

Topf_Gun

Schreibmaschine

so geht es, 2 mal 5*1,5² in deiner Aufteilung. Es ist aber doch nachzudenken, ob mann nicht doch 2,5² einziehen kann.

Bedingung für einen aufgeteilten Drehstromkreis ist eine Stelle, die den ganzen Kreis freischaltet. Das ist der FI. ob die einzelnen Absicherungen nun B6, B10, B13 oder B16 sind ist egal. Außerdem besteht für neue Steckdosen eh FI-Plicht. Je nach Netzform kann auch schon einen FI nötig sein, um die Abschaltbedingungen einzuhalten.

3% Spannungsabfall sind bei ca 18m mit 1,5²(einphasig bzw 3phasig und unsymetrisch belastet) erreicht, Länge beachten!

Vorsicht bei geschaltenen Steckdosen, die meisten Schalter vertragen nur 10A!

Gruß Topf_Gun

BID = 636315

newbie1981

Gerade angekommen

Nochmals danke. Netter Kontakt und schnelle Antwort. Weiter so!

Werde den Anschluss, wo Backofen und Kochfeld dran kommen, in 5x2,5² neu einziehen.
An dem anderen Anschluss besteht keine Chance die Adern zu ändern.Die werde ich wie gesagt mit 2xB10 und 1xB13 absichern. B13 für die Steckdosen reicht ja bzw. ist eh sicherer.

Den Anschluss mit Backofen und Kochfeld werde ich aber nicht mit B13 absichern können oder? Hier wären eure Erfahrungen hilfreich.
Backofen 3,5 KW über Steckdose
Kochfeld 7 KW über 2 Phasen + N + PE

BID = 636320

Topf_Gun

Schreibmaschine

Der Backofen und auch die Platten sind ja nicht dauerhaft an, aber 3,5kW sind nun mal 15,2A. Ein B13 darf nicht unter 14,69A auslösen.
zwischen 1,13 und 1,45*IN (14,69 bis 18,85A) kann er innerhalb einer Stunde auslösen. Bei 1,45IN nüß er nach spätestens einer Stunde ausgelöst haben. Da Du diese Leitung eh mit 2,5² verlegen willst, spricht nichts gegen 16A.

Mit B13 kann es funktionieren, ich kenne bisher aber keinen "3*B13-Herd".

2*B10 und 1*B13 an 1,5² bist Du auch im grünen Bereich.

Anschließende Schutzprüfung nicht vergessen!

Gruß Topf_Gun

BID = 636339

newbie1981

Gerade angekommen

Dann bin ich mit Info's versorgt und werde das Thema schliessen.

So ein Prüfgerät müsste ich über meine alte Firma bekommen, ansonsten sollte ich es anderweitig besorgen können.

Bis dann

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290310   Heute : 1134    Gestern : 4667    Online : 522        6.11.2024    9:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261731147766