Hochgeschwindigkeits-Schalter nachbauen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Hochgeschwindigkeits-Schalter nachbauen Suche nach: schalter (25781) |
|
|
|
|
BID = 633303
uxo Gerade angekommen
|
|
Grüß Euch!
Ich bin Physikstudent, und brauche für ein Projekt möglichst schnelle, leistungsstarke Pulse (>= 500V & >=2A); vor allem messerscharfe Taktflanken. Nach einigem Basteln kommt man mit entsprechenden (teuren) Bauteilen auch wirklich auf einige (~10) ns für die Taktflanken runter. Da stoßen wir dann beschaltungstechnisch an unsere Grenzen - denn die Bauteile würden durchaus mehr hergeben, nur alleine die Verbindungen und die maximal semiprofessionelle Versorgung/Beschaltung mindern die Leistung doch erheblich. (Leistung hier im Sinne von schnell schalten können)
Jetzt haben wir vom STANFORD LINEAR ACCELLERATOR CENTER eine Publikation gefunden (siehe http://www.slac.stanford.edu/pubs/s.....0.pdf ), in der genau das beschrieben wird, was wir dringend benötigten: ein solcher Pulsgenerator mit Schaltzeiten im Bereich von ~1ns!
Nun würde mich interessieren, was Ihr Elektronik-Chefs dazu sagt: ist es realistisch, daß wir das nachbauen - nur anhand dieser Beschreibung?
Sind für jede unterstützende Antwort dankbar!
uxo
===================================
Link gemäß Meldung von Rial korrigiert.
p.s.: Ich würde Euch besagten Aufbau ja gerne kurz umreissen, um Euch nicht mit einem ganzen pdf-Dokument abzuschrecken, aber ich glaube es ist weit sinnvoller, wenn Ihr zumindest den Punkt 2. „Design“ überfliegt, als wenn ich das hier in eigene Worte zu fassen versuche!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Sep 2009 15:30 ] |
|
BID = 633318
Rial Inventar
|
|
Der Link funktioniert so nicht !
Da muß die Klammer und das Komma hinter weg...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 11 Sep 2009 14:53 ] |
|
BID = 633328
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :