gsf dyno Prüfstand Elektronik

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  05:38:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
gsf dyno Prüfstand Elektronik
Suche nach: elektronik (25579)

BID = 633302

sharko 21

Gerade angekommen

Moin
Ich bin dabei einen Rollenprüfstand selber zu bauen,
da ich nun für unseren Prüfstand endlich eine geeignete Rolle gefunden habe geht es daran die elektronische Signalverarbeitung zu planen.

Ich habe mit dem Programm GSF DYNO die Möglichkeit ein Leistungsdiagramm
zu erstellen. Das Programm arbeitet über wave Dateien.
Nun möchte ich über die Soundkarte über den Mic in das Frequenzsignal der Rolle und auch das Signal der Zündung aufnehmen.

Programm Link:

http://atom007.heim.at/tmt/tomstuningtools_de.html

Zielvorstellung

Rolle--> Hallgeber --> eventuell Spannungsteiler(wenn nötig) --> 1Kanal Klinkenstecker --> mic in(laptop/vllt auch anderer Rechner) --> GSF DYNO Analyse(analyse Programm das mit Wave Dateien arbeitet

Zündkabel--> Triggerzange---> eventuell Spannungsteiler(wenn nötig) --> 2Kanal Klinkenstecker --> mic in(laptop/vllt auch anderer Rechner) --> GSF DYNO Analyse

Nun meine Fragen:

Welchen Hallgeber nehme ich am besten?

www.conrad.de
-->artnr. 503655 - 62
--> 503654 - 62
182853 - 62 (den würde ich bevorzugen)

Bei dem bevorzugtem verstehe ich jedoch nicht warum der bloß zwei Eingänge hat, ich benötige doch 3 Ports, 2 Ports für die Betriebsspannung und ein Port für das Ausgangssignal.
Wie ist das hier geregelt?

Dann habe ich ein weiteres Problem welchen Vorwiderstand schalte ich zwischen Eingang und Ausgang des Hallgebers?

Ich wollte 4 Neodymmagnete am Rollenstumpf befestigen/ bzw. wenn der Hallgeber schon ein Magnetkern hat 4 identische Eisenstücke, aber bei solchen sensoren könnte man ja auch magnete vorbeiführen, es entsteht ja trotzdem ein wechselndes magnetfeld oder spricht etwas dagegen?

mfg sharko

BID = 633341

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei dem bevorzugtem verstehe ich jedoch nicht warum der bloß zwei Eingänge hat, ich benötige doch 3 Ports, 2 Ports für die Betriebsspannung und ein Port für das Ausgangssignal.
Weil das nach aussen hin ein rein passives Bauteil ist. Es ändert, ähnlich wie ein Reedkontakt, nur seinen Widerstand.

Zitat :
welchen Vorwiderstand schalte ich zwischen Eingang und Ausgang des Hallgebers?
Das Bauteil beruht nicht auf dem Halleffekt und insofern ist es auch kein Hallgeber.
Im Datenblatt wird es mit einem Lastwiderstand von 115 Ohm betrieben und bei ausreichender Spannung springt dann, je nach Magnetisierung, der fliessende Strom zwischen 7mA und 14mA.
Dadurch ändert sich die Spannung am Lastwiderstand zwischen 0,8V und 1,6V und damit kann man z.B. ein LS-TTL-Gatter ansteuern.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187872874   Heute : 5150    Gestern : 15438    Online : 472        22.12.2025    5:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120085000992