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Radio tot Suche nach: radio (6183) |
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BID = 633721
Gobi Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Berlin Kreuzberg
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BID = 633724
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Das was ich gestern geschrieben habe, aber im "Systemstreit" wohl übersehen wurde.
Zitat :
| Benutze für den Massenschluss bitte nicht das Radiogehäuse sondern den dafür vorgesehenen Anschluss am Anschlussblock. In modernen Fahrzeugen hat das Gehäuse ja über den Einbauort keinen Massekontakt mehr.
Nicht alles was mit Masse verbunden ist muß auch in der Lage sein die nötigen Ströme auszuhalten. Auch wenn das Gehäuse massiv ist können die Leiterbahnen die das Gehäuse mit der Masse verbinden zu dünn sein. Ein abbrennen der Masservbindung von der Endstufe zum Gehäuse würde dann den bei dir vorhandenen Fehler erzeugen. |
Du hattest erwähnt das du die Masse am Radiogehäuse angeschlossen hast. Das war bis in die 70er Jahre auch üblich, heute aber nicht mehr.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 633725
Gobi Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Berlin Kreuzberg
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Ich habe den Masseanschluss der vom Anschlussblock kommt, direkt an die Verschraubung des Radios gelegt, weil ab da alles Metall ist - das müsste doch ok sein
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BID = 633787
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Wenn die Leitung ohne irgendwelche umwege an eine gute Masseverbindung der Karosserie geht ist das OK. Das was du vorher geschrieben hattest las sich aber eben anders. Das klang so als ob du das Gehäuse des Radios als Masseanschluss benutzt. Das war früher üblich, die Anschlussfahne war direkt an das Gehäuse genietet oder geschraubt. Ein Masseanschluss war also auch über die Befestigungsschrauben im Armaturenbrettausschnitt oder die Stützsschraube an der Rückwand möglich. Heute sieht das anders aus, da darf nur der explizite Masseanschluss am Anschlussblock verwendet werden. Der Rest darf zwar Kontakt zur Karosserie haben, ist aber nicht unbedingt dazu gedacht den im Betrieb fließenden Strom zu führen.
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BID = 633793
Gobi Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Berlin Kreuzberg
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ok, das leuchtet ein....
ich frage mich nur, was ist daß, das die Radiosicherung nicht kommen lässt, aber die Endstufe durchbläst?! Ich such morgen noch mal nach einem Masseschluss...
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BID = 633896
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| frage mich nur, was ist daß, das die Radiosicherung nicht kommen lässt, aber die Endstufe durchbläst?! |
Das hat Mr.Ed doch schon längst geschrieben:
Zitat :
| Ein abbrennen der Masservbindung von der Endstufe zum Gehäuse würde dann den bei dir vorhandenen Fehler erzeugen. |
Eine weitere denkbare Möglichkeit wäre es, dass die Schwingspule eines Lautsprechers bei irgendwelchen Bumsbässen anstösst.
Heute, da die Autos aus Plastik sind, merkt das keiner, aber wenn das Lautsprecherchassis aufs Blech geschraubt ist, könnte dadurch ein Kurzschluss nach Masse entstehen.
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BID = 633978
Gobi Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Berlin Kreuzberg
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so heute noch mal nachgemessen, es sind 9,8K Ohm zur Masse...
Allerdings große Überraschung: das Radio spielt wieder.... so wars das letzte mal auch, wir werde sehen.....
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BID = 633979
Gobi Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Berlin Kreuzberg
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so heute noch mal nachgemessen, es sind 9,8K Ohm zur Masse...
Allerdings große Überraschung: das Radio spielt wieder.... so wars das letzte mal auch, wir werden sehen.....
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BID = 633985
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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9,8k von wo zur Masse? Bei angeschlossenem Radio oder ohne?
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BID = 633995
Gobi Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Berlin Kreuzberg
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Radio angeschlossen direkt am Lautsprecher auf Masse gemessen. Ist das seltsam? Ich hoffe mal, das ist der Innenwiderstand des Radios? War jedenfalls auf beiden Kanälen genau gleich
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BID = 634008
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Jetzt geht das wieder los.
Irgendeine Strippe gegen irgendeine andere Strippe in einem x-beliebigen Messbereich bei undefinierten Betriebsbedingugen "gemessen" und morgen kommt dann die Frage "weshalb ist mein DMM tot"
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BID = 634024
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Nein, sinnlos gemessen...
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BID = 634027
Gobi Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Berlin Kreuzberg
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tja, was soll ich sagen, besser weiß ichs eben nicht
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BID = 635877
Hackes Gesprächig
Beiträge: 117 Wohnort: Rommerskirchen
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Wenn er es doch nicht besser weiß, na und??!!
Hallo Gobi,
was man möchte, ist, daß Du mal die vier Leitungen zu den Lautsprechern vom Radio abklemmst!!! Dann hälst Du eine Strippe Deines Meßgerätes auf Deine Fahrzeugmasse. Mit der anderen Strippe klapperst Du mal ALLE (!) Deiner ACHT Adern zu den Lautsprechern ab. Bei keinem der Leitungen darfst Du einen Widerstand/Verbindung zur Fahrzeugmasse messen. Das wäre dann ein Zeichen für korrekte Installation.
Was auch gerne passiert, daß eine Anschlußfahne des Lautsprechers am Ausschnitt im Blech des Wagens rumschrabbelt. Kontrollier es mal.
Gruß, Hackes
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BID = 647430
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
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Moin, Gobi,
hat sich das Problem inzwischen gelöst? Oder haben Dich Vergaser und Kühler noch voll im Griff? Lese schon die ganze Zeit bei Dir mit und bin, muß ich sagen, schwer beeindruckt von Deinem Projekt - auch wenn das Dachabschneiden eigentlich nicht so ganz mein Ding ist - aber: Respekt!
Grüße
TAB
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